Kontonummer für Buchungsart Mehrwertsteuer nicht vorhanden

21. Februar 2013 16:05

Hallo Forum,

sicher eine einfache Frage für euch. Ich stehe aber grad total auf dem Schlauch.
Wollte eine Freitextrechnung buchen, da kommt die Meldung "Kontonummer für Buchungsart Mehrwertsteuer nicht vorhanden"
Im Lager unter Buchung gibt es keinen Punkt Mehrwertsteuer, auch sind die Konten bei Mehrwertsteuercodes und Mehrwertsteuergruppen korrekt.
Was habe ich vergessen?
Wo kann ich dies einstellen?

Vielen Dank im Voraus
Hoss

Re: Kontonummer für Buchungsart Mehrwertsteuer nicht vorhand

21. Februar 2013 18:40

Hallo,

Die Konteneinstellungen haben natürlich nichts in der Lagerverwaltung zu suchen. Diese sind unter Hauptbuch zu finden. Dort zu finden unter Einstellungen.

Wenn tatsächlich nur die Kontonummer fehlt, dann kann diese unter Sachkontobuchungsgruppen eingetragen werden. Es wäre aber auch möglich, dass in Mehrwertsteuercodes, Mehrwertsteuergruppen oder Artikel-Mehrwertsteuergruppen noch eingetragen werden muß.

Re: Kontonummer für Buchungsart Mehrwertsteuer nicht vorhand

22. Februar 2013 09:34

Hallo Andreas,

Du hast natürlich vollkommen Recht, im Lager hat das nichts zu suchen.
Mein Fehler bezog sich auch nicht auf die Mehrwertsteuer an sich, sondern ich habe in der Freitextrechnung (warum auch immer) einen Kreditoren-MWSt.-Gruppe drin stehen gehabt... Dort sind nur Vorsteuerkonten hinterlegt, nachdem ich eine neue angelegt habe und dann korrekterweise eine Debitoren-MWSt.-Gruppe wählte, war das Problem auch behoben.
Das Problem lag also, nicht in den Einstellungen selbst, sondern in meiner Auswahl.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)

Hoss