Aus CRM erstellter Termin direkt im Outlook-Kalender

Bild Microsoft Dynamics CRM 2011

Aus CRM erstellter Termin direkt im Outlook-Kalender

Beitragvon Snooker » 20. Mai 2015 11:26

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns aktuell mit der Terminerstellung direkt aus CRM heraus. Hier treten nun einige Fragen auf:

1. Termine, welche ĂĽber CRM erstellt und gespeichert werden, gehen direkt in den Outlook-Kalender der eingeladenen Personen ein. Die Teilnehmer erhalten hier keinerlei Info-E-Mail ĂĽber den Termin.
Gibt es hier die Möglichkeit bei der Erstellung von Terminen im CRM die Teilnehmer auch zu informieren? Terminerstellung im Outlook schickt hierbei ja den Termin als E-Mail, welche dann entsprechend akzeptiert oder abgelehnt werden kann.

2. Die Möglichkeit einer Terminzeitensuche beim Erstellen von Terminen aus CRM heraus ist nicht möglich, oder?

Aktuell sind keinerlei Vorteile erkennbar, Termine direkt aus CRM heraus zu erstellen.
Die sinnvollere Variante sehen wir hier eher darin, die Termine aus Outlook zu erstellen und anschlieĂźend in CRM nachzuverfolgen.
So steht uns die Möglichkeit der Terminzeitensuche zur Verfügung. Ebenso werden die Teilnehmer über den neuen Termin per E-Mail informiert.
Besprechungszimmer/Ressourcen können hier ebenfalls direkt mit aufgenommen werden und werden so entsprechend geblockt.

Über Anregungen, Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar :wink:
Snooker
 
Beiträge: 49
Registriert: 6. Februar 2015 09:56
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011, 2015

Re: Aus CRM erstellter Termin direkt im Outlook-Kalender

Beitragvon Michael Sulz » 28. Mai 2015 08:34

Hallo,

du kannst die Teilnehmer eines Termines über einen Workflow zusätzlich per Email informieren.

Eine Terminzeitensuche gibt es im CRM nur im Bereich des Servicekalenders. Das CRM hat keinen direkten Zugriff auf den Exchange Server und kann somit dort keine Zeitensuche durchfĂĽhren.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Aus CRM erstellter Termin direkt im Outlook-Kalender

Beitragvon Winni » 28. Mai 2015 15:09

Hallo Snooker,

zu Punkt 1. Wir haben das mit einem Workflow gelöst.

zu Punkt 2. Ich sehe keinen Vorteil darin Termine direkt aus CRM heraus zu erstellen, im Gegenteil ... (Thema: DatenmĂĽll) Wir haben unsere User angewiesen nur relevante Termine mit CRM zu verknĂĽpfen.

GruĂź
Winni
Winni
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2015 11:27
Realer Name: Winfried Augustin
Arbeitsort: Frankfurt
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: CRM2011

Re: Aus CRM erstellter Termin direkt im Outlook-Kalender

Beitragvon Snooker » 15. Juni 2015 15:10

Hallo Michael Sulz,
hallo Winni,

vielen Dank fĂĽr eure Antworten.

Das mit dem Workflow werde ich so entsprechend umsetzen.

@Winni: Thema DatenmĂĽll ist so schon richtig. Das Versenden von Terminen ĂĽber CRM soll hier auch bei uns nur fĂĽr relevant, wichtige Termine gelten. Jedoch dann muss dies dennoch im Outlook erfolgen und anschlieĂźend im CRM nachverfolgt werden.

Danke euch :)
Snooker
 
Beiträge: 49
Registriert: 6. Februar 2015 09:56
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2011, 2015


ZurĂĽck zu CRM 2011

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast