[Gelöst]Falscher Standardwert beim Optionssatz

28. Januar 2014 18:09

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Standardwert bei einem Optionssatz. Es handelt sich dabei um den Optionssatz Statusgrund bei einer Custom-Aktivitätsentität. Dieser unterscheidet nach 4 Kategorien (Offen, Geplant, Geschlossen Storniert), welche vom Status abhängen. Als Standardwert ist in diesem Optionssatz Offen -> Angefordert definiert. Beim Öffnen des Formulars zum Anlegen eines neuen Datensatzes steht dort jedoch Geplant -> Ausstehend, obwohl der Status eines neuen Datensatzes Offen ist. Der Wert wird nicht von einem Skript umgesetzt und der Wert Offen -> Angefordert ist auswählbar. Ich verstehe nun nicht, warum dort der falsche Standardwert ausgewählt ist. Habe schon andere Werte unter der Kategorie Geplant als Standardwert versucht. Das konnte übernommen werden, jedoch kein anderer Wert aus der Kategorie Offen. Wo genau ist das Problem? Wäre super, wenn mir jemand helfen kann, dieses Verhalten zu verstehen.

Viele Grüße
David
Zuletzt geändert von davidkiedrowski am 31. Januar 2014 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Falscher Standardwert beim Optionssatz

29. Januar 2014 13:12

Hallo David,
das Verhalten kann ich mir nicht erklären. Ich habe es gerade extra noch mal auf einem Testsystem durchprobiert, wenn ich eine Aktivität anlege erhält sie den Status offen und den Statusgrund, den ich als Default angegeben habe.

Die Frage bei euch ist ja, warum ist eine neue Aktivität nicht im Status offen, was der Standard ist, sondern erhält gleich den Status Geplant.
Bist du sicher, das ihr da kein JavaScript und/oder PlugIn im Einsatz habt, das den Status ändert?

Wenn ja, würde ich einen Call bei MS eröffnen.

Re: Falscher Standardwert beim Optionssatz

29. Januar 2014 14:17

Hallo Michael,

nachvollziehbar ist es für mich auch nicht. Habe Skripte und Plug-Ins soweit es ging überprüft und nichts gefunden, was dieses Verhalten erklären könnte.
Der Status wird auf dem Formular auch als Offen angezeigt. Der statuscode stimmt damit auch überein. Aber statt dem statecode von 1 (=Angefordert, als Standardwert ausgewählt) steht der statecode auf 3 (Ausstehend).
Habe mir jetzt mit JavaScript beholfen und den statecode auf den Sollwert gesetzt, wenn eine neue Serviceaktivität angelegt wird.

Danke.

Grüße
David