Lagerwert in der Fibu höher als im Lager

18. August 2014 15:25

Guten Tag,

laut unserer Finanzbuchhaltung ist der Lagerwert in der Finanzbuchhaltung höher als im Lager.
Ich habe bereits den wertmäßigen und pysischen Bestand verglichen. Hier ist jedoch die Abweichung höher, als die die gesucht wird.
Kann mir jemand mitteilen, woran das liegt bzw. wie ich das am schnellsten raus bekommen, an welchen Artikeln/ Buchungen das liegt?

Beste Dank im Voraus.
Schöne Grüße

Re: Lagerwert in der Fibu höher als im Lager

28. August 2014 13:26

Lagerneuberechnung gemacht ? Arbeitet ihr mit Regulierungen? Hat Jemand beim Regulieren den Haken „auf Sachkonto buchen“ etwa entfernt?

Du kannst die Differenzen aber bequem über die Lagerregulierungen wieder rausbekommen. Du musst nur rausfinden, welcher Saldo der Richtige ist. Der Physische oder der Wertmäßige und dann über die Regulierungen angleichen. (Dann musst Du natürlich den Haken "auf Sachkonto buchen" entfernen und die nachfolgende Warnung bestätigen.

Ansonsten Lagersteuerungsgruppen richtig eingestellt? (Ich hoffe, ihr lasst keine negativen Lagerbestände zu?)

Gibt es Produktionsaufträge, die schon teilweise fertiggemeldet aber noch nicht abgeschlossen sind?

Es gibt viele Ansätze ...

Re: Lagerwert in der Fibu höher als im Lager

21. November 2014 15:29

Hallo Rainer,

ja die Neuberechnung lassen wir imm vor dem Lagerabschluss laufen. Ich war immer der Meinung bei dem Lagerabschluss sollten sich die Werte selbst regulieren. Machen wir hier etwas falsch?
Regulierungen haben wir bisher noch nicht so häufig getätgt. Da diese oftmals nur funktionieren wenn ein Bestand vorhanden ist.
Negativen Lagerbestand lassen wir natürlich (zum Glück) nicht zu :-D
Mit Produktionsaufträgen arbeiten wir bis dato noch nicht.
Es muss anhand der Differenzen zum Wareneingang / Warenausgang und der Rechnungsfakturierung liegen.
Leider arbeiten wir mit der Steuerungsgruppe DURCH. :-(