[Gelöst]Berichtfehler - Parameter Bereitstellung

14. Januar 2014 14:22

Hallo,

habe folgendes Problem mit einem Bericht. Aus Visual Studio heraus kann ich den Bericht ausführen (über Vorschau), aber im CRM erscheint der Fehler:
Berichtfehler - der erwartete Parameter wurde nicht bereitgestellt.
Ich habe schon ausprobiert alle Parameter sichtbar zu machen, was in der Vorschau auch funktionierte. Aber im CRM blieb der Fehler. Die Datasets habe ich überprüft. Es lassen sich alle Abfragen ausführen. Die Versionen: MS CRM 2011, Visual Studio 2008.
Ich bin neu in dem Bereich Reporting und weiß auch nicht, wie ich genauere Fehlermeldungen bekommen kann.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Zuletzt geändert von davidkiedrowski am 15. Januar 2014 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Berichtfehler - Parameter Bereitstellung

14. Januar 2014 15:20

Hallo David,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Wie hast du den Report erstellt? Native in VS oder hast du einen vorhandenen CRM Report angepasst.

Wie sind die Parameter definiert? Hast du dir die entsprechenden Stellen im SDK einmal durchgelesen, wie das CRM mit Parametern in Reports arbeitet?

Siehe Use Parameters in Reports
oder auch [eurl=Use Filters in a Report]Use Filters in a Report[/eurl]

Re: Berichtfehler - Parameter Bereitstellung

14. Januar 2014 15:48

Hallo Michael,

Danke.

Es handelt sich um einen Report, der von einer anderen Firma erstellt wurde. Dieser ist nun fehlerhaft (vielleicht auch schon vorher gewesen).
Die meisten Parameter beziehen sich auf Datasets, die via SQL Querys die Daten direkt aus der Datenbank ziehen. Es gibt einen CRM_URL Parameter, der Null ist, und einen CRM_FilteredAccount Paramter, dessen Standardwert
[code]
select [account0].* from FilteredAccount as "account0" join (select top 1 dbo.fn_BeginOfLastXDay(GetUTCDate(), 30) as modifiedon1,GetUTCDate() as modifiedon2 order by modifiedon1,modifiedon2) as modifiedon0 on account0.modifiedonutc >= modifiedon0.modifiedon1 and account0.modifiedonutc <= modifiedon0.modifiedon2
[code]
ist. CRM_FilteredText ist ebenfalls standardmäßig Null.

Im Reporting Log habe ich folgendes gefunden:
xtensionfactory!ReportServer_0-46!2690!01/14/2014-14:18:30:: e ERROR: Exception caught instantiating TERADATA report server extension: System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "Teradata.Client.Provider, Version=12.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=76b417ee2e04956c" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Dateiname: "Teradata.Client.Provider, Version=12.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=76b417ee2e04956c"
bei System.Reflection.Assembly._nLoad(AssemblyName fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, Assembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection)
bei System.Reflection.Assembly.InternalLoad(AssemblyName assemblyRef, Evidence assemblySecurity, StackCrawlMark& stackMark, Boolean forIntrospection)
bei System.Reflection.Assembly.InternalLoad(String assemblyString, Evidence assemblySecurity, StackCrawlMark& stackMark, Boolean forIntrospection)
bei System.Reflection.Assembly.Load(String assemblyString)
bei Microsoft.ReportingServices.DataExtensions.TeradataConnectionWrapper.LoadTdAssembly()
bei Microsoft.ReportingServices.DataExtensions.TeradataConnectionWrapper.GetTdConnectionType()
bei Microsoft.ReportingServices.DataExtensions.TeradataConnectionWrapper..ctor()

Das war ungefähr die Zeit, zu der ich zuletzt versucht habe den Report auszuführen.

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße
David

Re: Berichtfehler - Parameter Bereitstellung

14. Januar 2014 15:58

Ich habe den Code der rdl-File nach teradata durchsucht, aber nichts gefunden.
Die Datenquelle sieht auch richtig aus (SQL Server -> DataSource und Cataloge sind richtig).

Re: Berichtfehler - Parameter Bereitstellung

14. Januar 2014 18:10

Hallo,
die Fehlermeldung mit Terradata kannst du vernachlässigen, die hat nichts mit CRM Reports zu tun und tritt auf relativ vielen Systemen auf.

Re: Berichtfehler - Parameter Bereitstellung

15. Januar 2014 07:40

Hi,
du kannst mal auf den Report Server gehen und versuchen dort den Report aufzurufen. Ansonsten überprüfe deinen eingespielten Report auf den Report Server mit den Einstellungen. Es kann sein, dass die SQL Connection zwischen CRM und SQL Server nicht gefunden wird.

Grüße
gE3z

Re: Berichtfehler - Parameter Bereitstellung

15. Januar 2014 09:33

Hallo,

denke es ist wichtig herauszufinden welche Paramater den Fehler verursacht.
Schätze es könnte gut der "CRM_FilteredAccount Paramter" sein, da der SELECT dazu eine Einschränkung zu haben scheint "BeginOfLastXDay" und dazu den Wert 30.
select [account0].* from FilteredAccount as "account0" join (select top 1 dbo.fn_BeginOfLastXDay(GetUTCDate(), 30) as modifiedon1,GetUTCDate() as modifiedon2 order by modifiedon1,modifiedon2) as modifiedon0 on account0.modifiedonutc >= modifiedon0.modifiedon1 and account0.modifiedonutc <= modifiedon0.modifiedon2


Im Eventlog des CRM-Servers müsste es dazu eine ASP.NET Warnung geben, wo vermutlich der Fehler genauer beschrieben steht.

Re: [Gelöst]Berichtfehler - Parameter Bereitstellung

15. Januar 2014 11:30

Danke für die Antworten.

Habe ein anderes Statement bei dem Parameter "CRM_FilteredAccount" ausprobiert. In der Vorschau hat es wieder funktioniert, aus dem CRM heraus wieder nicht.

Da der Bericht für unseren Kunden sehr wichtig ist, haben wir uns dazu entschieden, ihn neu zu programmieren. So ist es wohl sauberer. Habe den Beitrag deswegen auf gelöst gestellt.

Vielen Dank!

Re: [Gelöst]Berichtfehler - Parameter Bereitstellung

24. Februar 2014 10:48

Im Nachhinein haben wir den Fehler dann doch gefunden. Der Bericht war so programmiert, dass die Auswahl nach Jahren aus den Datensätzen erzeugt wurde. Sind also Daten vorhanden, dessen Datum in 2013 liegt, so wurde in der Auswahl 2013 hinterlegt. Der Fehler bestand darin, dass die Standardauswahl das aktuelle Jahr ist. Im Januar waren aber noch keine Daten für 2014 vorhanden. So kam es zum Konflikt und die betroffenen Berichte konnten nicht angezeigt werden.