Zertifizierung FiBu und Projekt in AX 2012

13. Februar 2013 18:40

Hallo zusammen,

möchte mich in Financials I und II, in Fixed Assets und in Project Accounting zertifizieren lassen. Hat jemand solch eine Zertifizierung schon einmal gemacht und kann mir darüber nähere Informationen geben? Wie läuft die Prüfung ab und ist sie auf Englisch oder Deutsch?

Gehe mal davon aus, dass das, was ich machen möchte aus zwei Prüfungen besteht:

1.) Financials
2.) Project Accounting

Zwar habe ich Schulungsunterlagen, leider aber zu Project Accounting nur auf Englisch. Gibt es de soweit auf Deutsch?

Gibt es irgendwo die Fragenkataloge zum Download, ähnlich wie bei Fahrprüfungen?

Mir ist klar, dass das viele Fragen sind, aber es würde mir eine Antwort sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus!!!!!

Grüße,

Simon

Re: Zertifizierung FiBu und Projekt in AX 2012

14. Februar 2013 09:24

Hallo,

Das ist relativ einfach:
Geh ins CustomerSource/PartnerSource und dann links auf Certification und untermenü Certification. Dann klickst Du auf MC BSP und dann auf die AX Schiene. Dort dann auf den Kurs und dann bei jedem Kurs gibts unten in der Regel unter "Training Materials" die Trainingunterlagen als PDF-Download.

Gruß
Jan

Re: Zertifizierung FiBu und Projekt in AX 2012

17. Februar 2013 16:24

Simon Templar hat geschrieben:Hallo zusammen,

möchte mich in Financials I und II, in Fixed Assets und in Project Accounting zertifizieren lassen. Hat jemand solch eine Zertifizierung schon einmal gemacht und kann mir darüber nähere Informationen geben? Wie läuft die Prüfung ab und ist sie auf Englisch oder Deutsch?

Gehe mal davon aus, dass das, was ich machen möchte aus zwei Prüfungen besteht:

1.) Financials
2.) Project Accounting

Zwar habe ich Schulungsunterlagen, leider aber zu Project Accounting nur auf Englisch. Gibt es de soweit auf Deutsch?

Gibt es irgendwo die Fragenkataloge zum Download, ähnlich wie bei Fahrprüfungen?

Mir ist klar, dass das viele Fragen sind, aber es würde mir eine Antwort sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus!!!!!

Grüße,

Simon


Ich sitze gerade vor der dt. Schulungsunterlage zu AX Handel und Logistik MOC 80072.
Darin sind am Ende eines jeden Kapitels multiple choice Fragen und Antworten.
Es reicht meistens, die Bsp. der MOC-Unterlage sowie die multiple choice Fragen durchzuarbeiten.
So habe ich mich vor 1.5 Jahren ohne die üblichen "Braindumpangebote" aus dem Internet erfolgreich in NAV 2009 Financials, Trade & Inventory und Produktion zertifiziert.

Falls du zu einem Thema nur englische Unterlagen bekommst (Customer-/Partnersource), dann wird auch die Prüfung höchstwahrscheinlich in Englisch sein.
Es hilft nur üben üben üben, denn ein Zertifikat ohne echtes Wissen nützt dir wenig, höchstens dem MS-Partner für seinen Goldstatus ;-)

EDIT: ansonsten ist die STZ Lörrach die beste Anlaufstelle zum Thema AX-Zertifizierungen. Die STZ hat in der AX-Schulungswelt den selben gehobenen Qualitätsstandard wie die Impuls-Academy in der NAV-Welt.

Re: Zertifizierung FiBu und Projekt in AX 2012

18. Februar 2013 10:56

Vielen Dank für die Antwort. Was ich mir schon gedacht habe, war das mit den Englischen Prüfungen... Allerdings ist der Tip mit den Multiple Choice Fagen ganz gut, da meine Erfahrung halt ist, dass man auch etwas praktisch können kann,aber in der Multiple Choice Fragenwelt komplett durcheinander kommt. Wichtiger it eh das fachliche Know How, und seinen wir uns klar, dass der Arbeitgeber es sofort merkt, wenn man zwar die Prüfung bestanden und aber das fachliche Wissen nicht hat. :-)

Wollte einfach nur mal 1-2 Meinungen hören, damit ich weiß, wie ich da rangehen muss! Danke schön!

Viele Grüße
Simon