Qualität kommt nicht von Qual – Qualitätsmanagement mit NAV

Bild Pressemeldungen unserer Sponsoren aus dem Bereich Microsoft Dynamics.
Hinweis: Um eine Pressemeldung einzustellen, musst du Sponsor von MSDynamics.de sein.
Klicke hier fĂĽr weitere Informationen.
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie
  • Es muss sich um eine offizielle Pressemeldung handeln.
    (Also keine spezielle Meldung, welche nur hier auf MSDynamics.de veröffentlicht wird.)
  • Es sind nur deutschsprachige Pressemeldungen aus dem Bereich Microsoft Dynamics zulässig.
  • Pressemeldungen mit Bezug auf Karrieremöglichkeiten, Produkt-/Dienstleistungs-Aktionen und/oder Events mĂĽssen einen Link zu unserer Jobbörse, dem gewerblichen Marktplatzangebot und/oder unserem Eventkalender enthalten, wo entsprechend passende Einträge vorhanden sein mĂĽssen.
    (Alternativ darf auch auf ein konkretes Thema in einem der genannten Unterforen verlinkt werden.)

Qualität kommt nicht von Qual – Qualitätsmanagement mit NAV

Beitragvon TECTURA AG » 11. Januar 2012 11:19

Auch wenn manche Fußballtrainer etwas anderes behaupten: Qualität kommt nicht von Qual. Und auf keinen Fall sollte das Qualitätsmanagement in Unternehmen zur Qual werden. Ein in das ERP-System integriertes Regelwerk hilft dabei, schneller und effektiver zu prüfen. Im Standard von Microsoft Dynamics NAV (Navision) wird dieses Thema aber kaum behandelt. Für NAV-Anwender lohnt es sich, hier auf ein ergänzendes Modul zu setzen.
Drei Gründe sprechen für ein integriertes Qualitätsmanagement:

Qualität ist ein Prozess
Laufende Bewertung von Lieferanten, die Analyse historischer Daten, Indikatoren für Verbesserung der eigenen Leistung: Diese Informationen stehen nur zur Verfügung, wenn sie systematisch nach zentral definierten Kriterien erfasst werden. Genau diese Funktionen bietet ein Qualitätsmanagementsystem.

Qualität ist ein übergreifender Prozess
Wareneingang, Produktion, Warenausgang – ein integriertes System begleitet die gesamte Materialwirtschaft. Und das genau abgestimmt auf den Prüfbedarf an jeder Stelle.

Qualität ist ein übergreifender Prozess, der geplant werden sollte
Mit einem modernen Qualitätsmanagement lassen sich je Lieferant, je Warenbewegung und/oder je Kunde unterschiedliche Prüfpläne einrichten und zuordnen. In einem Prüfplan werden Prüfmittel (die Überwachungs- und Messmittel) erfasst, anhand derer die Prüfmerkmale (die zu prüfende Eigenschaft) getestet werden. Mehre Merkmale werden in Prüfarten zusammengefasst.

Klingt kompliziert? Ein Beispiel verdeutlicht den Aufbau des Prüfplanes: Sie bauen Bauklötze. Mit Zollstock und Waage (Prüfmittel) überprüfen Sie Länge, Durchmesser und Gewicht (Prüfmerkmale) der bunten Steine. Diese drei Kriterien werden zur „messenden Prüfung“ (Prüfart) zusammengefasst. Anhand eines solchen Aufbaues kann ein optimaler Prüfablauf sichergesellt werden.

Aus den Prüfplänen werden automatisch Prüfaufträge generiert. Dieses Vorgehen sorgt für verlässliche Ergebnisse, die Ihnen dabei helfen, die Qualität Ihrer Produkte systematisch zu verbessern.

Tectura bietet mit Tectura Qualitätsmanagement eine integrierte Lösung auf Microsoft Dynamics NAV (Navision)-Basis an. Mehr darüber erfahren Besucher auf der TECTURA CONENTION am 08. und 09. Mai 2012 in Kassel.



Die TECTURA CONVENTION auf MSDynamics.de
Benutzeravatar
TECTURA AG
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 142
Registriert: 31. Juli 2007 11:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner

ZurĂĽck zu Sponsor-News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast