[gelöst] CRM Emails im Outlook unter gesendet

19. Januar 2015 15:40

Hallo zusammen,

ein Anwender fragte mich gerade, ist es möglich die aus CRM heraus gesendeten Emails im Outlook Client unter gesendet anzuzeigen? Die Email wird ja an sich über den Benutzer Emailaccount versendet der auch im Outlook Client verwendet wird. Das Versenden erflogt aber aus dem CRM raus über den CRM Email Router. Meine spontane Antwort auf die Anwenderfrage lautete daher erst mal nein, weil ich mir nicht vorstellen kann wie das gehen soll. Aber sicherheitshalber wollte ich nochmal hier nach fragen ob ich da etwas übersehe und die Anforderung doch umsetzbar ist.

Viele Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 21. Januar 2015 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM Emails im Outlook unter gesendet

21. Januar 2015 09:35

Hallo Nicole,

das geht nur, wenn die Emails aus dem CRM über den Outlook Client verschickt werden. Werden diese über den Email Router versendet, können sie nicht in den gesendeten Objekten des Outlook Clients erscheinen .

Re: CRM Emails im Outlook unter gesendet

21. Januar 2015 15:22

Hallo Michael,

wenn ich das richtig verstehe kann ich das dann ja sogar Benutzerspezifisch einstellen, da die Versandoption ja im Benutzerprofil ausgewählt wird oder gibt es ungewünschte Seiteneffekte, wenn der eine User über den Emailrouter schickt und der andere über den Outlook Client? Outlook muss bei dieser Variante auf dem Rechner des jeweiligen Benutzers immer aktiv sein, wenn er eine Email aus dem CRM sendet richtig? Dabei geht es dann aber nur um die Emails die vom Benutzer selbst erstellt werden. Automatisch Emails die ein Workflow schreibt bleiben davon unberührt oder?

Viele Grüße
Nicole

Re: CRM Emails im Outlook unter gesendet

21. Januar 2015 15:26

Hallo Nicole,

wenn ich das richtig verstehe kann ich das dann ja sogar Benutzerspezifisch einstellen, da die Versandoption ja im Benutzerprofil ausgewählt wird oder gibt es ungewünschte Seiteneffekte, wenn der eine User über den Emailrouter schickt und der andere über den Outlook Client?

Das siehst du richtig. Seiteneffekte sind mir nicht bekannt, sogar eine Prüfungsfrage bei den CRM Prüfungen zielt darauf ab, das du das Benutzerspezifisch einstellen kannst.

Outlook muss bei dieser Variante auf dem Rechner des jeweiligen Benutzers immer aktiv sein, wenn er eine Email aus dem CRM sendet richtig?

Ja.

Automatisch Emails die ein Workflow schreibt bleiben davon unberührt oder?

Das hängt davon ab, wer der Absender der Email aus dem Workflow ist. Wenn bei diesem Absender der Email Router steht ist alles ok, steht dort aber Outlook, werden die Emails erst dann verschickt, wenn der Outlook Client dieses Benutzers online ist.