Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

14. Mai 2012 21:09

Timo hat mich gebeten, als ersten Beitrag sozusagen, die Neuerungen und Verbesserungen des neuen Release zu nennen. Ich denke aber, das würde hier ein wenig den Rahmen sprengen. Deshalb bin ich so frei und verlinke unsere MSDN-Beiträge zu den Neuerungen, sowohl im technischen Bereich für Entwickler, als auch für die Applikation.


Startseite für die Dynamics NAV 2013 Dokumentation: Microsoft Dynamics NAV 2013 Beta

Cheers
Carsten

P.S.: Erster! 8-)

Reporting

14. Mai 2012 21:27

Dann schiebe ich mal eben ein paar Neuerungen zum Reportdesign nach, wenn auch erst mal oberflächlich.

Da es keine Sections mehr gibt, müssen sämtliche Daten (= Dataset-Felder) im DataItem-Designer angelegt werden. Um auch mehrsprachige Labels abzubilden, hakt man als solches Feld entweder mit "Include Caption" (oder sinngemäß) - dies geht aber nur bei echten Datasetfeldern - oder aber man muss eine mehrsprachige Textkonstante oder Tabelle.FIELDCAPTION(Feld) als "Feld" einfügen. Wer nun nach dem Include-Anhaken im VS-Dataset vergebens nach dem neuen Caption-Feld sucht, findet es weiter oben unter "Parameters" - hab ich mich geärgert, bis ich das verstanden habe ;-)

Was sich nicht geändert hat: Die eigentliche Funktionsweise der Dataitems und deren Einfluss auf das Dataset. Geblieben ist ebenso die Struktur mit Hilfe von integer-Dataitems und damit der Abbildung von temporären Records. Hier ist also kein Umdenken notwendig.
Ergo: Auch weiterhin nur eine Datasettabelle mit der Notwendigkeit, die Daten im Report zu gruppieren.

Womit wir beim RDLC 2008 wären. Ich muss ehrlich sagen - hiermit stehe ich noch aufs Kriegsfuß. Wo ich in RDLC 2005 flink Gruppen administriert habe, verliere ich in RDLC 2008 schnell den Überblick.
Auf den ersten Blick sind Kopf- bzw. Fußbereich nicht vom Textkörper zu unterscheiden, denn den gewohnten grauen Mittelbalken gibt es nicht. Ich habe daher, fürs Erste zusagen, Kopf und Fuß eingefärbt.
Dass man Felder nun auch in Kopf und Fuß direkt einbinden kann, ist toll - leider kann auch in Zukunft aber nicht auf SetData/GetData verzichtet werden, da man sonst keine sich zwischenzeitlich ändernden Daten (z.B. aus Rechnung wird Rechnung KOPIE) abbilden kann oder sonst auf der zweiten Seite desselben Beleges die Textboxen leer bleiben.
Ganz schlimm finde ich aber den Schnellzugriff auf die Ausdrücke von Textboxen und die Auswahl Zelle -> Tabelle -> Liste.
In der Dokumentengliederung ein Feld mit der rechten Maustaste anklicken und Ausdruck wählen? Schnell von der Zelle aus die gesamte Tabell markieren? GEHT NICHT.
Mit Hilfe der alfabetischen Textboxauswahl eine Textbox wählen, welche hinter einem Bild liegt, und den Ausdruck einsehen? GEHT NICHT.

Hoffentlich war ich bisher nur zu blind. Aber bisher bin ich in manchen Teilen echt enttäuscht.

PS: "Save as PDF" und das Drucklayout stehen nun immer in der Vorschau zur Verfügung - auch in der Vorschau einer Auftragsbestätigung oder anderen Belegen :-)

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

15. Mai 2012 08:31

Hallo,

ein kurze Frage: Was ist an der Beta Partner- Confidential, d.h. worüber dürfen wir hier öffentlich reden, und was besprechen wir besser im Partnerstammtisch?

Gruß, Fiddi

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

15. Mai 2012 11:09

fiddi hat geschrieben:Was ist an der Beta Partner- Confidential, d.h. worüber dürfen wir hier öffentlich reden, und was besprechen wir besser im Partnerstammtisch?
Letztendlich alles, was nicht öffentlich zugänglich ist. Ich denke das jeder hier sich bei bestimmten Fragen aud Aussagen bewusst ist, welcher Bereich jeweils der richtige ist :-D

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

16. Mai 2012 21:20

fiddi hat geschrieben:Was mir inzwischen aufgefallen ist, das Stefan Adolphis Aussage zu den Dimensionswerttabellen auf einem Airlift inzwischen zutrifft. Die Dimensionswertetabellen sind so nicht mehr vorhanden. :mrgreen:

Ich kann mich wiederum an eine unserer Diskussionen vor Jahren in einem anderen Zusammenhang erinnern, wo ich meinte, dass innerhalb von NAV prozessorientierter gedacht werden müsste. Die neue Dimensionslösung macht genau das :mrgreen: .

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

18. Mai 2012 10:44

fiddi hat geschrieben:Hallo,

Gibt es eigentlich schon die Möglichkeit auf die Querrys zuzugreifen /zu editieren?

Was mir inzwischen aufgefallen ist, das Stefan Adolphis Aussage zu den Dimensionswerttabellen auf einem Airlift inzwischen zutrifft. Die Dimensionswertetabellen sind so nicht mehr vorhanden. :mrgreen:

Gruß, Fiddi



Wie bereits bei der MS-Dynamics-Konferenz zur Sprache kam ist es gut das es die so nicht mehr gibt. DIe haben einfach zuviel Daten"müll" produzuiert. Anhand der Datenbank hier:

Posted Document Dimension

500 Mio Datensätze innerhalb von 14 Monaten bei nur ~ 2-3 Dimensionswerten pro Beleg. Bei Updates konnte man diese Tabellen nur noch vorher plattmachen.

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

21. Mai 2012 08:32

fiddi hat geschrieben:Hallo,

ein kurze Frage: Was ist an der Beta Partner- Confidential, d.h. worüber dürfen wir hier öffentlich reden, und was besprechen wir besser im Partnerstammtisch?

Gruß, Fiddi

Zitat von MS (an die MVPs): Alles, was in der Beta enthalten ist, darf auch publiziert werden.

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

22. Mai 2012 12:25

Beißt sich da nicht die Aussage von SilverX und Natalie?
Unser Account Manager von MS meinte, wir könnten als Endkunde die NAV 2013 Beta auch bekommen.

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

24. Mai 2012 16:59

Ich war so frei und habe die Beiträge in diesem Thema, die sich mit Problemen/Fehlern befassten, in neue Themen ausgegliedert.

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

24. Mai 2012 17:04

Klasse! Danke!

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

24. Mai 2012 22:29

JanGD hat geschrieben:Beißt sich da nicht die Aussage von SilverX und Natalie?
Unser Account Manager von MS meinte, wir könnten als Endkunde die NAV 2013 Beta auch bekommen.

Ja, du hast Recht. Manchmal ändern sich Aussagen innerhalb weniger Stunden... Natalie's Aussage ist neuer und jetzt auch richtiger. Also Werbung machen :-D

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

25. Mai 2012 08:47

SilverX hat geschrieben:
JanGD hat geschrieben:Beißt sich da nicht die Aussage von SilverX und Natalie?
Unser Account Manager von MS meinte, wir könnten als Endkunde die NAV 2013 Beta auch bekommen.

Ja, du hast Recht. Manchmal ändern sich Aussagen innerhalb weniger Stunden... Natalie's Aussage ist neuer und jetzt auch richtiger. Also Werbung machen :-D

Das habe ich heute auch feststellen müssen ;-)

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

25. Mai 2012 13:56

Jetzt habe ich noch etwas, was vielleicht zunächst besser hier im Thread bleibt.

Wir haben ja in Kassel gesehen, dass es einige cmdlets für die Powershell gibt, um Datenbanken zu administrieren, sprich neue Datenbank, neuer Mandant usw. Mit der Beta kamen zwar die cmdlets für den NavServer, aber die eingangs erwähnten für die DBs sind entweder nicht dabei oder ich kann sie nicht finden.

Wer weiß da Bescheid?

Schöne Feiertage!
Rainer

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

25. Mai 2012 14:44

rainergaiss hat geschrieben:Wir haben ja in Kassel gesehen, dass es einige cmdlets für die Powershell gibt, um Datenbanken zu administrieren, sprich neue Datenbank, neuer Mandant usw.

…und wer nicht in Kassel bei der MSDynamics-Konferenz war, kann hier das Bild dazu sehen :wink:.
IMG_4736.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

25. Mai 2012 14:53

Danke Kai,

du hast aber auch nur das Bild mit den cmdlets für die NAVServer erwischt. Gab es da nicht noch andere? Oder war das doch in den Vorträgen aus Antwerpen?

Gruß, Rainer

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

26. Mai 2012 01:01

rainergaiss hat geschrieben:Danke Kai,
du hast aber auch nur das Bild mit den cmdlets für die NAVServer erwischt. Gab es da nicht noch andere? Oder war das doch in den Vorträgen aus Antwerpen?
Gruß, Rainer

Das ist möglich, da gab es eine komplette Session zur PowerShell.
Davon habe ich natürlich auch Bilder im Archiv :-), z.B. diese:
DSCF5688.JPG

DSCF5689.JPG

Session-Video hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

26. Mai 2012 11:39

Bleibt leider immer noch die Frage offen, ob die, die ich vermisse, in der Beta NAV 2013 nicht vorhanden sind oder ob ich sie nur nicht finde :-?

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

29. Mai 2012 06:50

rainergaiss hat geschrieben:Wir haben ja in Kassel gesehen, dass es einige cmdlets für die Powershell gibt, um Datenbanken zu administrieren, sprich neue Datenbank, neuer Mandant usw. Mit der Beta kamen zwar die cmdlets für den NavServer, aber die eingangs erwähnten für die DBs sind entweder nicht dabei oder ich kann sie nicht finden.

Hallo Rainer,

meintest du ggf. die CmdLets des SQL Server (http://www.databasejournal.com/features ... sqlps.html)?

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

29. Mai 2012 08:48

Hallo Carsten,

die Mehrzahl davon steckt tatsächlich da drin. Ich meine aber, noch ein paar mehr gesehen zu haben, die sich direkt auf NAV beziehen. Ich kann mich aber auch täuschen. Lassen wir's dabei. Vielen Dank aber nochmal für diesen Link. Der ist sehr wertvoll.

Gruß, Rainer

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

29. Mai 2012 10:54

Bezüglich "Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013" habe ich mal die neuen Action Images auf einer Website übersichtlich dargestellt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen das passende Icon zu finden.

Gruß, Marc

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

29. Mai 2012 11:00

Marc Teuber hat geschrieben:Bezüglich "Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013" habe ich mal die neuen Action Images auf einer Website übersichtlich dargestellt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen das passende Icon zu finden.

Gruß, Marc

Super, danke!!

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

1. Juni 2012 17:12

Marc Teuber hat geschrieben:Bezüglich "Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013" habe ich mal die neuen Action Images auf einer Website übersichtlich dargestellt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen das passende Icon zu finden. Gruß, Marc


Hallo Marc,
Habe gerade die IconListe angeschaut. Ich staune und rätsele immer noch wie du das wohl hingekriegt hast :-o

Super Arbeit, das hilft auf jeden Fall, danke! (Eigentlich hätte ich ja von MS erwartet, dass neben der namentlichen Auswahlliste für die Icons in der Entwicklungsumgebung (immerhin das) auch eine Vorschau auf die Grafiken enthalten wäre)

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

1. Juni 2012 19:15

rotsch hat geschrieben:Eigentlich hätte ich ja von MS erwartet, dass neben der namentlichen Auswahlliste für die Icons in der Entwicklungsumgebung (immerhin das) auch eine Vorschau auf die Grafiken enthalten wäre)

Wird es als (Web/Silverlight-)Anwendung auf jeden Fall geben. Gut Ding will Weile haben...

Danke Marc für deine Übersicht, hab ich auch schon 3x benötigt 8-)

Re: Was gibt's Neues in Dynamics NAV 2013?

4. Juni 2012 09:50

rotsch hat geschrieben:Habe gerade die IconListe angeschaut. Ich staune und rätsele immer noch wie du das wohl hingekriegt hast :-o

Eine Kollegin hat mich noch unterstützt und dann hielte sich Aufwand in Grenzen. ;-)

Gruß, Marc