[gelöst] Link zu CRM-Objekt herausfinden

17. April 2014 10:07

Liebe CRM-Gemeinde,

womöglich eine einfache Frage für die Profis unter Euch:

Ich suche eine Möglichkeit, eine Aktion in CRM per Link anzusteuern (z.B. das Formular "Neues Lead erstellen".. das evtl. in die Oberfläche der Software in der Telefonzentrale eingeblendet werden könnte).

Im IE wird immer http://servername:5555/organisation/main.aspx angezeigt. Aber bestimmt lassen sich über die Objekt-ID auch einzelne Objekte ansteuern, oder?

Viele Grüße und sonnige Ostertage
Petra
Zuletzt geändert von pepebonn am 7. Mai 2014 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Link zu CRM-Objekt herausfinden

17. April 2014 10:42

Hi pepebonn,
Das Ganze würde ich als ein Button in entsprechende Entitäten einpflegen und per Code oder JS folgende Url zusammenstellen.

als Link für einen neuen Datensatz würde das Ganze so aussehen:
http://servername:5555/organisation/main.aspx?etn=<entityname>&pagetype=entityrecord
auf dein Beispiel:
http://servername:5555/organisation/mai ... tityrecord
somit wird die Form Lead als "Neu" geöffnet.

siehe auch folgenden Artikel:
http://mostlymscrm.blogspot.de/2013/10/ ... m-url.html

Grüße
gE3z

Re: Link zu CRM-Objekt herausfinden

17. April 2014 11:13

Hallo gE3z,

ganz vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mir schon sehr geholfen - der Link passt :-)

Der Button würde in einem anderen Programm eingebaut, damit die Anwenderin sich nicht zuerst durch CRM klicken muss um Informationen einzugeben.

Ist es damit (mit "pagetype"?) auch möglich, ein selbst erstelltes Formular zu verlinken? (sorry, bin kein Entwickler und kenne mich mit den Objekten und deren Namen nicht so aus).

Vielen Dank und schöne Grüße
Petra

Re: Link zu CRM-Objekt herausfinden

17. April 2014 11:25

Nicht, dass Ihr denkt, ich lasse mich hier nur bedienen ;-)
Arbeite mich gerade durchs SDK.. und habe da was von "extraqs" gelesen. Könnte ich das brauchen? ;-)

Re: Link zu CRM-Objekt herausfinden

17. April 2014 11:40

Hallo,

du kannst jedes Formular im CRM über eine URL ansprechen, egal ob System oder eigene Entitäten.
Das Formular bestimmst du über den Parameter etc. Eigene Entitäten erhalten immer einen Wert größer 10000, Systementitäten haben eine vorgegebenen Wert, Firmen z.B. die 1, Kontakte die 2, Vorgänge die 112, usw.
siehe hierzu auch Open forms, views, dialogs and reports with a URL

Re: Link zu CRM-Objekt herausfinden

17. April 2014 13:28

Ich danke Euch sehr für die Antworten.
Den SDK-Link "Open Forms, Views, Dialogs... URL" hatte ich auch schon offen. Grundsätzlich auch ok, .. der Link zum Standardformular hat prima geklappt. Aber mir fehlt es hier einfach an Basiswissen.. (z.B. wie ich an die ID meines neuen Formulars komme). Da muss ich selber ran..

Aber ich weiß jetzt in etwa wie es geht.. das reicht erst mal aus. Meine CRM-Literatur werde ich während der Ostertage unters Kopfkissen legen.

viele Grüße
Petra

Re: Link zu CRM-Objekt herausfinden

17. April 2014 13:35

Hallo Petra,

an die ETC Nummer kommst du ganz einfach. Öffne einfach einen Datensatz deiner Entität. Wenn die URL nicht angezeigt wird, drücke STRG-N, dann wird die URL angezeigt in der du den Parameter etc mit der ID der Entität findest.

Re: Link zu CRM-Objekt herausfinden

7. Mai 2014 10:11

Danke für den Tipp, Michael.
Er war hilfreich, auch wenn er mein Problem nicht ganz löst. Allerdings scheint die Anforderung auch im Sande zu verlaufen. Werde den Thread also erst mal auf "gelöst" setzen.

Viele Grüße und danke
Petra