[GELÖST] Installationsfehler: BIDS Fetch Extension 2011

28. August 2014 09:14

Hallo liebe Forengemeinde,

bei der Installation der BIDS Fetch Extensions auf einem Client tritt leider immer wieder ein "schwerwiegender Installationsfehler" auf. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Microsoft Dynamics CRM Report Authoring Extension Setup:Fehler bei der Aktion "Microsoft.Crm.Setup.Common.Analyzer+CollectAction". Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

Folgende Fehlermeldung erscheint in der Windows-Ereignisanzeige (obwohl das Tracing ausgeschaltet ist):
Protokollname: Application
Quelle: MSCRMTracing
Datum: 28.08.2014 08:53:32
Ereignis-ID: 17204
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: rechnername.domäne
Beschreibung:
CrmTrace encountered an error. Additional Info:Error in LoadSiteWideSettings [Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: input], Stack Trace : bei System.Environment.GetStackTrace(Exception e, Boolean needFileInfo)
bei System.Environment.get_StackTrace()
bei Microsoft.Crm.CrmTraceSettings.Load(String traceDirectory)
bei Microsoft.Crm.CrmTrace.get_RefreshTrace()
bei Microsoft.Crm.CrmTrace.Write(Guid orgId, TraceCategory traceCategory, TraceLevel traceLevel, Int32 skipFrames, String format, Object[] args)
bei Microsoft.Crm.MiniDump.MiniDumpSettings.Create()
bei Microsoft.Crm.MiniDump.CreateDumpInternal(MiniDumpReasons reason, Exception exception)
bei Microsoft.Crm.Watson.ExceptionManager.ReportExceptionInternal(Exception exception, String assemblyName, String format, Object[] args)
bei Microsoft.Crm.Watson.ExceptionManager.ReportException(Exception exception, String format, Object[] args)
bei Microsoft.Crm.Setup.Common.SetupErrorReportManager.ReportException(Exception exception)
bei Microsoft.Crm.Setup.Common.SetupBase.OnUnhandledException(Exception exception)
bei Microsoft.Crm.Setup.BidsExtensions.BidsExtensionsSetup.InternalMain()
bei Microsoft.Crm.Setup.BidsExtensions.BidsExtensionsSetup.Main() (Reporting Process:Microsoft.Crm.Setup.BIDSExtensions, AppDomain:C:\Users\Username\AppData\Local\Temp\MSCRM_{D4E5A584-03AD-4B96-B5AF-1C490FCD7CA5}\)
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MSCRMTracing" />
<EventID Qualifiers="49152">17204</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-08-28T06:53:32.000000000Z" />
<EventRecordID>61004</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>rechnername.domäne</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Error in LoadSiteWideSettings [Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: input], Stack Trace : bei System.Environment.GetStackTrace(Exception e, Boolean needFileInfo)
bei System.Environment.get_StackTrace()
bei Microsoft.Crm.CrmTraceSettings.Load(String traceDirectory)
bei Microsoft.Crm.CrmTrace.get_RefreshTrace()
bei Microsoft.Crm.CrmTrace.Write(Guid orgId, TraceCategory traceCategory, TraceLevel traceLevel, Int32 skipFrames, String format, Object[] args)
bei Microsoft.Crm.MiniDump.MiniDumpSettings.Create()
bei Microsoft.Crm.MiniDump.CreateDumpInternal(MiniDumpReasons reason, Exception exception)
bei Microsoft.Crm.Watson.ExceptionManager.ReportExceptionInternal(Exception exception, String assemblyName, String format, Object[] args)
bei Microsoft.Crm.Watson.ExceptionManager.ReportException(Exception exception, String format, Object[] args)
bei Microsoft.Crm.Setup.Common.SetupErrorReportManager.ReportException(Exception exception)
bei Microsoft.Crm.Setup.Common.SetupBase.OnUnhandledException(Exception exception)
bei Microsoft.Crm.Setup.BidsExtensions.BidsExtensionsSetup.InternalMain()
bei Microsoft.Crm.Setup.BidsExtensions.BidsExtensionsSetup.Main()</Data>
<Data>Microsoft.Crm.Setup.BIDSExtensions</Data>
<Data>C:\Users\Username\AppData\Local\Temp\MSCRM_{D4E5A584-03AD-4B96-B5AF-1C490FCD7CA5}\</Data>
</EventData>
</Event>


Wir verwenden CRM 2011. Der Client hat RU 17.

- Ist es ein Berechtigungsproblem? Lokale Adminrechte und CRM-Adminrechte (auch auf dem Server) sind vorhanden.


Freue mich über ein Feedback!
Herzliche Grüße
Petra
Zuletzt geändert von pepebonn am 3. September 2014 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Installationsfehler: BIDS Fetch Extension 2011

29. August 2014 08:24

Hallo,

das ist ein bekanntes Problem, das anscheinend mit RU14 behoben wurde.
Wenn ich deine Signatur richtig interpretiere, hat euer Server noch RU 11, der müsste dann upgedatet werden.

http://support.microsoft.com/kb/2849744/de

Re: Installationsfehler: BIDS Fetch Extension 2011

2. September 2014 11:43

Hallo Michael,

bereits jetzt schon vielen Dank für Deine Antwort.
So richtig vorstellen kann ich mir diese Ursache noch nicht, denn es wurden bereits definitiv BIDS-Berichte in CRM in dieser Konstellation erstellt. Meine beiden Referenzrechner befinden sich allerdings derzeit im Urlaub. Mit dem externen Ersteller habe ich heute einen REmote-Termin. Vielleicht klärt sich ja dabei was.

Viele Grüße und danke
Petra

Re: [GELÖST] Installationsfehler: BIDS Fetch Extension 2011

3. September 2014 14:08

So.. das Problem ist gelöst.
Auch wenn wir in freudiger Erwartung eines neuen Rollups stehen, konnte ich mir dies als Problem nicht vorstellen. Denn auf anderen Clients hatte die Installation bereits funktioniert.

Nach einem beherzten Eingriff in die Registry nach dieser Anleitung (http://support.microsoft.com/kb/2988630, die sich auf 2013 bezieht) hat es funktioniert. Vorher habe ich natürlich ein ebenso beherztes Backup der Registry-Einstellungen gemacht :-)

Viele Grüße
Petra