FetchXML importieren

17. November 2014 14:32

Hallo,

ich bin Anwender und ziemlicher Noob was MS CRM angeht. Allerdings bekomme ich das Gefühl, daß in meiner Firma generell keiner Ahnung von dem Ding hat.

Folgende Aufgabenstellung:

Ich habe eine Liste mit ca. 600 Postleitzahlen, die zu einer dynamischen Marketingliste werden sollen.

Möglichkeit 1:

Da MS CRM die PLZ als Textfeld hinterlegt hat, muss ich relativ kompliziert schachteln, damit ich die PLZ-Bereiche darstellen kann. Vorher darf ich in Excel filtern und berechnen und dadurch erstmal die PLZ-Bereiche zu finden. Anschliessend geht es manuelle eintragen von weiß der Teufel wievielen PLZs zzgl. Einschränkungen etc.

Möglichkeit 2:

Ich erstelle eine erweiterte Suche, die auf zwei oder drei durch ODER verknüpfte PLZs enthält. Anschliessende lade ich das Ding runter, baue mir in Excl aus der PLZ-Spalte und Codefragmenten aus dem XML die kompletten Filter für die Abfrage in wenigen Sekunden zusammen. Anschliessend kopiere ich den Code aus Excel in die XML-Datei, lade die hoch und fertig...

Möglichkeit 2 halte ich ja für die sinnvollere. Nur wie lade ich hoch? Wie kriege ich das modifizierte Fetch XML wieder ins CRM?

JA, ich weiß, frag mal Deine IT-Abteilung und so... die sind aber der Meinung, daß abtippen mehr Sinn macht... Kann ich das also als User?

Danke!

Viele Grüße,

Chili

Re: FetchXML importieren

17. November 2014 14:55

Hallo Chili,
ich glaube das funktioniert nur in Verbindung mit einem Report. Mir wäre jetzt keine Möglichkeit bekannt, wie du eine FetchXML wieder hochladen kannst.

Grüße
gE3z

Re: FetchXML importieren

17. November 2014 16:08

Ok, Dreck, Danke...

Gibt es eine Möglichkeit eine erweiterte Suche zwischen Kontakten und z.B. Kunden zu kopieren, bzw. zumindest die Filter zu übernehmen?

Wenn es schon manuell sein muss, dann habe ich eigentlich nicht viel Lust das 4mal zu machen...

Viele Grüße,

Chili

Re: FetchXML importieren

18. November 2014 09:40

Hallo,

du kannst auch ein Fetch-XML wieder in das CRM hochladen. Eine gespeicherte Erweiterte Suche wird über Fetch-XML in der Datenbank gespeichert.
Du hast auch immer die Möglichkeit, das Fetch-XML einer erweiterten Suche zu exportieren und dann extern weiterzubearbeiten.

Anschließend kannst du die veränderte Abfrage wieder in das CRM übertragen.

Dafür hast du zwei Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: Du schreibst ein kleines Programm und verwendest die im SDK dokumentierten Funktionen, um das Fetch-XML wieder in das CRM zu importieren
Möglichkeit 2: Du gehst direkt in die Datenbank und tauschst das Fetch-XML deiner gespeicherten erweiterten Suche durch Copy und Past aus.

Möglichkeit 1 dauert zwar länger, ist aber supportet, Möglichkeit 2 ist unsupportet.

Re: FetchXML importieren

18. November 2014 12:09

Okay, vielen Dank für die Tipps. Da ich weder Zugriff auf die SDK noch die Datenbank habe, jhabe ich es jetzt zu Fuss gelöst.

Die einzige Frage, die mir noch bleibt:

Ich habe einen Haufen Endkunden, ohne primären Kontakt. Für Lieschen Müller braucht man ja eigentlich keinen extra Kontakt, die notwendigen Daten stehen ja schon im Kunden.

Wie bekomme ich die nun in eine Marketingliste?

Viele Grüße,

Chili

Re: FetchXML importieren

18. November 2014 12:28

Ok, sorry mein Fehler.

Irgendein Schlauberger hat hier das Feld Accounts mit Firma bezeichnet. Jetzt gehts ;-)