[gelöst] Optionssatz Optionswertpräfix überschreiben

21. Januar 2015 10:33

Hallo zusammen,

ich lege in Verkaufschancen Produkten gerade Felder an die wir im Angebotsprodukt schon in einem früheren Customizing noch unter CRM 4.0 angelegt haben. Bei einigen Feldern handelt es sich um Optionssätze. Wenn ein Angebot aus der Verkaufschance erstellt wird sollen die Felder aus den Verkaufschanceprodukten in die Angebotsprodukte übernommen werden. Wie das geht habe ich schon in einer anderen Anfrage erfahren. Nun müssen die Optionssätze aber meinem Verständnis nach die selben Werte hinter den Texten haben, damit das funktionieren kann und die gleiche Auswahl übernommen wird. Meine Optionssätze unter Angebotsprodukt haben die Werte 1,2,3,4,5,.... Nun wurde das ja mit den Lösungen geändert, dass da immer ein Präfix vorgestellt wird und Werte wie 346.710.000 vorgeschlagen werden. Ich kann das mit zum Beispiel 1 überschreiben, bekomme dann aber immer die Meldung:
Der von Ihnen angegebene Optionswert verwendet nicht das Optionswertpräfix dieser Lösung (34.671). Geben Sie eine Zahl zwischen 346.710.000 und 346.719.999 ein. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?

Ich kann Ok drücken und dann speichert das CRM dennoch den Wert 1. Meine Frage ist nun welche Seiteneffekte bzw. Probleme muss ich da beachten? Es handelt sich um ein Benutzerdefiniertes Feld.

Danke und Viele Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 21. Januar 2015 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Optionssatz Optionswertpräfix überschreiben

21. Januar 2015 15:22

Hallo Nicole,

du hast es schon richtig erkannt, intern übergibt (und speichert) das CRM nur die Nummer, so das diese übereinstimmen müssen.

Probleme bekommst du unter anderen dann, wenn du bereits Datensätze mit Werten aus diesem OptionSet hast und jetzt die Nummer änderst.

Re: Optionssatz Optionswertpräfix überschreiben

21. Januar 2015 15:26

Hallo Michael,

ok gut dann sollte das bei mir kein Problem sein, da ich ja im Verkaufschanceprodukt ein völlig neues Feld mit diesen Optionssätzen angelegt habe. Die schon bestehenden Werte im Angebotsprodukt habe ich nicht verändert.

Danke und viele Grüße
Nicole