Import schlägt fehl: doppelter Suchverweis

29. Oktober 2014 17:51

Hallo zusammen,

es sollen Kontakte importiert werden und dabei zu bereits bestehenden Firmen zugeordnet werden. Beim Import (XML Vorlage gem. CRM) wähle ich

Feld = Übergeordneter Kunde (Suche)

Bei den meisten Fällen funktioniert das auch, hier nun aber zwei Fälle mit doppeltem Suchverweis:

1.) Firmenname "ABC Firma GmbH" gibt es zwei Mal, weil es eine Dublette war. Ein Datensatz ist aktiv, der andere inaktiv. Trotzdem doppelter Verweis? Warum? Wie kann man das anpassen?

2.) Firmenname "XYZ AG" gibt es zwei Mal, es sind aber verschiedene Firmen oder gleiche Firmen an verschiedenen Standorten. Würde das CRM weitere Felder prüfen (Straße, PLZ, ...) wäre es kein doppelter Suchverweis. Wie kann man das umgehen?

Bitte um kurze Hilfe.

Besten Dank!

Stephan

Re: Import schlägt fehl: doppelter Suchverweis

29. Oktober 2014 19:21

Hallo Stephan,

zu 1:
Ich würde die deaktivierte Firma kurz aktivieren, den Firmennamen ändern und dann wieder deaktivieren

zu 2:
Auch hier bleibt dir nur die Möglichkeit, die falsche Firma kurz umzubenennen, den Import durchzuführen und anschließend wieder auf den Originalen Namen ändern

Re: Import schlägt fehl: doppelter Suchverweis

29. Oktober 2014 19:56

Hallo,

danke für die Antwort. Das kann ja aber nicht die finale Lösung sein. Die Firma, die das CRM nutzt, arbeitet international und da gibt es sehr viele Firmen, die den gleichen Firmennamen haben (allein Firma Müller finde ich sieben Mal und es sind keine Dubletten). Kann man beim Import nicht irgendwie sagen, dass er nicht nur das Feld Firma, sondern auch Anschrift oder dergleichen auflösen soll? Bei einem großen Import kommt es sonst zu sehr vielen doppelten Suchverweisen. Wir haben testhalber nur 25 Kontakte importiert und hier schon ein Mal den Fall mit der deaktivierten Firma und zwei Mal mit gleichen Firmennamen gehabt?!

VG
Stephan

Re: Import schlägt fehl: doppelter Suchverweis

30. Oktober 2014 08:48

Hallo,

nein, mehrere Suchverweise kannst du nicht angeben. In so einem Fall musst du den Import mit anderen Mitteln durchführen.