Grid soll erst nach Klick auf cmdButton editierbar sein

29. August 2012 22:39

Guten Abend die Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Auf einem Formular plaziere ich ein Grid und ziehe Tabellenfelder aus der Form-Datasource auf das Grid.
Desweiteren ist auf dem Formular ein CommandButton angebracht, dessen Eigenschaft Command auf Datensatz bearbeiten: 4471 gesetzt ist. Um halt den aktuell markierten Datensatz im Grid zu bearbeiten (es sind auch keine Einschränkungen bzgl. der Rechte zum Editieren von Datensätzen gesetzt, weder auf Tabellen/Feldebene noch an irgendeinem Control des Formular - darf alles editiert werden).

Wenn das Formular geöffnet wird und ich in eine Zeile klicke, dann kann ich die entsprechenden Werte editieren. Betätige ich den im Formular angebrachten Button, dann kann ich den Datensatz nicht editieren (keine Eingabe in den entsprechenden Feldern im Grid vornehmbar) - solang, bis ich den Button wieder betätige.

Nun meine Frage: Wie erreiche ich den Zustand dass das Grid bzw. die entsprechenden Felder nach dem öffnen des Formular erst dann editierbar sind, nachdem der angebrachte Button betätigt wurde? Das ganze muss allerdings OHNE gesonderte Programmierung in X++ umgesetzt werden.
Hab ich irgendeine Formular-, oder Grid-Eigenschaft übersehen? Muss da evtl. was gesondert gesetzt werden? Die Eigenschaft AllowEdit an der Datasource oder am Grid auf No zu setzen hilft leider nicht weiter - der Button verliert dadurch seine Funktion.

Tja... für Hilfe dankbar.

netten Abend noch

greetz