[Gelöst] Lizenzierung CRM / SQL

6. Februar 2014 09:31

Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage. Benötigt jeder Anwender des CRM`s eine CRM User Cal und eine SQL Server User Cal?
Der SQL Server hat eine Standardlizenz.
Vielen Dank
Zuletzt geändert von FrankKo am 13. Februar 2014 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lizenzierung CRM / SQL

6. Februar 2014 11:35

Hallo Frank,

jeder aktive Benutzer von Dynamics CRM benötigt eine CRM-Lizenz. Da gibt es 3 Lizenz-Varianten. Inaktive Benutzer (z.B. ausgeschiedene Mitarbeiter, die noch Historie haben) verbrauchen keine Lizenz. Außerdem gibt es eine Admin-Lizenz, die auch kostenlos ist. Ist aber nur für die technische Administration nutzbar, da sieht man keine Kunden-Daten. Daher kann man mit der Admin-Lizenz z.B. keine Workflows bauen.

Beim SQL Server Standard kommt es auf die Lizenzierung an. Es gibt die Version "Server + CAL"-Lizenzierung. Da muss dann jeder CRM-Anwender auch eine SQL-Server CAL haben. Bei der Core-Lizenzierung ist nach meinem Verständnis die Anzahl der Benutzer nicht relevant.

Re: Lizenzierung CRM / SQL

6. Februar 2014 18:54

Hallo Frank,

jeder CRM Benutzer, der mit der GUI des CRM auf das CRM zugreifen möchte, benötigt eine CRM-Lizenz, eine SQL-Lizenz und eine Windows Server Lizenz.
Welche Lizenz jetzt genau hängt beim SQL Server davon ab, ob ihr pro User oder pro Prozessor lizensiert habt. Bei einer Pro Prozessor Lizensierung für den SQL-Server, auf dem das CRM läuft, wird keine weitere SQL Lizenz benötigt. Wird pro User Lizensiert, benötigt der Benutzer eine SQL Server CAL.

Re: Lizenzierung CRM / SQL

13. Februar 2014 15:15

Vielen Dank für die Hilfe. :-)