[Gelöst] Button mit hinterlegter Sicherheitsrolle

20. Oktober 2015 15:28

Hallo Zusammen

Ich brauche Rat von den Customizing und Script-Profis unter euch!

Wir haben folgende Herausforderung:
Eine Benutzergruppe muss Datensätze exportieren können. Dem Benutzer eine Sicherheitsrolle mit Excel Export Rechten zuzuweisen steht ausser Frage, da der Benutzer sonst alle CRM Einträge exportieren kann. Leider unterstützt auch CRM2015 noch keinen Excel-Export auf Entitätenebene.

Die Idee:
Der User hat keine Excel-Export-Rechte, aber der Button hat welche...
Wir definieren auf der einen Entität einen Ribbon "Export to Excel" , welcher zwar vom User betätigt, aber mittels Skript den Export der Liste als Admin oder Systemuser (mit Exportberechtigung) durchführt.


Die finale Frage:
Ist das ein gangbarer Weg? Kann ein solcher Button mit nicht allzugrossem Aufwand supportet gescriptet werden?

Danke und Gruss!
Zuletzt geändert von Willborn am 22. Oktober 2015 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Button mit hinterlegter Sicherheitsrolle

21. Oktober 2015 09:10

Hallo,

das ist ein gangbarer Weg, allerdings nicht ganz so einfach zu lösen.
Du benötigst ein PlugIn, um deine Anforderung umzusetzen.
Lösungsidee:
Der Button erstellt einen neuen Datensatz in einer Hilfsentität. Auf dieses Create reagiert das PlugIn und führt die gewünschte Logik aus.

Re: Button mit hinterlegter Sicherheitsrolle

21. Oktober 2015 09:51

Hallo Michael

Danke für den Input.

Michael Sulz hat geschrieben:Der Button erstellt einen neuen Datensatz in einer Hilfsentität. Auf dieses Create reagiert das PlugIn und führt die gewünschte Logik aus.


Darauf, mit einer Hilfsentität, bspw. "XLSExport", zu arbeiten wäre ich nie gekommen. Danke. Werde das auf jeden Fall testen, ich muss irgendwie noch die "Related View" auf die Hilfsentität bekommen damit ich diese exportieren kann.

Aber:
Wenn ich sowieso mit einem Plugin arbeiten muss, kann dieses beim Aktivieren des Ribbon nicht einfach die Standard-Funktion "Excel Export" als Admin aufrufen? Kann dem Befehl im Plugin mittels Skript kein ausführender Benutzer mit Exportrechten (Admin) mitgegeben werden, welcher sich vom "Ribbon drückenden Benutzer" unterscheidet? Ich kenne die in den Plugins möglichen Befehle leider nicht, bin aber erstaunt das dies nicht möglich sein soll.

Gruss Patrick

Re: Button mit hinterlegter Sicherheitsrolle

21. Oktober 2015 14:56

Hallo Patrick,

ein Button kann kein PlugIn starten, deshalb der Weg über die Hilfsentität.

Im PlugIn kannst du dann über das SDK fast alles machen (und manchmal auch mehr), was das CRM selber kann.
Und natürlich kannst du im PlugIn einen Befehl unter einem anderen Benutzer ausführen, das nennt sich dort Inpersonation.

Re: Button mit hinterlegter Sicherheitsrolle

21. Oktober 2015 15:11

Hallo Michael

Herzlichen Dank. Nun ist alles klar.

Gruss Patrick