Artikelgruppen Kontofindung

23. Februar 2015 14:06

Kann mir vielleicht jemand betreffend Artikelgruppen und der dazugehörigen Kontofindung behilflich sein? Und zwar sind wir ein Handelsbetrieb der Waren ein- und anschließend wieder verkauft. Wir sind gerade dabei die Buchhaltung auf Dynamics AX umzustellen. Wir haben die Artikelgruppen definiert, haben aber nun Probleme bei der Hinterlegung der Kontenfindung für die automatische Verbuchung. Die Handelswaren sollen über den Bestellprozess bestellt, dann auf Lager gelegt werden und anschließend erfolgt die Verbuchung der Rechnung. Das ganze erfolgt über eine Art Zwischenkonto. Bei der Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten und Reitern in der Kontofindung tuen wir uns jedoch ein wenig schwer was welcher Reiter wie bewirkt. Einige sind zwar selbsterklärend wie Lagerzugang oder Umsatzerlös bei anderen ist dies aber nicht so deutlich. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen welche "Reiter" ich überhaupt benötige und welche Konten dort hinterlegt werden sollen. Lagerzugang = Vorratskonto, Umsatzerlöse = Erlöskonto etc. Vielen Dank bereits im Voraus für die tolle Unterstützung hier im Forum, finde das echt Klasse!

Re: Artikelgruppen Kontofindung

24. Februar 2015 15:52

Hast Du eigentlich keinen Berater ? :roll:

Ich benutze folgende Einstellungen (alle nicht aufgeführten Kontenarten sind leer):

Auftrag:
Auftrag, Abgang : Das Vorratskonto auf dem die Artikel geführt werden
Auftrag, Verbrauch: Das Gegenkonto zum Vorratskonto bei Lagerentnahme. (Bestandsveränderung oder Aufwand)
diese Einstellung erzeugt beim Schreiben eines Auftrages den Buchungssatz: Aufwand/Bestandsveränderungen an Vorräte zum Einstandspreis)
Auftrag, Umsatzerlös: Das Erlöskonto für den Umsatz
Auftrag, Rabatt: Das Konto für gewährten Rabatt (bei mir = Umsatzerlös, da ich den Rabatt nicht extra ausgewiesen brauche)
diese Einstellung erzeugt beim Schreiben eines Auftrages den Buchungssatz: Debitor an Umsatzerlöse/UST zum Verkaufspreis)

Bestellung:
Einkauf, Lagerzugang: Das Vorratskonto was auch oben bei Auftrag bebucht wird
Einkaufsaufwendungen für Produkt: ein "durchlaufendes Verbindlichkeitskonto" wie WERE bei SAP
Einkauf, Rabatt: auch das "WERE-Konto"
diese Einstellung erzeugt beim Einkauf über Bestellungen die Buchungssätze:
WERE an Kreditor und Vorräte an WERE (WERE muss danach 0,00 sein)

Lager:
Lager, Abgang: wieder unser Vorratskonto
Lager, Verlust: ein GuV Konto für die Gegenbuchung bei Lagerabgang
Lager, Zugang: Vorratskonto
Lager, Gewinn: ein GuV Konto für die Gegenbuchung bei Lagerzugang (z. B. Bestandsveränderungen durch Inventur)

Einheitenbezogene Kreditoren (lagerintern)
Einheitenbezogene Debitoren (lagerintern)
bei den beiden musste ich auch erst einmal grübeln, was der freundliche AX Übersetzer damit meint. :-)
In AX 2012 sind Standorte obligatorisch. Wenn Du eine Lagerumbuchung von einem Standort zum Anderen machst, erzeugt AX auch eine Buchung Lagerzugang / Lagerabgang in der Fibu. Die beiden Konten sind die Gegenkonten zu dem Vorratskonto bei der Umlagerung.
Hast Du nur einen Standort, brauchst du hier keine Konten einzutragen. AX erzeugt keine Buchungen bei der Umlagerung. Hast Du mehrere Standorte, sind Konten hier zwingend. Du kannst dort das gleiche Gegenkonto wie Lager Gewinn / Lager Verlust eintragen. Ich habe da allerdings ein eigenes Konto für angelegt, auf dem nur die Lagerumbuchungen gebucht werden. Das Konto ist immer 0,00 und ich bausche mir die Bestandsveränderungen nicht so mit Buchungen auf.

Produktion:

hast du ja nicht
aber der Vollständigkeit halber:
Produktion, Abgang: Vorratskonto
Produktion, Abgangsausgleich: GuV Gegenkonto bei Abgängen durch Produktion
Produktion, Zugang: Vorratskonto
Produktion: Zugangsausgleich: Gegenkonto bei Zugängen aus Produktion

Wenn die hier beschriebenen Kontenarten gefüllt sind, hast Du eine funktionierende Buchhaltung. Alle anderen Arten musst Du bei Bedarf füllen. (Provision z. B.) Ich würde immer so wenig wie möglich, bzw. nur was gerade nötig ist, in den Kontenarten einstellen. Dann bekommst Du spätestens beim Ausführen einer Tätigkeit eine Fehlermeldung, die sagt "da und da fehlt noch n Konto". Das ist leichter, als zum Anfang "planlos" irgendwelche Konten einzutragen und sich dann zu wundern, wie irgendwelche Werte in die Fibu kommen.

Alle Angaben ohne Gewähr - viel Spaß beim Testen :mrgreen: