[GELÖST] Scheinkontakte

24. Januar 2014 10:57

Hallo Forum,

einige wenige unserer CRM-Benutzer beklagen sich über CRM-Scheinkontakte, die lediglich den eigenen Namen und die E-Mail-Adresse UNKNOWN tragen (siehe anbei).
Sie wurden nicht wissentlich angelegt und bauen sich stetig auf. Hässlich wird es auf mobilen Endgeräten, auf denen z.T. 3000 Scheinkontakte synchronisiert werden.
Einfaches Löschen hilft nicht weiter, da stetig neu aufgebaut wird. Neuinstallation der Clients ist bereits erfolgt - keine Verbesserung.

Zu den eingesetzten Systemen:

Server: CRM2011, W2K8R2
Client: CRM2011 RU8, Outlook 2010, Win7

Hat sich bereits jmd. mit dem gleichen Thema herumgeschlagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von melmak am 30. Januar 2014 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Scheinkontakte

24. Januar 2014 12:12

Hallo,
die Antwort ist ganz einfach, die Benutzer haben ihre Einstellungen nicht richtig konfiguriert.
Unter den persönlichen Optionen gibt es auf dem Reiter E-Mail den Punkt "Datensätze in Microsoft Dynamics CRM automatisch erstellen". Ihr müsst diese Option deaktivieren, dann werden keine Kontakte mehr angelegt, von denen das CRM die Email Adresse nicht kennt.

Re: Scheinkontakte

27. Januar 2014 16:10

Hallo Michael,

die Symptome scheinen durch deinen Tipp abgestellt zu sein.
Kannst du evtl. noch etwas zur Ursache sagen?

Gruß

Re: Scheinkontakte

28. Januar 2014 09:30

Hallo,

????????
Die Ursache war, das die Benutzer ihre Einstellungen nicht so angepasst haben, wie ihr es haben wollt.

Es ist Standard im CRM das neue Kontakte angelegt werden, wenn das CRM die Email Adressen noch nicht kennt. Und wenn diese Einsellung nicht geändert wird, werden Kontakte angelegt, so einfach ist das.

Re: Scheinkontakte

28. Januar 2014 10:07

Habe so ein Problem auch schon einmal gehabt. Mir wurde aber leider auch nicht ganz klar, warum dies passiert ist.

Der Workarround mit dem Deaktivieren der automatischen Erstellungen von Kontakten aus CRM heraus, wenn die Mailadresse nicht gefunden wird, ist in Ordnung, aber manchmal ist es natürlich auch gewünscht, dass die Kontakte dann neu erstellt werden.

Finde das Verhalten auch recht ungewohnt, dass der Kontakt immer wieder erstellt wird und bei der Mailadresse UNKNOWN steht.

Für uns war damals der Workarround auch die schnelle Lösung.

Re: [GELÖST] Scheinkontakte

30. Januar 2014 09:45

Hallo Dirk,

danke für die Bestätigung. Irgendwer wird sich schon hoffentlich was bei dem Prozess gedacht haben.
Der Fall ist für uns dann auch erst einmal mit dem Workaround gelöst.

Gruß