Datensätze ohne Detaildatensätze finden

13. November 2014 18:03

Hallo,
ich suche gerade eine Möglichkeit, wie man über die erweiterte Suche Datensätze finden kann, die keine Detaildatensätze haben.

Ich möchte z.B. In der Ergebnismenge Firmen haben, die die Geschäftsbeziehung Kunde haben, aber Aktivitäten in den letzten Wochen keine hatten oder kein Kontakt erfasst wurde.

Bislang ist es mir nur gelungen das über SQL Abfragen (OUTER JOIN und Filter auf NULL) zu bekommen, nun möchte ich einen CRM Bericht erstellen, der sollche Daten findet.
Geht das mit der erweiterten Suche irgendwie? Und wenn nicht, wie bekomme ich ein SQL in den CRM Bericht?

Danke Stefan

Re: Datensätze ohne Detaildatensätze finden

14. November 2014 07:48

Hallo Stefan,
du hast richtig bemerkt. CRM kann im Standard keine Berichte / keine Erweiterte Suche machen bei denen die Detail-Datensätze leer sind / nicht vorhanden.
Dies kannst du nur über einen sogenannten "SSRS" (SQL Server Reporting Services) was ein Custom Report ist realisieren.
SSRS ist eine komponente, welche als Add-In ins Visual Studio installiert wird.
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 8C98E92D5F
Hier mal ein Link als Tutorial.
Wichtig: Deine DataSource muss die Bezeichnung "MSCRM_DataSource" haben.
In deinen DataSets kannst du dann deine SQL-Query eintragen und entsprechend wie du's brauchst eine Liste oder Grafik anzeigen.

Hoffe konnte dir damit helfen.

Grüße
gE3z

Re: Datensätze ohne Detaildatensätze finden

14. November 2014 10:56

Hallo und danke gE3z,
es ist zwar etwas schade, dass die Suche das nicht kann, aber deine Aussage beruhigt mich.
Den Reporting Service kenne ich, den nutzen wir für alle anderen SQL Datenbanken. Das Teil im CRM ist dem ja auch recht ähnlich...

Mein Problem ist ein bestehender selbst erstellter Report im CRM, der aktuell falsche Daten ausgibt.
Wie bekomme ich denn eine bestehende rdl Datei aus dem CRM und eine neue wieder rein. Wenn möglich möchte ich die bereits bestehende Abfrage nur geringfügig anpassen und das Kriterium Anzahl Detaildatensätze > 0 hinzufügen.

Ich finde aber keine Möglichkeit irgendwo eine bestehende Reportdefinition herunterzuladen.

Danke Stefan

Re: Datensätze ohne Detaildatensätze finden

14. November 2014 11:19

Hallo Stefan,
du markierst den Report im CRM und klickst auf Edit.
Im Anschluss oben auf Actions und "Download Report" (sollte der 3te Eintrag von unten sein).
Diese RDL Datei dann speichern und in Visual Studio öffnen.
Falls es ein "Standard Report" von CRM ist musst du die XML durchsuchen. Am besten nach DataSource oder ähnlichem suchen.
Nach deiner Anpassung machst du das gleiche.
Markierst den Report klickst auf Edit.
Jetzt wichtig! Report Type auf "Exisit File" umstellen und die RDL Datei mit "durchsuchen" auswählen. Im Anschluss auf speichern klicken. Dann ist dein Report gespeichert.
Falls etwas in deiner Query falsch sein sollte wird dir beim speichern ein Fehler zurück gegeben, dass der Bericht nicht eingespielt werden kann.

Grüße
gE3z

Re: Datensätze ohne Detaildatensätze finden

14. November 2014 17:27

ja, das nenne ich mal eine gute Anleitung.
Heruntergeladen habe ich die rdl schon, Montag geht es dann weiter.

Danke und schönes WE

Re: Datensätze ohne Detaildatensätze finden

18. November 2014 09:47

Auch mit CRM 2011 kannst du eine erweiterte Suche erstellen, die nach nicht vorhandenen Datensätzen sucht.

Dies geht nur nicht über die GUI, sondern muss in einem externen Tool erfolgen.

Anschließend kannst du die erstellte Fetch-XML Abfrage wieder in das CRM hochladen und verwenden. Leider gibt es auch für das Hochladen aktuell kein Tool, so das du dies entweder manuell (unsupportet) oder über die im SDK beschriebenen Funktionen (supportet) erledigen musst.