[gelöst] Systemfelder aus Spaltenanpassung ausblenden?

9. Dezember 2013 12:23

Hallo,
arbeite gerade an der Benutzerfreundlichkeit unseres CRM und würde gerne die ungenutzten Systemfelder aus der Spaltenanpassung ausblenden. Ist das möglich?
Also hier im Screenshot sind alle Felder der Firmenentität zu sehen. Hiervon werden aber nur zwei tatsächlich genutzt.

Erweiterte Suche - Spalten anpassen.jpg


Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen kann.

Viele Grüße
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von LocDa am 16. Dezember 2013 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Systemfelder aus Spaltenanpassung ausblenden?

9. Dezember 2013 20:22

Hallo Daniel,

ja, das ist möglich. In der Auflistung stehen nur die Felder, die in den Felddefinitionen das Kennzeichen "durchsuchbar" auf ja stehen haben. Du musst also nur in jedes Feld hineingehen und das Kennzeichen ändern.
Wenn du das für viele Felder und/oder Entitäten vor hast würde ich die empfehlen einmal auf das codeplex Portal zu gehen. Dort gibt es ein kostenloses Tool mit dem du diese Einstellung sehr einfach vornehmen kannst.

Re: Systemfelder aus Spaltenanpassung ausblenden?

12. Dezember 2013 10:16

Hallo Herr Sulz,

vielen Dank für die Antwort. Die ungenutzten Systemfelder der Entitäten hatte ich schon auf "nicht durchsuchbar" gestellt. Es funktioniert auch bei der erweiterten Suche, dass nur noch die genutzten Felder angezeigt werden. Aber eben nicht bei der Anpassung der Spalten. Hier noch einmal zwei Screenshots, von der erweiterten Suche und der Spaltenanpassung, wo noch alle Felder angezeigt werden.

Erweiterte Suche.jpg


Erweiterte Suche - Spalten anpassen.jpg


Vielen Dank und beste Grüße

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Systemfelder aus Spaltenanpassung ausblenden?

13. Dezember 2013 09:41

Hallo Daniel,

das kann nicht angezeigt werden. In der Spaltenauswahl werden immer alle Felder der Entität angezeigt.

Re: Systemfelder aus Spaltenanpassung ausblenden?

16. Dezember 2013 10:42

Hallo Herr Sulz,
vielen Dank für die Antwort. Schade das es nicht funktioniert, würde die Benutzerfreundlichkeit für die Kollegen erheblich verbesserm, weil bei uns jeder Nutzer seine eigenen Spalten in Exceldokumente exportiert.
Aber gut, dass wäre dann ja ein Verbesserungsvorschlag für Microsoft.
Viele Grüße
Daniel

Re: Systemfelder aus Spaltenanpassung ausblenden?

16. Dezember 2013 11:32

Man kann auch den Anzeigenamen verändern, z. B. für alle nicht benutzten Felder ein Z oder ein anderes definiertes Kennzeichen davor schreiben, so dass sie nach ganz unten rutschen. Dann wird es automatisch übersichtlicher.