[GELÖST] Organisation importieren --> SQL-Fehler

28. März 2014 14:22

Hallo zusammen,

folgende Situation ist gegeben:

- es existiert ein CRM-QA(Test)-Server, auf diesem läuft Email-Router und SQL-Reportingservice
- es existiert ein SQL-QA(Test)-Server, auf diesem liegt eine Kopie unserer CRM-Produktivdatenbank.

Beim Assistenten zum Import einer neuen Organisation läuft dieser auf einen Fehler (eigentlich auf zwei aber den anderen suche ich gerade an einer anderen Stelle.. Schreibberechtigigung auf Reporting-Group im AD). Der Fehler lautet:

"Der SqlAgent$NAMESQLAGENT-Dienst ("SqlAgent$NAMESQLAGENT") wird auf dem Server "NAMESQLSERVER" nicht ausgeführt."

Ich vermute, dass es sich hier um ein Berechtigungsproblem auf dem SQL-Server bei mir handelt. Mit einem anderen Benutzerkonto kommt diese Meldung nicht. Allerdings wissen wir nicht, wo die Unterschiede bei der Berechtigung sind.

Auf dem SQL-Server verfüge ich über die Serverrolle Public.
In der MSCRM_CONFIG-Datenbank bin ich Db_datareader, Db_datawriter, Db_securityadmin. Ebenfalls existieren die selben Berechtigungen auf der zu importierenden CRM-Datenbank.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Wäre toll :-) :mrgreen:
Zuletzt geändert von pepebonn am 9. April 2014 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Organisation importieren --> SQL-Fehler

31. März 2014 22:21

Hallo,
zum importieren einer CRM Organisation benötigt der Benutzer auf dem SQL Server das Recht, Datenbanken zu manipulieren. Ich vergebe der Einfachheit halber für den Import das DBO recht auf der zu importierenden Datenbank.
Das public Recht reicht definitiv nicht aus, um eine CRM Organisation importieren zu können.

Re: Organisation importieren --> SQL-Fehler

1. April 2014 09:16

Hallo,
läuft auf dem SQL-Server der Dienst "SQL-Server-Agent " mit der korrekten SQL-Instanz?

Re: Organisation importieren --> SQL-Fehler

4. April 2014 09:26

Hallo zusammen,

sorry... ich war ein paar Tage "inaktiv", werde das Thema aber heute nochmal in Angriff nehmen und meine Kollegen mit Kuchen locken, damit ich mehr Berechtigungen bekomme ;-)

@Michael Sulz: Vielen Dank für die Info. Wird heute gleich ausprobiert.

@Dirk: Ja, der SQL-Server läuft mit der korrekten Instanz und das schon länger. Unser Dienstleister erhält diese Mitteilung nicht.. daher liegt es vermutlich an meinem Benutzerkontext.

Werde ein Feedback melden, wenn es funktioniert :-) (oder nicht :-( )

Viele Grüße
Petra

Re: Organisation importieren --> SQL-Fehler

9. April 2014 09:22

Guten Morgen zusammen,

nochmal vielen Dank für Ihre Hilfe :-)

Zwischenzeitlich haben sich die Probleme gelöst.. es war an meinen Berechtigungen noch einiges zu schrauben - sowohl auf SQL-Server-Seite als auch im AD. Aber gestern war ich endlich in der Lage, eine neue leere Organisation zu erstellen bzw. eine vorhandene Datenbank als Testumgebung zu importieren.

Durch die lange Phase der Berechtigungserprobungen (habe meine Kollegen die im AD und auf dem SQL-Server mehr Berechtigungen haben als ich nicht immer griffbereit), hat sich ein neues Problem ergeben:

Zwecks Tests von RU 16 sollte eine Datenbankkopie auf der Testumgebung importiert wurden. Diese wurde zwischenzeitlich auf RU 16 angehoben.. die Datenbankkopie ist aus RU 11. Meldung:

"Die für den Import ausgewählte Organisationsdatenbank weist eine andere Version als die aktuell bereitgestellte Organisationsdatenbank auf"

Es ist nur eine Warnung.. aber in dieser neuen Datenbankkopie soll das RU 16 getestet. Daher möchte ich da keine Experimente machen. Kann ich die importierte OrgDatenbank nach dem Import auf RU16 anheben? Oder soll ich besser in einer älteren Testumgebung auf dem RU16-Server testen?

Freue mich über eine kleine Rückmeldung :-)

Viele Grüße
Petra

Re: Organisation importieren --> SQL-Fehler

9. April 2014 09:39

Hallo Petra,

du kannst einfach die DB mit dem RU11 importieren. Anschließend siehst du im Deployment Manager das es ein Update für diese Organisation gibt und kannst diese dann direkt auf RU 16 updaten.

Re: [GELÖST] Organisation importieren --> SQL-Fehler

9. April 2014 12:35

Einen ganz herzlichen Dank, Michael.
Es hat prima funktioniert. Die Datenbank wurde während des Imports bereits aktualisiert (allerdings bislang noch nicht von mir getestet, aber das wird schon klappen).

DANKE!!!
Petra