Dynamics AX 2012 R2: Zeiterfassung über Enterprise Portal

18. Februar 2013 14:05

Hallo Zusammen,

gerade sitze ich daran, eine Zeiterfassung für Dynamitcs AX einzurichten und zwar so, dass die Benutzer über das Enterprise Portal Zeiten erfassen können.

Dabei habe ich festgestellt, dass die erfassten Zeiten nicht mehr unter „Project management and accounting -> Journals -> Hour“ landen, sindern unter Project management and accounting -> Common -> Timesheets“. Kann mir von Euch jemand sagen, was das für einen Grund hatte?

Gibt es im Standard eine Möglichkeit, das System so einzustellen dass eine Übertragung von diesen Timesheets zu den Projektstunden möglich ist?

Bisher tappe ich dabei ziemlich im Dunkeln, aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung bzw. einen Denkanstoß.

Viele Grüße
Simon

Re: Dynamics AX 2012 R2: Zeiterfassung über Enterprise Porta

18. Februar 2013 16:10

Simon Templar hat geschrieben:Hallo Zusammen,

gerade sitze ich daran, eine Zeiterfassung für Dynamitcs AX einzurichten und zwar so, dass die Benutzer über das Enterprise Portal Zeiten erfassen können.

Dabei habe ich festgestellt, dass die erfassten Zeiten nicht mehr unter „Project management and accounting -> Journals -> Hour“ landen, sindern unter Project management and accounting -> Common -> Timesheets“. Kann mir von Euch jemand sagen, was das für einen Grund hatte?

Gibt es im Standard eine Möglichkeit, das System so einzustellen dass eine Übertragung von diesen Timesheets zu den Projektstunden möglich ist?

Bisher tappe ich dabei ziemlich im Dunkeln, aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung bzw. einen Denkanstoß.

Viele Grüße
Simon


Auch hier empfehle ich dir, dich an STZ-Lörrach zu wenden und zu fragen, was die Lösung deines Problems konkret kosten würde.
In der AX-Welt sind die Spezialisten -leider- deutlich dünner gesät als in der NAV-Welt.
Btw. ich hätte keine Lösung für dich, da ich mich mit 2012 noch nicht auskenne.
Es ist nur eine Empfehlung, wie du zu einer möglichen Lösung kommst ;-)

Re: Dynamics AX 2012 R2: Zeiterfassung über Enterprise Porta

18. Februar 2013 16:34

Ja ich suche da schon den ganzen Tag. Dieses Problem gibt es auch erst seit R 2. Dummerweise finde ich keine Doku, die dieses Vorgehen adäquat erklärt...Auch "TechNet" hilft bisher nicht weiter.

Leider ist es keine Option, sich an das STZ zu wenden ;-)

Re: Dynamics AX 2012 R2: Zeiterfassung über Enterprise Porta

19. Februar 2013 00:30

Simon Templar hat geschrieben:Ja ich suche da schon den ganzen Tag. Dieses Problem gibt es auch erst seit R 2. Dummerweise finde ich keine Doku, die dieses Vorgehen adäquat erklärt...Auch "TechNet" hilft bisher nicht weiter.

Leider ist es keine Option, sich an das STZ zu wenden ;-)


Naja, du könntest nachfragen, ob es überhaupt was kostet.
Ich habe schon mal von einer bekannten NAV-Schulungsanbieterfirma whitepapers "zugesteckt" bekommen, nur weil ich freundlich danach gefragt habe, nachdem ich eine Schulung dort besucht hatte. Diese waren selbst im Partnersource schwierig bis gar nicht zu finden.

Re: Dynamics AX 2012 R2: Zeiterfassung über Enterprise Porta

19. Februar 2013 07:31

http://msdn.microsoft.com/en-us/subscri ... 09420.aspx
und ganz unten stehen weitere links auch im Bezug von Projekten.
Google erster Treffer ;-)

Re: Dynamics AX 2012 R2: Zeiterfassung über Enterprise Porta

19. Februar 2013 11:18

Leider ist hier wie so oft der erste Teffer bei Google nicht zielführend. :-( Hatte gerade Grund zur Hoffnung, als ich den Beitrag gelesen habe.

Was fehlt ist einfach der Schritt, die in den Arbeitszeitnachweisen erfassten und auch gebuchten Zeiten irgendwie in die Projektstunden hineinzubekommen, also "ProjJournalTrans". Leider istder Schritt nirgendwo richtg dokumentiert und auch das Internet bietet keine Lösung... :evil:

Viele Grüße
Simon

Re: Dynamics AX 2012 R2: Zeiterfassung über Enterprise Porta

19. Februar 2013 14:56

Bei der Recherche im Internet habe ich folgendes gefunden:

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=7225 --> S: 77

With the introduction of the Intercompany timesheets feature in Microsoft Dynamics AX 2012 Feature Pack, the posting of timesheets is handled by the accounting framework that was introduced in Microsoft Dynamics AX 2012. As a result, hour journals are no longer used to summarize subledger entries, nor any subsequent project transactions are that are related to timesheets. In addition, the Default posting level attribute that was specific to Project management and accounting has been deprecated. Any customized solutions that have been built upon the timesheet functionality in Microsoft Dynamics AX 2012 may need to be updated for Microsoft Dynamics AX 2012 Feature Pack in order to account for this change, even if you do not intend to leverage the Intercompany timesheets feature.


Scheinbar gibt es dese Funktionalitä nicht mehr...

Gruß
Simon