[Gelöst]Telefonverkauf - Angebotserstellung beschleunigen

30. Juli 2015 08:17

Guten Morgen,

folgendes Problem:

Die Angebotserstellung in MS CRM ist relativ umständlich. Neues Angebot erstellen, ggf. den Kunden dazu anlegen, Angebot anlegen, vorhandene Produkte einfügen, aktivieren etc.

Wir arbeiten viel im Telefonverkauf. Die Leute rufen gerne bei uns an, man erfährt Namen und PLZ, sowie evtl. die Rufnummer vom Display des Telefons, welche Menge der Kunde gerne hätte und diskutiert dann über Preis, Qualität etc. Ja, es sind geschulte Verkäufer, die ihr Handwerk verstehen, dennoch gelingt es in den seltensten Fällen den Kunden in der Leitung zu halten bis das Angebot erstellt wurde. Es geht um einfach Produkte die wir in max. 3 Varianten anbieten, daher brauche ich keine Konfiguratoren o.ä.

Da wir über eine normale ISDN-Telefonanlage verfügen, können wir auch keine Nachbearbeitungszeit für einen Call geben, so daß der Mitarbeiter ein paar Minuten Luft zwischen den Anrufen hat. Im Winter wird aufgelegt und es klingelt meist schon wieder.

Wir behelfen uns momentan mit Listen. Manch einer führt die in Excel, andere auf Papier oder Notepad. Jedenfalls schaffen es diese Kontakte/Leads nur ins CRM wenn der Kunde auch kauft. Ansonsten verschimmeln die Infos verstreut über viele Dateien und Papierkörbe.

Das ist schade, unpraktisch und nicht zielführend.

Da unsere IT gerade die Verbindung CRM/SAP im Fokus hat, kann ich aus denen keine spezielle Lösung für uns heraus bekommen. Ich sehe es ja ähnlich - eine automatische Übernahme der CRM-Daten in SAP hilft uns ja auch schon mal viel. Nur würde ich mich gerne zwischenzeitlich schlau machen, ob es so etwas als fertige Lösung gibt.

Google hat mich im Stich gelassen (*Schnüff* und das nach all den Jahren, in denen ich meine Daten heraus gegeben habe...), also dachte ich mir ich frage mal hier....

Also, kennt jemand eine fertige Lösung für eine Telefonverkaufsmaske oder zur Beschleunigung der Angebotserstellung?

Danke!

Chili
Zuletzt geändert von chili_666 am 11. August 2015 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Telefonverkauf - Angebotserstellung beschleunigen

5. August 2015 08:37

Hallo Chili,

die von dir beschriebene Anforderung würde ich mit einem Dialog erledigen. In diesem kannst du alle relevanten Daten abfragen und im Hintergrund asynchron abspeichern.
Sobald der Mitarbeiter den Dialog beendet hat kann er das nächste Gespräch annehmen und einen neuen Dialog starten.

Dialoge sind genau für das von dir beschriebene Scenario konzipiert worden.