[Gelöst] Ein CRM-Datenbankserver und zwei CRM-Versionen?

8. Mai 2014 12:56

Hallo!

Kann auf einem CRM-Datenbankserver zwei unterschiedliche CRM-Versionen betreiben.

Ich würde auf dem Datenbankserver gerne die Produktivdatenbank mit einer älteren CRM-Version sowie eine Testdatenbank mit einer neuen CRM-Version betreiben. Applikationsserver haben wir getrennt nach Produktiv und Test, hier ist es also kein Problem.

Der Sinn ist, das ist im Testsystem eine neue CRM-Version ausprobieren kann, ohne das Produktivsystem zu verändern.

Gruß
Bernhard

PS: Ich habe hierzu schon im Internet gesucht aber nicht das passende gefunden:

Re: Ein CRM-Datenbankserver und zwei CRM-Versionen?

5. Juni 2014 09:52

Hallo Bernhard!

Der Betrieb von zwei unterschiedlichen CRM-Versionen auf einer Datenbankinstanz ist leider nicht möglich, da es nur eine Datenbank mit dem Namen MSCRM_Config geben kann.
Wenn es nur darum geht, keine weitere Maschine für die Datenbank der Testumgebung bereittellen zu wollen/können, könntet ihr aber auf dem bestehenden SQL-Server eine weitere Instanz einrichten und diese dann für die Testumgebung verwenden. Hierbei ist natürlich zu beachten, dass eine weitere Instanz auch Hardware-Ressourcen kostet.

Gruß
Daniel