HTML5 um Angebot zu kopieren

2. Juni 2015 10:08

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig gelesen habe wird Silverlight in CRM 2015 nicht mehr bevorzugt sondern eher html5. Ich passe grade unsere Erweiterungen in CRM 2011 an, damit ich ein Upgrade auf 2013 ausführen kann und gleich darauf dann auf 2015. Nun möchte ich mir natürlich nicht mehr Arbeit machen als nötig und würde es gerne direkt so machen das es auch für CRM 2015 passt. Kann CRM 2011 auch schon mit HTML5 umgehen und ist es der richtige Weg wenn ich auf diese Weise eine ASPX Anwendung die bisher im ISV lief ersetzen will? Die bisherige ASPX Anwendung wird über einen Butten im Angebot gestartet. Es öffnet sich eine Default.aspx die im Grunde nur dafür da ist die GUID weiter an den dahinter liegenden C# Code zu reichen, der dann ein neues Angebot erstellt und alle Daten und Angebotsprodukte des aktuellen Angebots in das neu erstellte kopiert. Anschließend erfolgt ein Redirect auf das neu erstellte Angebot? Kann ich das auch mittels HTML5 lösen? Ich kenn mich mit HTML5 noch nicht aus und würde gerne wissen ob sich die Einarbeitung lohnt oder ob ich dieses Scenario mit HTML 5 nicht gelöst bekomme.

Danke und viele Grüße
Nicole

Re: HTML5 um Angebot zu kopieren

3. Juni 2015 08:31

Hallo Nicole,

ich gehe davon aus, das sich diese Anforderung mit HTML 5 lösen lässt. Aber warum kopiert ihr ein Angebot über einen Button im CRM? Es gibt die Funktion "Angebot überarbeiten", durch die das aktuelle Angebot eine neue Revisionsnummer bekommt und dann wieder bearbeitet werden kann.
Alternativ könnt ihr auch die Angebote einer Verkaufschance zuordnen, in der die Produkte hinterlegt sind. Im CRM gibt es die Funktion, Produktdatensätze aus Verkaufschancen in ein Angebot zu übernehmen.

Re: HTML5 um Angebot zu kopieren

3. Juni 2015 09:14

Hallo Michael,

das mit den Verkaufschancen kenn ich und das nutzen wir auch um so eine Art Vorlagenangebot zu erstellen. Die Revisionen werden bei uns auch verwendet um ein Angebot zu bearbeiten. Es gibt aber immer wieder komplexere Angebote die zwar nicht häufig aber doch zwei oder drei mal auftauchen. Die liegen dann nicht als Verkaufschance vor sondern nur als Angebot zu einem Kunden. Wenn dann einem anderen Kunden das gleiche Angebot unterbreitet werden soll dann wollen sie das Angebot einfach kopieren können und anschließend nur den Kunden ändern. Wichtig ist halt an der Stelle das das Angebot eine neue Angebotsnummer erhält, weil ja anderer Kunde. Das übernimmt neben dem Kopieren die Webanwendung.

Gibt es irgendwelche Beispiele oder Tutorials für HTML 5 Lösungen im Zusammenhang mit CRM?

Viele Grüße
Nicole