Aus CRM erstellter Termin direkt im Outlook-Kalender

20. Mai 2015 11:26

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns aktuell mit der Terminerstellung direkt aus CRM heraus. Hier treten nun einige Fragen auf:

1. Termine, welche über CRM erstellt und gespeichert werden, gehen direkt in den Outlook-Kalender der eingeladenen Personen ein. Die Teilnehmer erhalten hier keinerlei Info-E-Mail über den Termin.
Gibt es hier die Möglichkeit bei der Erstellung von Terminen im CRM die Teilnehmer auch zu informieren? Terminerstellung im Outlook schickt hierbei ja den Termin als E-Mail, welche dann entsprechend akzeptiert oder abgelehnt werden kann.

2. Die Möglichkeit einer Terminzeitensuche beim Erstellen von Terminen aus CRM heraus ist nicht möglich, oder?

Aktuell sind keinerlei Vorteile erkennbar, Termine direkt aus CRM heraus zu erstellen.
Die sinnvollere Variante sehen wir hier eher darin, die Termine aus Outlook zu erstellen und anschließend in CRM nachzuverfolgen.
So steht uns die Möglichkeit der Terminzeitensuche zur Verfügung. Ebenso werden die Teilnehmer über den neuen Termin per E-Mail informiert.
Besprechungszimmer/Ressourcen können hier ebenfalls direkt mit aufgenommen werden und werden so entsprechend geblockt.

Über Anregungen, Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar :wink:

Re: Aus CRM erstellter Termin direkt im Outlook-Kalender

28. Mai 2015 08:34

Hallo,

du kannst die Teilnehmer eines Termines über einen Workflow zusätzlich per Email informieren.

Eine Terminzeitensuche gibt es im CRM nur im Bereich des Servicekalenders. Das CRM hat keinen direkten Zugriff auf den Exchange Server und kann somit dort keine Zeitensuche durchführen.

Re: Aus CRM erstellter Termin direkt im Outlook-Kalender

28. Mai 2015 15:09

Hallo Snooker,

zu Punkt 1. Wir haben das mit einem Workflow gelöst.

zu Punkt 2. Ich sehe keinen Vorteil darin Termine direkt aus CRM heraus zu erstellen, im Gegenteil ... (Thema: Datenmüll) Wir haben unsere User angewiesen nur relevante Termine mit CRM zu verknüpfen.

Gruß
Winni

Re: Aus CRM erstellter Termin direkt im Outlook-Kalender

15. Juni 2015 15:10

Hallo Michael Sulz,
hallo Winni,

vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Workflow werde ich so entsprechend umsetzen.

@Winni: Thema Datenmüll ist so schon richtig. Das Versenden von Terminen über CRM soll hier auch bei uns nur für relevant, wichtige Termine gelten. Jedoch dann muss dies dennoch im Outlook erfolgen und anschließend im CRM nachverfolgt werden.

Danke euch :)