Geburtstage in Outlook ohne Erinnerung + erw. Suche

18. Dezember 2013 15:50

Hallo Forum,

wir leiden am Handling der Geburtstage unserer Kontakte.
DIe Geburtstags-Daten werden sauber vom CRM in den Outlook Kontakt übertragen, am eigentlichen Tag gibt es aber keine Erinnerung daran.
Ist das ein Fehlverhalten nur bei uns im System oder funktioniert es generell nicht?

Kann man weiterhin eine erw. Suche erstellen, die die Geburtstage z.B. in den nächsten 7 Tagen anzeigt?

Danke für Tips.

Re: Geburtstage in Outlook ohne Erinnerung + erw. Suche

18. Dezember 2013 16:29

Hallo Oliver,

DIe Geburtstags-Daten werden sauber vom CRM in den Outlook Kontakt übertragen, am eigentlichen Tag gibt es aber keine Erinnerung daran.
Ist das ein Fehlverhalten nur bei uns im System oder funktioniert es generell nicht?

wieso ist das ein Fehlverhalten? Auch in Outlook kann ich sagen, ob ich an Geburtstage erinnert werden möchte oder nicht. Und bei der Synchronisierung zwischen Outlook und dem CRM kann ist festlegen, ob ich standardmäßig eine Erinnerung erhalten möchte oder nicht. Ist die eingeschaltet, bekomme ich eine Erinnerung solange ich sie auf dem einzelnen Geburtstag nicht ausschalte.
Ist sie dagenge ausgeschaltet bekomme ich selbstverständlich keine Erinnerung.

Die Abgrage nach den Geburtstagen in den nächsten 7 Tagen dagegen ist nicht so einfach zu lösen, da es sich um ein DateTime Feld handelt in dem du nich ohne Jahresangabe suchen kannst.
Ich verwende in solchen Fällen immer Hilfsfelder für den Tag, den Monat und das Jahr, die ich über einen Workflow füllen lasse. So kann ich beliebige Abfragen auf das Geburtsdatum realisieren, z.B. nach Geburtstagen in den nächsten 7 Tagen, oder alle Geburtstage des aktuellen jahres, oder alle die in diesem Jahr 50 werden, etc.

Re: Geburtstage in Outlook ohne Erinnerung + erw. Suche

18. Dezember 2013 16:45

Die Geburtstage werden leider nicht korrekt als Erinnerung aus Outlook heraus angezeigt.
Das liegt meiner Erinnerung nach aber an Outlook. Ab einer gewissen Version funktioniert dies nicht mehr (meine ab Outlook 2010).

Bei der Synchronisation von CRM heraus, wird zwar korrekter Weise das Geburtstagsfeld gefüllt, aber Outlook erstellt keine automatische Erinnerung. Das ist aber nicht nur bei dem CRM AddOn so, sondern wäre bei jedem anderen AddOn identisch. Hier gibt es nur die Möglichkeit direkt in Outlook den Geburtstag zu aktualisieren (hier gibt es zum Beispiel Makros).

Re: Geburtstage in Outlook ohne Erinnerung + erw. Suche

14. Januar 2014 12:54

Hallo Dirk und Michael,

danke für eure Hinweise.
Dirk: Du sprichst von Makros um die Erinnerungen zu erzeugen, hast du da evtl. etwas parat?

Re: Geburtstage in Outlook ohne Erinnerung + erw. Suche

15. Januar 2014 09:44

Hallo Oliver,

wenn man danach googelt, findet man ein paar verschiedene Treffer, z. B. http://www.office-loesung.de/ftopic20759_30_0_asc.php