AX2012 R3 Instanz installieren ohne eine R2 zu aktualisieren

22. September 2014 11:56

Hallo, ich wollte auf unserem Entwicklungsserver eine AX2012 R3 Instanz installieren, worauf schon eine R2 läuft. Obwohl ich eine neue Instanz installieren und nicht aktualisiere, stört R3 bei der Installation die laufende R2 Instanz, ich muss diese beenden. Nach dem Setup kann ich die R2 Instanz nicht mehr starten weil diese auf Fehler läuft, hat da jemand Erfahrungen oder kann die R3 Instanz nicht mit einer R2 zusammen laufen?

Re: AX2012 R3 Instanz installieren ohne eine R2 zu aktualisi

19. November 2014 15:34

Wie soll das denn funktionieren? Hast du vollständig getrennte Installationen oder willst du auf der selben DB 2 unterschiedliche AOS laufen lassen?

Re: AX2012 R3 Instanz installieren ohne eine R2 zu aktualisi

12. Februar 2015 15:59

Hallo,

wenn du mit "Instanz" den AOS Dienst meinst, dann wird dies nicht funktionieren.

Es können keine verschiedenen (R1/R2/R3) AOS Dienste auf ein und dem selben Rechner verwendet werden.

Man kann zwar mehrere Ax Haupt Versionen fahren (Bspw. Ein Ax40 AOS, mehrere Ax2009 AOSSe, mehrere Ax2012 AOSse), wobei bei Ax2012 das 'x' hinter dem 6.x (6.0,6.2,6.2,6.3) identisch sein muss.

Auf einem Rechner R2 und R3 (oder auch R1) parallel geht nicht. Und auch nicht einzeln nacheinander. (Entweder oder)

Die einzige Möglichkeit wenn man das auf einem Rechner machen will:

- Entweder mehrere Bootpartionen (einmal R1, einmal R2, einmal R3) native oder aber (langsamer)
- Installation mehrere virtuellen Maschinen auf dem Entwicklungsrechner (bspw. mit VirtualBox), dann kann man natürlich auch mehrer Maschinen gleichzeitig betreiben.

Leider ist die 2. Methode langsam. Wobei hier der Charme darin liegt, dass man wirklich mal schnell von einem R1 auf ein R2 auf ein R3 Problem umschalten kann.

Ich präferiere mittlerweile die 1. Methode, weil der native Betrieb (insbesonderer auf einem NB) einfach schneller ist. Mann kann sogar von "virtuellen" Festplatten (.VHD) Dateien booten. Dann benötigt man noch nicht mal getrennte Partitionen und hat trotzdem die Sicherheit, dass sich die Systeme nicht gegenseitig kaputt schießen.

Ich habe bspw. 4 VHD Dateien die ich beim booten auswähle. Da das System dann trotzdem native läuft (das einzige was "virtuell" ist ist halt die Festplatte) habe ich so für mich hier die größtmöglichen Möglichkleit gefunden, mit der ich noch "leben" kann.

Oder halt mehrere Entwicklungsserver (mindestens einer pro "R"). Aber dieses Problem haben ja meistens "nur" die Partner bzw. deren Angestellte. :-)


Freundliche Grüße

Douglas Noel