[gelöst]Probleme mit 2011 Outlook Client UR16

16. Juli 2014 16:15

Hallo msd,

wir haben einen nervigen Fehler, den ich jetzt mal versuche genau zu beschreiben:

System: CRM Server 2011 UR 16, SQL 2012, Windows Server 2012 R2

Wir benutzen den Outlook Client und erhalten oft einen Fehler der zum Schließen des Forms führt wenn man statt mit der Mouse das Mouserad benutzt, den Scrollbalken klickt und versucht zu ziehen.

Keine OnLoad Scripte oder dergleichen.
Passiert fast jedes Mal.

Hatte jemand schon einmal etwas dergleichen und kann mir vielleicht sagen, wo ich anfangen kann?

Screenshot vom Fehler im Anhang.
Viele Grüße
liq
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von liq am 10. September 2014 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Probleme mit 2011 Outlook Client UR16

16. Juli 2014 16:25

Hallo liq,

offiziell wird der Windows Server 2012 R2 für CRM 2011 nicht unterstützt, siehe Kompatibilitätsliste: http://support.microsoft.com/kb/2669061

Welche Office Version, welcher Internet Explorer und welches Client-Betriebssystem werden bei euch eingesetzt?

Allgemein existiert auch schon Update Rollup 17, hier gibt es die Unterstützung für Internet Explorer 11 oder auch Outlook 2013 SP1.
Eventuell kann dies euer Problem beheben.

Re: Probleme mit 2011 Outlook Client UR16

16. Juli 2014 16:34

Danke für deine schnelle Antwort.

Office 2010(14.0.7128.5000(32-Bit)), IE 11 und Windows 7 SP1 auf den Clients.
Funktioniert alles außer eben dieser Form-Fehler.

Das CRM System wurde mit Absicht auf UR 16 installiert.

Wenn komplett das OS das Problem wäre, würde sich das nicht deutlicher und öfter zeigen als nur im Outlook Client bei den Scrolbalken?

Re: Probleme mit 2011 Outlook Client UR16

17. Juli 2014 07:59

Hallo liq,

Wenn komplett das OS das Problem wäre, würde sich das nicht deutlicher und öfter zeigen als nur im Outlook Client bei den Scrolbalken?

Nein, unsupportet bedeutet ja nicht, dass das Produkt gar nicht auf diesem Betriebssystem funktioniert sondern nur, das MS keine Garantie übernimmt, das alles funktioniert und im Fehlerfall auch keine Unterstützung bietet.
Es kann durchaus sein, das ein Produkt zu 100% auf einer nicht supporteten Umgebung funktioniert, oder eben auch nicht.

Re: Probleme mit 2011 Outlook Client UR16

17. Juli 2014 09:16

ok, danke für die Erklärung.

Wie gesagt, es funktioniert alles.
Leider schießt sich wie gesagt beim händischen Betätigen des Scrollbalken (nur im Outlook) das Form ab.

Sollte jemand dazu Infos haben bzw. Tipps für mich (trotz unsupportet), würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
liq

Re: Probleme mit 2011 Outlook Client UR16

28. Juli 2014 13:17

Hallo Liq,

so richtig weiterhelfen kann ich nicht. Allerdings habe ich noch einen Hinweis zu UR16:
IE 11 in Verbindung mit UR16 ist ebenfalls unsupportet. Erst UR17 ist tauglich. Ob dies zu dem Fehler führt, weiß ich nicht.

Kann allerdings aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich seit Installation von 11 sowohl mit Webclient als auch mit Outlook-Client Probleme habe, die ich auch nicht mehr wegkriege. Andere Clients im Haus, haben diese Fehler nicht (weil sie keinen IE11 haben).

Viele Grüße
Pepe

Re: Probleme mit 2011 Outlook Client UR16

30. Juli 2014 12:03

Nutzt ihr bei euch Lync?

Wenige Nutzer bei uns hatten in anderen Situationen die Abstürze, die du beschrieben hast:
- Bei zwei Nutzern passierte das, wenn im Outlook Client Kontakte oder Firmen geöffnet wurden, also sich das neue Fenster des Kontakts bzw. der Firma öffnete.
- Bei einem anderen Nutzer passierte es beim Öffnen des Fensters nach Klick auf "Benutzer/Team hinzufügen" bei der Freigabe einer gespeicherten Ansicht.

Nachdem Lync auf den betroffenen PCs beendet wurde, traten die oben genannten Probleme nicht wieder auf.
Sicherlich ist das keine zufriedenstellende Lösung, wenn Lync und zugleich das CRM im Outlook Client genutzt werden sollen. Aber zumindest schaffte es bei uns zwischenzeitlich Abhilfe.

Re: Probleme mit 2011 Outlook Client UR16

31. Juli 2014 09:10

Hallo Felix,

vielen Dank für den Lync-Hinweis. Mein Lync ist ähnlich lange auf dem Rechner wie IE11 auch.
Leider führte es nicht zu dem gewünschten Erfolg... vielleicht ein paar Fehlermeldungen weniger, aber immer noch unzufriedenstellend.

Trotzdem danke :-)

Re: Probleme mit 2011 Outlook Client UR16

31. Juli 2014 09:23

Achso, das kam in meinem Beitrag evtl. nicht klar herüber. Ich hatte damit eigentlich liq gemeint, der das Thema eröffnet hatte und die selbe Fehlermeldung erhielt, wie wir sie auch hatten. :)

Re: Probleme mit 2011 Outlook Client UR16

31. Juli 2014 09:40

Hallo Felix,

und ich muss meinen Eintrag ein kleines Stück revidieren:
Die Meldungen (auch wenn es andere sind, ich bezog es auf die Kombi mit IE11) hören bei mir dann auf, wenn ich den Outlook-Client verwende und LYNC vorher abdrehe. Der Hinweis "Lync" war also trotzdem wertvoll :-)

Wir haben hier in unterschiedlichen Domänen.. LYNC läuft über einen anderen Account in einer andren Domäne als CRM.

Dann forsche ich mal wieder. Vielen Dank!
Petra

Re: Probleme mit 2011 Outlook Client UR16

31. Juli 2014 09:42

Hallo Petra,

schön, dass der Hinweis bei dir doch weiterhalf.
Falls du mehr Infos zu den Zusammenhängen herausfindest, gib hier bitte Bescheid - ich hätte nichts dagegen Lync und den Outlook CRM-Client wieder zugleich betreiben zu können :-D

Re: Probleme mit 2011 Outlook Client UR16

31. Juli 2014 09:50

Felix... ich glaub's nicht.
Vielleicht hab' ich was raus. Zumindest gerade in der QA-Umgebung getestet.

Das Ergebnis stammt nicht von mir sondern aus diesem http://iancrm.wordpress.com/2013/04/02/ ... -800a139e/ Lync... ähh.. Link ;-)

Versuche mal, in den Systemeinstellungen (Einstellungen - Verwaltung - Systemeinstellung - Allgemein, zweiter Punkt) die Instant Messaging-Anwesenheitsoption auf "nein" zu stellen. Ich glaub' das klappt... zumindest scheint es bei mir auf den ersten Blick so zu sein.

Viele Grüße
Petra

Re: Probleme mit 2011 Outlook Client UR16

31. Juli 2014 10:57

Danke Petra!

Diese Einstellung hat auch bei uns geholfen. Eventuell klappt dies in zukünftigen Versionen auch ohne Probleme, aber bis auf Weiteres bleibt die Option bei uns auf "nein".
Die war mir bisher gar nicht bewusst, da wir das CRM deutlich vor Lync eingeführt haben und zum Zeitpunkt der CRM Konfiguration daher Instant Messaging kein Thema war :wink:

Re: Probleme mit 2011 Outlook Client UR16

31. Juli 2014 11:55

Prima.. auch danke. Ich wäre auf LYNC nie gekommen.
Nun müssten wir nur noch wissen, ob die Frage von Ersteller LIQ auch beantwortet ist.

Re: [gelöst]Probleme mit 2011 Outlook Client UR16

10. September 2014 16:28

Also bei uns war der Fehler der Internet Explorer 11.

Nach der Deinstallation dessen laden alle Forms richtig, die Forms stürzen nicht mehr ab wenn ich zu schnell bin und ich bilde mir ein es läuft auch schneller.

Vielen Dank für den Tip