Excel Export sperren

15. Oktober 2014 16:11

Hallo,

innerhalb der Forensuche konnte ich zu meiner Frage leider nichts finden, daher habe ich ein neues Thema aufgemacht.

Wir würden gerne einigen Mitarbeitern den Excel Export im Microsoft Dynamics CRM 2011 sperren. Im Bereich 'Unternehmensmanagement' ist ein Punkt 'Exportieren nach Excel' innerhalb der vergebenen Sicherheitsrolle. Diesen Punkt haben wir dort nicht vergeben. Doch die entsprechenden Mitarbeiter können immer noch Excel Exporte machen. Haben wir etwas falsch gemacht oder irgendwo einen Denkfehler? :roll: Danke für Eure Hilfe. :-D

LG
Steph

Re: Excel Export sperren

16. Oktober 2014 06:51

Hallo Steph,
hat der User vllt noch andere SIcherheitsrollen bei denen dies erlaubt ist? Oder ist der User einem Team zugewiesen, welches eine Sicherheitsrolle hat bei dem dies erlaubt ist?

Grüße
gE3z

Re: Excel Export sperren

16. Oktober 2014 08:22

Hallo Steph,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Wie schon von gE3z ausgeführt, hast du schon das richtige Recht gefunden. Am wahrscheinlichsten ist es, das der Benutzer mehrere Sicherheitsrollen hat und deshalb immer noch den Excel Export Button sehen und nutzen kann. Alternativ kannst du einmal den Browsercache löschen, manchmal hilft das weiter.

Re: Excel Export sperren

16. Oktober 2014 12:57

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. :-D
Das Problem liegt wohl wirklich an der Teamzuordnung. Nur leider kann ich die entsprechenden Benutzer nicht aus dem Team löschen, da eine Fehlermeldung kommt ('MIndestens einer der ausgewählten Benutzer kann nicht entfernt werden. Die Mitgleidschaft von Standardsteams kann nicht geändert werden.). :-(

Schöne Grüße
Steph

Re: Excel Export sperren

16. Oktober 2014 13:45

wenn dem Team eine Sicherheitsrolle hinterlegt ist, kann dieser Sicherheitsrolle das Recht "Excel Export" entzogen werden (falls gewünscht).

Re: Excel Export sperren

16. Oktober 2014 14:42

Hallo Dirk,

danke für die Antwort.
Ja das Team hat zwei Sicherheitsrollen, wobei ich die des Systemadministrators leider dem Team nicht entziehen kann (innerhalb dieser Sicherheitsrolle, kann ich leider auch nichts ändern).
Irgendwie scheint das Ganze doch nicht so einfach wie am Anfang gedacht. :shock:

Schöne Grüße
Steph

Re: Excel Export sperren

16. Oktober 2014 14:52

HI,
braucht wirklich ein Default Team die Sys-Admin Rolle? Ansonsten würde ich dem Team einfach eine nicht so Zerstörer Rolle geben und nur individuell den Usern die Sys-Admin Rolle zuweisen.

Grüße
gE3z

Re: Excel Export sperren

17. Oktober 2014 08:15

Hallo,
ich würde sogar noch weiter gehen, niemand sollte als SysAdmin im CRM arbeiten. Wir raten unseren Kunden immer, für die Admins einen zweiten Account anzulegen, wenn diese auch produktiv mit dem System arbeiten sollen.

Re: Excel Export sperren

20. Oktober 2014 09:21

Wow danke für die Hilfe und die vielen ANtworten :-)

Re: Excel Export sperren

9. Februar 2015 18:26

Hallo Steph

Wir haben das Problem auch über eine Sicherheitsrolle "XLS Export" gelöst, die nur diejenigen User erhalten, welche exportieren dürfen. Weiter hat nur der Admin noch das Export-Recht. Leider bietet CRM keine weitere Unterteilung nach Entität ;o( Wenn also jemand die Rolle hat, kann er uneingeschränkt exportieren.

Achtung: Solltest du mit dem Outlook-Client arbeiten, kannst du den Export nicht einschränken. Leider kann jeder User mit dem Client eine Liste öffnen und die Inhalte per Copy-Paste nach Excel nehmen - Einfach, schnell, ohne Exportrechte. :-(