[Gelöst] Windowsclient ohne Sprachauswahl

3. Juni 2012 20:22

Ich habe NAV 2013 DE Beta auf einem zusätzlichen Rechner mit Standardlizenz installiert.
Nachdem ich zunächst genau wie Kai den NAV-Dienst nicht starten konnte, bemerke ich die nächste Merkwürdigkeit (denn die gleiche Installation hatte auf meinem Arbeitsrechner nicht diese Probleme bereitet):
Während ich im Entwicklungsclient die Sprache wie gewohnt zwischen Englisch und Deutsch umstellen kann, geht das im Windowsclient nicht: Voreingestellt ist Englisch, und unter "Select Language" erscheint nichts zur Auswahl. Das Clientverzeichnis samt Sprachordnern sieht mir auf den ersten Blick vollständig aus.

Hat jemand das Problem schon lösen können und/oder weiß die Ursache?

Re: Windowsclient ohne Sprachauswahl

3. Juni 2012 20:41

Hallo Natalie,

das Problem mit der fehlenden Sprache im RTC hatte ich bei der Installation auch.
Zum Beheben kann man genauso vorgehen, wie bei NAV 2009 auch.
Einige Beiträge gibt es hier im Forum zu dem Problem bei NAV 2009. Die Sprache muss für den RTC nur nachinstalliert werden.

Re: Windowsclient ohne Sprachauswahl

4. Juni 2012 11:14

Brauch man die Sprachdateien auf der Service Tier nimmer?

Re: Windowsclient ohne Sprachauswahl

4. Juni 2012 11:26

JanGD hat geschrieben:Brauch man die Sprachdateien auf der Service Tier nimmer?

Doch, den habe ich allerdings nicht geprüft (C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\70\Service) - hole ich heute Abend nach.

Re: Windowsclient ohne Sprachauswahl

4. Juni 2012 17:51

Natalie hat geschrieben:
JanGD hat geschrieben:Brauch man die Sprachdateien auf der Service Tier nimmer?

Doch, den habe ich allerdings nicht geprüft (C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\70\Service) - hole ich heute Abend nach.

Volltreffer - dort fehlten noch Sprachordner.

Re: [Gelöst] Windowsclient ohne Sprachauswahl

2. Mai 2013 11:12

Ich stehe momentan vor demselben Problem. NAV2013 ist installiert, aber im Service-Ordner ist nur ENU drin.

Habe schon versucht, ab DVD die Sprachen nach zu installieren, aber das klappt nicht. Die Installation läuft zwar durch, aber ich bekomme keine neuen Sprachordner für den Service.

Hat jemand noch eine Idee?

Re: [Gelöst] Windowsclient ohne Sprachauswahl

2. Mai 2013 11:15

rotsch hat geschrieben:Habe schon versucht, ab DVD die Sprachen nach zu installieren, aber das klappt nicht. Die Installation läuft zwar durch, aber ich bekomme keine neuen Sprachordner für den Service.

Hat jemand noch eine Idee?


Sprachordner kopieren?
Zuletzt geändert von Markus Merkl am 2. Mai 2013 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [Gelöst] Windowsclient ohne Sprachauswahl

2. Mai 2013 11:15

Wenn die lokalisierte msi auf der DVD nicht funktionert, einfach den/die fehlenden Ordner von der DVD kopieren.

Re: [Gelöst] Windowsclient ohne Sprachauswahl

2. Mai 2013 11:20

Ich war etwas zu früh mit meiner Meldung (oder diese hat den richtigen Denkprozess ausgelöst :mrgreen: )

Ich hatte NAV2013 in einen anderen Ordner installiert (also nicht in den Standardordner). Die Sprachinstaller jedoch haben die Dateien in den Standardordner installiert. Dort wurden sie jedoch von NAV natürlich nicht gefunden. Habe die Order verschoben und siehe da , tadaa!, die Sprachen sind da.

Danke für die rasche Antwort, Natalie!