SEPA XML Dateiname der Ausgabedatei wird ignoriert

Bild Microsoft Dynamics AX 2012

SEPA XML Dateiname der Ausgabedatei wird ignoriert

Beitragvon ax-r00kee » 20. November 2014 16:42

Hallo zusammen,

in einer AX2012R2 mit CU7 und den entsprechenden SEPA Hotfixen erlebe ich folgendes Verhalten. Der manuell eingegebene Dateiname fĂĽr das SEPA out File wird einfach ignoriert.
In dem zugehörigen Begleitschreiben steht der Name noch korrekt (soweit konnte ich Debuggen), die Datei wird dann aber so benannt, als wenn der Dateiname nicht Manuel eingegeben worden ist. Laut Whitepaper/Walkthroug z.B. [url]http%3A%2F%2Fblogs.technet.com%2Fcfs-filesystemfile.ashx%2F__key%2Ftelligent-evolution-components-attachments%2F01-8456-00-00-03-63-76-77%2FAX-2009-Setup-SEPA-Credit-Transfer-and-Direct-Debit.pdf&ei=zeRtVKWNHILoOIeMgZAO&usg=AFQjCNEzwA0CHcygjBB-b-xNk-WKWEclMA&cad=rja[/url] sollte der Dateiname manuell gesetzt werden können.


Hat hier jemand ähnliches festgestellt? Gibt es da eine Lösung zu? Würde mich freuen über Feedback.

Im Anhang sind zwei Screenshots dazu...

Nachtrag zu den Versionen:
Kernel: 6.2.1000.4051
Anwendung: 6.2.1000.4051

Modellkennung Ebene Modellname Modellherausgeber Version Signiert Modellbeschreibung
25 syp Hotfix-KB2909140-Foundation Microsoft Corporation 6.2.1000.4748 Ja Hotfix for Microsoft Dynamics AX 2012 R2 (KB2909140)
26 syp Hotfix-KB2926525-Foundation Microsoft Corporation 6.2.1000.8510 Ja Hotfix for Microsoft Dynamics AX 2012 R2 (KB2926525)




GrĂĽĂźe aus HH
Dateianhänge
SEPA Dateinamen.png
Dateinamen nicht ĂĽberschrieben
SEPA Begleitzettel.png
Korrekter Dateiname auf Begleitzttel
SEPA Setup.png
Manueller Dateiname
ax-r00kee
 
Beiträge: 1
Registriert: 20. November 2014 16:18
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 4.0,2009,2012

Re: SEPA XML Dateiname der Ausgabedatei wird ignoriert

Beitragvon DouglasNoel » 12. Februar 2015 15:34

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Vermutung:

Mit der Möglichkeit den Dateinamen zu spezifizieren wurde in einem der SEPA Hotfixes nach CU7 auch auch ein weiterer Dateisystemadapter speziell für diesen Zweck beigefügt.

Es handelt sich um die Klasse AifFileSystemSendAdpaterSEPA. Damit die Benamung der Ausgabedateien funktiniert muss dieser Dateisystemadpater anstelle des naormalen Dateisystemadapters verwendet werden.

Dazu muss bei den "Ausgehenden Ports" nicht der DateisystemAdapter sondern der DateisystemAdapter (SEPA) eingestellt sein.

Leider steht dieser anscheinend manchmal nicht zur VerfĂĽgung, weil die zugrundeliegende Tabelle AifAdapter nur einmalig befĂĽllt wird wenn sie leer ist.

Deshalb kann es dazu kommen, das der Dateisystemadapter (SEPA) trotz vorhandener Klasse AifFileSystemSendAdapterSEPA in dieser Tabelle nicht eingetragen ist.

Um die Tabelle zu aktualisieren (fehlende Einträge werden dann aufgenommen) genügt es aber innerhalb eines Jobs die statische Methode AifAdapter::registerAdapters aufzurufen.

Theoretisch mĂĽsste das automatisch nach der Installation des entsprechenden SEPA Hotfixes im Upgrade Cockpit erfolgen.

Bitte einmal ausprobieren ob ich richtig liege.

Freundliche GrĂĽĂźe

Douglas Noel
DouglasNoel
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. Februar 2015 15:11


ZurĂĽck zu AX 2012

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast