Import über bestehende Datensätze

15. Mai 2015 09:32

Guten Morgen,

wir haben eine Massenänderung unserer Kundendaten via Excel versucht. Leider haben wir dabei die Exceldaten neu sortiert. Ende vom Lied ist: In ~2500 Datensätzen wurden Teile verändert. Z.B. wurde die Hausnummer aus einem anderen Datensatz übernommen oder auch die Telefonnummer vertauscht. Ich habe eine Datensicherung in Form eines Exports vorab gemacht. Den kann ich allerdings nicht reimportieren, da das Feld "Branche" bemängelt wird. Dieses existiert zwar in der Datei, ist aber leer, da es sich um Pirvatkunden handelt.

Kann ich die Sicherung jetzt einfach in eine Import-Vorlage kopieren, diese importieren und die betreffenden Datensätze werden aktualisiert?

Das CRM hätte also nur noch den Namen als Hinweis... oder versauen wir damit die Datenbank endgültig...

Vielen Dank für die Hilfe!

Chili

Re: Import über bestehende Datensätze

15. Mai 2015 09:53

Hi,
ich glaube damit versaut ihr euch glaube ich die ganzen Accounts. Habt ihr kein DB Backup gemacht? Das hättet ihr reimportieren können und die Daten so wieder zurück gespielt.
Mir würde spontan nur ein unsupporteter Weg einfallen. Ein Update-Skript auf die betroffenen Accounts machen. Datenbasis ist deine "Save Excel File". und die Felder so upzudaten. Ich rate es euch nur, wenn du oder einer in deiner Firma, sich mit SQL Update Skripten auskennt.

Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als alle Accounts manuell anzupassen.

Re: Import über bestehende Datensätze

15. Mai 2015 10:06

Ok, das hatte ich mir fast gedacht... Wobei mir was aufgefallen ist:

Es gibt zwei BRanchenfelder: Eins das wohl direkt vom CRM kommt und eines das wir selbst eingebaut haben. In der Sicherung ist nur das direkt vom CRM mit drin - das sieht man allerdings nicht im Kundenaccount. Würde es jetzt was bringen einen Export von nur dieser einen Spalte zu machen, diese in die Sicherungsdatei hinein zu kopieren und dann den Import nochmal zu versuchen?

Chili

Re: Import über bestehende Datensätze

16. Mai 2015 23:40

Hi,

was wird denn beim Feld Branche genau bemängelt?

du könntest folgendes Versuchen:

Eine Ansicht erstellen, die die Spalten enthält, die du in der Backupdatei hast. Diese exportieren als XML. Die XML in Excel öffnen und die Spalten der Backupdatei(Spalte für Spalte, die XMLs stürzen gerne mal ab...) kopieren. Dabei ist es wichtig, dass die Reihenfolge der Datensätze in der XML und der Backupdatei gleich ist, sonst ist wieder alles durcheinander.
Die XML speichern und importieren, damit sollten die Datensätze geupdated werden.

Bei sowas am besten erst mit einigen wenigen Datensätzen ausprobieren.