Webserver Neuinstallation

19. März 2014 11:55

Guten Tag!

wir haben eine bestehende CRM 2011 RU12 Installation auf zwei Servern (SQL und Web inkl. Back- und FrontEnd) und einer Organisation. Aufgrund eigener Anpassungen und fehlender Zeit kann bisher noch nicht auf ein neueres Rollup gewechselt werden. Wir möchten zunächst den Webserver(mit Email-Connector) virtualisieren und favorisieren hierzu eine Neuinstallation mit gleichem Servernamen. Eine bestehende CRM-DB ist vorhanden und soll auch weiterhin genutzt werden.

Hierzu meine Frage:

Wie ist eine Neuinstallation des Webservers am Besten vorzunehmen? Wäre es möglich und ratsam, zwei verschiedene Webserver gleichzeitig auf die gleiche DB zugreifen zu lassen? Geplant wäre die Angleichung und Funktionsüberprüfung auf dem neuen Server, bis der alte abgelöst werden kann. Abschließend soll der Servername des Altgeräts übernommen werden.

Auf Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Re: Webserver Neuinstallation

19. März 2014 13:00

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Wäre es möglich und ratsam, zwei verschiedene Webserver gleichzeitig auf die gleiche DB zugreifen zu lassen?

Auf gar keinen Fall solltet ihr diese Vorgehensweise wählen. Es ist zwar technisch möglich, würde aber zu inkonsistenten Daten führen.

Ihr solltet die vorhandene CRM DB klonen und darauf mit dem neuen Webserver zugreifen.

Von Microsoft gibt es den sogenannten Implementation Guide, in dem der Umzug von Servern besprochen wird.

Re: Webserver Neuinstallation

19. März 2014 16:06

Hallo Herr Sulz,

vielen Dank für Ratschlag und Info, die entsprechende Textstelle habe ich im genannten Guide gefunden.

Re: Webserver Neuinstallation

19. März 2014 17:52

Jetzt taucht noch eine Frage auf: im SQL-Server sind zwei Datenbanken vorhanden. Einmal die eigentliche MSCRM-DB und die MSCRM_CONFIG. Sorgen macht mir hier nur die MSCRM_CONFIG. Soll diese auch kopiert werden und vor allem bringt dies überhaupt etwas (legt eine Neuinstallation automatisch die entsprechende DB an, kann dies geändert werden)?

Geplant wäre, die DB zu kopieren und im ersten Versuch über den neuen HTTP-Server auf die kopierte DB zuzugreifen. Die produktive Umgebung soll in diesem Schritt parallel bestehen bleiben. Sollte dies und der anschließende Funktionstest positiv ablaufen, würde das System nach Implemetation Guide umgestellt werden.

Ich möchte vermeiden, dass die Produktivumgebung beeinträchtigt wird oder Konfigurationsdaten ungewollterweise überschrieben werden und der Zugriff komplett ausfällt.

Re: Webserver Neuinstallation

20. März 2014 09:35

Hallo,

die MSCRM_config wird automatisch angelegt, wenn du einen CRm Server installierst. In ihr stehen nur die Organisationsübergreifenden Daten, z.B. welche Organisationen auf dem aktuellen Server installiert sind.

Ich würde auf den neuen IIS das CRM neu installieren (dadurch wird die MSCRM_config) neu angelegt, anschließend eure aktuelle DB sichern, im SQL unter einen anderen Namen einspielen und dann mit dem Bereitstellungsmanager importieren.
So bleibt euer altes CRM Funktionstüchtig und ihr könnt die Implementierung auf dem neuen Server in Ruhe testen.