Benutzerdef. Mapping

22. September 2014 10:59

Hallo com,

ich würde gerne wissen, ob es auf codeplex oder ähnlichen ein Plug-in gibt, das benutzerdef. Mappings kann.

Ich bräuchte ein Mapping zwischen Verkaufschance(Produkt) und einer eigenen Entität.

Hat jemand Tips wie ich das erreichen kann?


Zusatzfrage: Wieso ist die Möglichkeit denn nicht einfach gegeben, solche Mappings zu machen?
Es wäre doch so einfach, wäre es so wie bei Verkaufschance(Produkt) -> Angebot (Produkt).

Viele Grüße

Re: Benutzerdef. Mapping

24. September 2014 08:08

Hmm,

was verstehst du unter Mapping.
Zwischen VK (Produkt) und Angebot(Produkt) existiert kein Mapping.

Mapping im CRM bedeutet, du kannst einstellen, welche Daten von der Startentität in die Zielentität übernommen werden.
Wenn du also z.B. einen Kontakt aus einer Firma erstellst kannst du definieren, welche Felder der Firma automatisch in den Kontakt kopiert werden sollen, z.B. die Anschrift der Firma.

Wenn ich deine Anforderung richtig deute möchtest du aber Datensätze kopieren (oder verschieben?), die mit einer Entität verknüpft sind, sehe ich das richtig?
Wenn ja, gibt es dafür auf Codeplex ein Workflow PlugIn das es dir ermöglicht, auf Verknüpfte Datensätze einer Entität zuzugreifen, damit könnte deine Anforderung dann erfüllt werden.

Re: Benutzerdef. Mapping

25. September 2014 12:33

Hallo und Danke für Ihre Antwort

Ich hätte mich vielleicht genauer ausdrücken müssen:

Ich hätte gerne dass 2 Datensätze miteinander "abgleichen" also syncronisieren, wenn einer geändert wird.
Die beiden Entitäten wären:
Verkaufschance(Produkt) und eine eigene Entität.

Also jedes Mal wenn einer VC ein Produkt zugeornet wird, wird ein Datensatz in meiner eigenen Entität erstellt, per Workflow.
Leider kann ich nachdem der Datensatz (ich nenne ihn mal Produkt Log) einmal erstellt wurde nicht mehr per Workflow "syncronisieren" lassen.

Das Produktlog ist mit einer Beziehung zur VC der VC zugeordnet, aber nicht direkt dem zugehörgen VC(Produkt).

Der Sinn dahinter:

Mitarbeitergruppe Vertrieb, die die Angebote schreiben muss und damit auch die VC's erstellen muss, braucht zum Produkt nur die Angaben, die auf dem Angebot auch sichtbar sein sollen.

Alle Informationen zur Laufzeit des Produkts, Forecasts usw würden dann in der eigenen Entität Produkt Log gepflegt und das von anderen Mitarbeitern.
Somit herrscht eine Trennung im System und die Mitarbeitergruppe Produkt muss nicht auch noch in die VC und dann darüber in die Produkte.
Mitarbeitergruppe Produkt sieht quasi nur das Produkt-Log, kann dann Eingaben machen (wie Preis bestimmen bei manuell erstellten Produkten) und es wäre super, wenn dieses Produkt Log eben einige Felder (wie Preis) mit dem dazugehörigen Produkt in der VC abgleicht, also in beide Richtungen.

Auch können per Sharepoint Dokument-Verwaltung keine Dokumente an einen Datensatz von Verkaufschance(Produkt) angefügt werden, an eigene Entitäten aber schon.

Ich hoffe ich konnte die Anforderung jetzt ein wenig genauer beschreiben.

Probleme bereitet mir die Entität Verkaufschance(Produkt), da es, soviel ich weiß, keine richtige eigene Entität ist, sondern nur der VC angefügt.
Deshalb kann ich out-of-the-box keine Beziehungen mit Verkaufschance(Produkt) erstellen, die ich ja bräuchte zu Produkt-Log.

Viele Grüße
liq

Re: Benutzerdef. Mapping

25. September 2014 13:46

Hallo liq,
schonmal an ein Plugin gedacht, welches auf Update des VC Produkt? Du kannst ja dann vom VC Produkt auf das VC retrieven und im Anschluss auf dein Produkt Log bzw umgekehrt. Ich würde dann entsprechend nur Änderungen durchführen, wenn es wirklich eine Änderung ist. Damit kannst du dann eine endlos Schleife des Plugins verhindern.
Das wäre mein Ansatz um eine Synchronisation dar zu stellen.

Grüße
gE3z

Re: Benutzerdef. Mapping

25. September 2014 15:58

das sehe ich genauso. Mit einem Workflow wirst du keine Synchronisierung hinbekommen, das geht am einfachsten über ein PlugIn.

Re: Benutzerdef. Mapping

29. September 2014 16:12

Danke für die Antworten.

Es bringt mich zu meiner ersten Frage zurück:
Gibt es schon so eine Art von Plug in? Wo solche Syncronisationen definierbar sind?

Muss doch schon öfter aufgekommen sein, das Thema der Abgleichung zweier Entitäten.

Wenn ich es selbst erstellen/schreiben muss, habt ihr Tipps für Anfänger, zum Thema Plug-Ins für CRM 2011 erstellen?

Vielen Danke für all die Antworten.

mfg
liq

Re: Benutzerdef. Mapping

30. September 2014 07:28

Hallo liq,
mir wäre jetzt nicht bekannt dass es sowas bereits gibt. So etwas musst du selbst erstellen, weil jede Anforderung individuell ist.
Falls du selber ein Plugin schreiben willst kannst du dir hier ein paar Eindrücke gewinnen wie man ein Plugin erstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=rnQqxSO-WHQ
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg328490.aspx

Grüße
gE3z