AX 2012 welche Programmiersprachen

6. Oktober 2014 11:32

Hallo liebe Community,

ich bin absoluter AX-Neuling und habe nicht wirklich eine Ahnung, was auf mich zukommt. :roll:

Da ich aber in naher Zukunft AX 2012 administrieren und auch programmieren soll, werde ich natürlich diverse Schulungen besuchen.

Aber bei einer Schulungsanfrage komme ich nicht klar. Soweit ich weiß, ist es wichtig, sich mit X++ und SQL-Reporting-Services auszukennen. So war es zumindest in Axapta 4.0.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob das auch bei AX 2012 so ist, oder brauch ich da andere Programmierkenntnisse, und wenn ja, welche? :?:

Ziel soll sein, Berichte, Abfragen etc. umbasteln und auch komplett neu erstellen zu können. Ebenso z. B. Layouts oder andere optische Änderungen vorzunehmen...

Über eine genaue Definition der Programmiersprachen etc. wäre ich super dankbar... !!

Liebe Grüße


Cinderella

Re: AX 2012 welche Programmiersprachen

9. Oktober 2014 10:25

Es ist genauso, X++ und SQL-Reporting Services.
Es haben sich aber etliche Datenstrukturen geändert.
Evtl. bräuchtest du bei der STZ-Lörrach einen What is New AX 2012 Kurs.

Gruss
Zuletzt geändert von McClane am 9. Oktober 2014 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: AX 2012 welche Programmiersprachen

9. Oktober 2014 10:42

Hi Freestyler,

danke schon mal für Deine Antwort.

Aber was ist mit C# ?

Nach mehreren Rückfragen etc. wurde mir gesagt, dass ich auch da Vorkenntnisse bräuchte. Ich bin jetz halt verwirrt :roll:

Machen folgende Schulungen Sinn, bzw. komme ich mit denen da hin, wo ich hin will, muss?

SQL – Grundlagen
Eine Einführung in die Abfragesprache SQL
-----------------------------------------------------------
SQL – Reporting
Für Anwender, die SQL ausschließlich zum Erstellen von Abfragen nutzen wollen
-----------------------------------------------------------
C# Programmierung Basiswissen Schulung