Falscher ERP-Partner oder nicht ausgereiftes System?

27. April 2016 14:22

Liebe Forumsmitglieder

Ich habe bei einem vorherigen Arbeitgeber mit dem AX 2009 in der Buchhaltung gearbeitet und war eigentlich sehr zufrieden. Seit einem halben Jahr arbeite ich nun in einer anderen Firma mit der Version AX 2012 R2 / CU7 und ich bin :shock: ! Es bestehen ganz viele Probleme, einige sicher auch, weil bei uns nicht alles richtig konfiguriert wurde bzw. dem ERP-Partner nicht mitgeteilt wurde, dass er dies konfigurieren müsse.

Aber ich scheitere auch schon an ganz einfachen Dingen. Hier zwei simple Probleme, bei denen ich gerne wüsste, ob dies wirklich nicht geht, oder ob unser zuständiger ERP-Partner das nicht kann:

- Bei Berichten stimmt die Anzahl der Seiten bei der Bildschirmansicht und dem effektiven Ausdruck nicht überein. Z.B. Ich erstelle einen Auszug unseres Bankkontos von Januar bis März. Am Bildschirm werden mir 20 Seiten angezeigt. Wenn ich dies ausdrucke erscheinen aber 37 Seiten. Und gerade beim Kontoabstimmen benötige ich vielfach nur die letzte Seite. Wenn ich wissen will, wie viele Seite das Dokument effektiv hat, muss ich folgendes ausführen: Datei/Drucken/Seitenansicht.
Die Begründung unseres Partners ist, dass AX 2012 eigentlich nicht für den Europäischen Markt gemacht ist, und dass dies daran liegt, dass sich die Bildschirmansicht auf das Amerikanische Format bezieht. Dies zu programmieren wäre zu teuer (Aussage ERP-Partner). Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle Länder die A4 als Standard haben so arbeiten müssen... Ist es wirklich nicht möglich, am Bildschirm auf Anhieb die Seiten so darzustellen wie sie effektiv ausgedruckt werden?

- Wir sind ein Schweizer Unternehmen, unsere Kunden erhalten zur Zahlung der Rechnungen sogenannte Einzahlungsscheine mit Referenznummer. Unsere Bank übermittelt uns ein File das eingelesen werden kann. Die Zahlungen werden so automatisch der richtigen Rechnung zugewiesen. Wenn ich die Mahnungen erstelle, besteht die Mahnung aus zwei Seiten: 1. Seite Mahnschreiben, 2. Seite Einzahlungsschein mit Referenznummer. Beim Drucken werden zwei verschiedene Papier-Schächte angesteuert. Bei der alten AX-Version konnte ich auf Knopfdruck alle Rechnungen und Einzahlungsscheine drucken die es mir dann in der richtigen Reihenfolge ausgegeben hat. Momentan muss ich hier mit der AX-Variante 2012 jedes Mahnschreiben und jeden Einzahlungsschein einzeln ausdrucken. Bei 70 Mahnungen ergibt dies 140 x auf Drucken und schliessen klicken. Wir haben dies ändern lassen, dass ich mit einem Knopfdruck alles miteinander drucken kann. 2 Stunden wurden programmiert (und uns natürlich auch in Rechnung gestellt). Nun kann ich zwar alles mit einem Knopfdruck ausdrucken, aber die Reihenfolge stimmt nicht. Begründung: Es werden zwei verschiedene Spooldateien geschrieben welche beim Drucken parallel gestartet werden und willkürlich an den Drucker weitergegeben würden. Darum die unterschiedliche Reihenfolge. Nun kann ich also auf Knopfdruck alles drucken, muss danach aber die Ausdrucke manuell sortieren. Dies sein ein Bug im AX den sie nicht fixen können. Die nächste Version, auf welcher die Sortierung möglichweise funktionieren könnte, wäre R3 / CU9 (Aussage ERP-Partner). Die Umstellung auf die andere Version würde aber min. 10 Manntage Aufwand bedeuten.
Was mich sehr ärgert ist, dass sie bereits wussten, dass die Reihenfolge nicht stimmen wird, sie haben uns aber nicht darauf aufmerksam gemacht. Ich habe dies auch gar nicht erwähnt beim Problemschildern, da ich annahm, dass die Ausgabe in der richtigen Reihenfolge Standard sei. Aber eben, es sind keine Annahmen zu treffen... Ist dies wirklich nicht möglich? Und weiss jemand, ob es denn mit der Version R3/CU9 möglich wäre, unterschiedliche Schächte in der richtigen Reihenfolge anzusteuern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!!

Re: Falscher ERP-Partner oder nicht ausgereiftes System?

31. Mai 2016 21:45

Wir arbeiten auch mit R2 CU7

Das die Bildschirmansicht mit dem tatsächlichen Ausdruck nicht übereinstimmt ist schon ärgerlich, aber man kann eigentlich gut damit leben. Denn eigentlich will ich nur das wenigste ausdrucken.
Wenn ich größere Reports habe, die auch gedruckt werden sollen, drücke ich einfach in der Bildschirmansicht den kleinen Knopf "als pdf ausgeben". Dann habe ich n pdf-File mit korrekten Seitenzahlen in A4 und kann auch direkt die gewünschte Seite drucken.

Du musst bedenken das in AX 2012 der Microsoft Report-Server mit dem ganzen .netframe work Geraffel deinen Report aufbaut. AX hat mit der Ausgabe der Bildschirmansicht nicht so wirklich was zu tun.

Die Druckgeschichte musst Du vielleicht mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten? Ich hab so einen ähnlichen Fall bei uns gelöst, indem ich den "Kopfbogen" in den AX-Report gebracht habe. So brauche ich nur noch ein Fach mit weißen Blättern. Da kommen dann "Kopfbogen" und weiße Anhänge nacheinander raus.

Ich habe mit AX 2012 gelernt, dass es manchmal besser ist, nicht unbedingt an alten Verfahren festzuhalten und "egal was es kostet" zu versuchen, das System so hinzubiegen, sondern mal den neuen Standart zu durchdenken und eventuell meine Verfahren zu modernisieren.

P. S. Bei 70 Mahnungen pro Woche seit ihr entweder n Großkonzern oder die Schweizer haben eine schlechte Zahlungsmoral :wink: :wink: