Gelöst: CRM 2011: Optionssatz via Dialog abfüllen

2. Oktober 2014 14:33

Edit: Grad gestern auch für CRM 2013 realisiert.

Hallo Zusammen
Eine Frage zu Dialogen. Ein Kunde von mir möchte einen Dialog durchführen, um Kontakte zu erstellen. Dabei werden normale Felder wie z.B. Nachname, Vorname, Position, usw. abgefragt. Die kann ich auch problemlos beim Erstellen des Datensatzes abfüllen lassen.
Nun möchte ich den Anredecode (Herr, Frau, Monsieur, usw.) ebenfalls beim Dialog auswählbar machen. Das kann ich machen, in dem ich ein Optionssatz (Auswahlliste) erstelle und die Möglichkeiten mit den exakt gleichen Werten wie auf dem Kontakt erfasse:
Herr = Wert 1
Frau = Wert 2
Monsieur = Wert 3

Jetzt, wenn es aber darum geht, die gemachte Auswahl auf den neu erstellten Datensatz zu schreiben, kriege ich das nicht hin.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ein Picklistfeld auf dem Datensatz abfüllen kann?

Zweite Frage: Auf der Kontaktmaske hat es verschiedene Javascripts. Z.B. gibt's ein Script, welches die Briefanrede zusammenstellt und in ein Textfeld schreibt (z.B. Sehr geehrter Herr Dr. Meier). Das Ausführen solcher Scripts kann ich nicht anstossen, oder?

Danke und Gruss
Raffi
Zuletzt geändert von Raffaele am 17. Dezember 2014 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM 2011: Optionssatz via Dialog abfüllen

7. Oktober 2014 08:25

Hallo Raffi,

bitte immer nur eine Frage pro Beitrag stellen, so wird die Nutzung des Forums für alle einfacher.
Zu deiner ersten Frage:
Du musst nur im Dialog in das Feld mit dem OptionSet gehen und dort deine Reaktion (OptionSet) einfügen.

Re: CRM 2011: Optionssatz via Dialog abfüllen

7. Oktober 2014 08:57

Hi Michael

Danke für Deine Antwort. Hier ein Screenshot. Ich kann beim Punkt Kontakt erstellen die Felder Nachname und Vorname abfüllen mit dem Reaktionstext aus dem Dialog.
Wenn ich aber in das Feld Anredecode klicke, kann ich rechts zwar Suchen nach "Anrede erfassen" (Der Schritt aus dem Dialog), aber das Dropdown darunter bleibt leer. Kein Reaktionstext, kein Wert, nichts.
Wenn ich in ein normales Textfeld klicke, kann ich rechts Suchen nach "Anrede erfassen" anwählen und im Dropdown darunter steht dann Reaktionsetikett oder Reaktionswert zur Auswahl.

Gruss
Raffi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CRM 2011: Optionssatz via Dialog abfüllen

15. Dezember 2014 21:21

Guten Abend zusammen,

wir nutzen zwar Dynamics CRM Online 2013, stehen aber vor der selben Herausforderung.

Das Kopieren von Kontakten via Dialog klappt wunderbar. Als Eingabeaufforderung lassen sich auch Optionssätze
integrieren. Reine Textfelder lassen sich auch so prima befüllen, nur halt bestehende Optionssätze nicht.

Also genau wie oben beschrieben.

Hat hier vllt. noch jemand eine gute Idee?

Vielen Dank und beste Grüße
Daniel Kordes

Re: CRM 2011: Optionssatz via Dialog abfüllen

16. Dezember 2014 07:16

Hi Daniel

Grad gestern Abend hat jemand aus meinem Team die Lösung für Dropdown - Listen gefunden. Man muss im Dialog beim Antworttyp "Optionssatz (Auswahlliste)" und beim Datentyp "Zahl" auswählen. Dann die Werte und Labels genau wie bei der Dropdown - Liste erfassen. So hat es bei uns geklappt. Wie siehts bei Dir aus?

Gruss
Raffi

Re: CRM 2011: Optionssatz via Dialog abfüllen

16. Dezember 2014 20:02

Hi Raffi,

es hat geklappt, vielen Dank für den Tip!

Zu beachten ist noch, dass man als Datentyp zur "Ganze Zahl" zur Verfügung hat. Das klappt aber.
Evtl. ist es ein Unterschied zwischen den Versionen 2011 und 2013.

Weiterhin muss man beachten, dass die Werte der Optionsliste gleich den Werten der vorhandenen
Optionsliste (unter den Feldeinstellungen) sein müssen, da es sonst eine Fehlermeldung gibt.

Viele Grüße
Daniel

Re: CRM 2011: Optionssatz via Dialog abfüllen

17. Dezember 2014 08:38

Hi Daniel

Perfekt!

Genau, das hatte ich evtl. zu wenig ausführlich geschrieben gestern morgen.

Grüsse
Raffi