Kunde hat gekauft am ... aber nicht am ...

Bild Microsoft Dynamics CRM 2011

Kunde hat gekauft am ... aber nicht am ...

Beitragvon chili_666 » 10. April 2015 08:23

Guten Morgen,

ich bin immer noch Anwender, habe mich aber mittlerweile in das CRM ganz gut eingegroovt. Im großen und ganzen kann man ganz gut damit arbeiten. Allerdings scheitere ich spektakulär an folgender Aufgabenstellung:

Zeige mir alle Kunden, die zwischen dem 01.01.2014 und 31.03.2014, aber nicht zwischen dem 01.01.2015 und dem 31.03.2015 gekauft haben.

Wir verkaufen Brennstoffe, da ist es essentiell das zu wissen. Schliesslich möchte ich die Kunden die im jährlichen Turnus kaufen nicht verpassen. Soviel zum Hintergrund.

In der erweiterten Suche kann ich zwar nach dem Warenausgangsdatum suchen, habe aber nur "am oder früher" und "am oder später" als sinnvolle Auswahl. Leider kann ich nicht begrenzen bis wann die Suche gehen sollen. Geschweige denn, dass mir eine Möglichkeit einfällt die zwei so zu verknüpfen, das mir nur die Kunden angezeigt werden die "am oder früher" aber nicht "am oder später" gekauft haben.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Vielen Dank!

Chili_666
chili_666
 
Beiträge: 9
Registriert: 17. November 2014 14:21

Re: Kunde hat gekauft am ... aber nicht am ...

Beitragvon Michael Sulz » 10. April 2015 10:18

Hallo,

die einfachste Lösung für diese Aufgabenstellung ist aus meiner Sicht ein Report, damit kannst du einfach nach nicht vorhandenen Datensätzen suchen.

Die GUI der erweiterten Suche ist nicht in der Lage, Filter auf nicht vorhandene Datensätze zu setzen.

Wenn du Fetch-XML von Hand programmieren kannst, würde es auch über diesen Weg gehen, da Fetch-XML auch nach nicht vorhandenen Datensätzen suchen kann. Ich bin allerdings gerade nicht sicher, ob das erst ab der Version 2013 möglich ist.

Alternativ kannst du auch eine Marketingliste mit allen Kunden erstellen, die zwischen dem ersten Datum gekauft haben und dann ĂĽber die Mitgliederverwaltung alle Kunden entfernen, die zwischen dem zweiten Datum gekauft haben. Dann hast du in der Marketingliste alle Kunden, die nicht zwischen dem zweiten Datum gekauft haben.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Kunde hat gekauft am ... aber nicht am ...

Beitragvon gE3z » 10. April 2015 15:00

Hi,
wie Michael gesagt ist ein Report die "einfachste" Möglichkeit, deine Abfrage zu generieren. Ich weiß nicht ob das dann auch funktioniert
Erweiterte Suche:
Kunde
Erstellt Am oder später 01.01.2014
Erstellt Am oder frĂĽher 31.12.2014
Geändert Am oder später 01.01.2010
Geändert Am oder früher 31.12.2013
Geändert Am oder später 01.01.2015
Geändert Am oder früher 30.12.9999
(Erstellt Am / Geädert Am muss halt auf deine 2 Felder umgestellt werden).

GrĂĽĂźe
gE3z
gE3z
 
Beiträge: 196
Registriert: 14. Mai 2012 08:38
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 4.0 / 2011 / 2013


ZurĂĽck zu CRM 2011

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast