[gelöst]Zahlungsverkehr in NAV 2013

19. Juli 2012 15:38

Hallo miteinander,
weiß jemand von euch, ob es in NAV 2013 wieder einen Zahlungsverkehr geben wird, der in etwa den Leistungsumfang der bisherigen AddOn-Datenbank (bis 2009SP1) hat? Wichtig wären für uns die Anpassbarkeit (speziell im Bereich des Bankimports) und die Preise hierzu.
Zuletzt geändert von rainergaiss am 19. Juli 2012 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zahlungsverkehr in NAV 2013

19. Juli 2012 15:40

Klare Antwort: KEINE ADDON, KEIN ZAHLUNGSVERKEHR von MS.

Liquiditätsplanung ist im Standard

Gruß, Fiddi

Re: Zahlungsverkehr in NAV 2013

19. Juli 2012 15:43

fiddi hat geschrieben:Klare Antwort: KEINE ADDON, KEIN ZAHLUNGSVERKEHR von MS.
:shock: :shock: :shock:
Keine Kostenrechnung, kein Zahlungsverkehr???
Ist das eine definitive Absage der deutschen Addons oder werden die einfach nur nicht zum offiziellen Release von NAV 2013 zur Verfügung stehen und "irgendwann" nachgereicht?

Re: Zahlungsverkehr in NAV 2013

19. Juli 2012 15:53

fiddi hat geschrieben:Klare Antwort: KEINE ADDON, KEIN ZAHLUNGSVERKEHR von MS.


Diese klare Antwort war mir schon bekannt. Mich interessiert vielmehr, ob es von Partnerseite oder woher auch immer ein ähnliches Modul geben wird oder bereits gibt. Realistisch betrachtet kann man die Software ohne ZV ja kaum anbieten.

Re: Zahlungsverkehr in NAV 2013

19. Juli 2012 15:56

Timo Lässer hat geschrieben:Keine Kostenrechnung, kein Zahlungsverkehr???
Ist das eine definitive Absage der deutschen Addons oder werden die einfach nur nicht zum offiziellen Release von NAV 2013 zur Verfügung stehen und "irgendwann" nachgereicht?


Zumindest eine Kostenrechnung scheint es ja zu geben, nur die Daten muss man irgendwie umkopieren.

Re: Zahlungsverkehr in NAV 2013

19. Juli 2012 16:07

Also ich bin der Meinung, dass die AddOns ja auch nur durch einen Partner entwickelt wurden und uns dieser Partner die Objekte und DB zur Version 2009 R2 angeboten hat. Aber ich finde gerade die Mail und Dokumente nicht. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass die zumindest unabhängig von MS zu erwerben waren.

Re: Zahlungsverkehr in NAV 2013

19. Juli 2012 16:14

Schon mal was von OPPlus gehört?

Re: Zahlungsverkehr in NAV 2013

19. Juli 2012 16:24

Tim hat geschrieben:Also ich bin der Meinung, dass die AddOns ja auch nur durch einen Partner entwickelt wurden und uns dieser Partner die Objekte und DB zur Version 2009 R2 angeboten hat. Aber ich finde gerade die Mail und Dokumente nicht. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass die zumindest unabhängig von MS zu erwerben waren.


Dieser Partner hat die Änderungen in den Objekten meine ich mit dem Kürzel CK versehen, ich weiß aber leider nicht, wer da dahintersteckt.

m_schneider hat geschrieben:Schon mal was von OPPlus gehört?


Klar doch. Ist aber für das, was wir brauchen, überdimensioniert.

Re: Zahlungsverkehr in NAV 2013

19. Juli 2012 16:43

Tim hat geschrieben:Also ich bin der Meinung, dass die AddOns ja auch nur durch einen Partner entwickelt wurden und uns dieser Partner die Objekte und DB zur Version 2009 R2 angeboten hat. Aber ich finde gerade die Mail und Dokumente nicht. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass die zumindest unabhängig von MS zu erwerben waren.


Es stimmt schon, das die Addons durch einen Partner entwickelt wurden, der hat aber an MS geliefert, und es war im Standard von MS.

Addons wie OPPlus gibt es schon länger, die erweitern den Standard, oder ersetzen Ihn.

Lustig wird es jetzt für ISVs, die müssen jetzt zwei Versionen pflegen, eine für die Zertifizierung, ohne Addons (weil für Zertifizierung z.Zt. nicht erlaubt), und eine benutzbare mit Zahlungsverkehr, die man beim Kunden einsetzt.

Klar doch. Ist aber für das, was wir brauchen, überdimensioniert.


Bist du sicher, dass du nicht nur den OPPlus- Zahlungsverkehr kaufen kannst? (der kann allerdings schon ein wenig mehr als die bisherige Addon :wink: )

Gruß, Fiddi

Re: Zahlungsverkehr in NAV 2013

19. Juli 2012 16:46

Such(t) mal in meiner Partnersource-Linkliste im Bereich Deutschland nach 2013 - da steht alles drin.

Re: Zahlungsverkehr in NAV 2013

19. Juli 2012 16:48

rainergaiss hat geschrieben:m_schneider hat geschrieben:Schon mal was von OPPlus gehört?Klar doch. Ist aber für das, was wir brauchen, überdimensioniert.


Hallo Rainer!

Das würde ich aber nicht so sehen. Der ZV von OPplus ist bei Weitem anwenderfreundlicher, übersichtlicher etc. als der bisherige "AddOn-ZV". Und auch wer "nur" Kreditorenzahlungen machen will, hat ihn schnell installiert und kann ihn ebenso schnell lernen wie den alten ZV. Zudem gibt es sehr gute Anwenderhandbücher kostenlos dazu.

Gerade die vor kurzem neu erschienene Version 6.20 von OPplus ist richtig schick - im ZV z.B. mit Zahlungsfreigabe! Na, das würde den Prüfer aber freuen so etwas zu sehen.

VG,
Anke

Re: Zahlungsverkehr in NAV 2013

19. Juli 2012 17:07

Hallo Anke,

abgesehen von den Preisen, die ich nicht kenne, ist es so, dass ein Upgrade auf 2013 bei dem Kunden ansteht, der seinen ZV schon sehr lange hat und in den von uns zahlreiche Änderungen eingeflossen sind. Das macht den Wechsel auf ein anderes Produkt eher schwierig. Bei Neukunden ist es natürlich eine Überlegung wert, keine Frage.

@Natalie:

Ich hatte auch selbst schon in der PartnerSource gesucht aber nicht gefunden (falsche Stichwörter). Nun habe ich ein Dokument bekommen, in dem alles drinsteht. Weil ich nicht weiß, ob ich das hier im Forum veröffentlichen darf, sei soviel erwähnt: Der Hersteller des ZV ist akquinet, der den Vertrieb in Zukunft selbst durchführen wird. Gleiches gilt für die Kostenrechnung mit CKL (daher das Kürzel) als Hersteller. Die Kontinuität ist also gewährleistet. Bei der Kostenrechnung gibt es natürlich bei Neustartern immer die Möglichkeit, das eingebaute Modul zu verwenden.

Re: Zahlungsverkehr in NAV 2013

20. Juli 2012 08:40

rainergaiss hat geschrieben:...
abgesehen von den Preisen, die ich nicht kenne...

Ich glaube zu wissen, das OPPlus ähnlich viel kostet wie der NAV Standard.

Re: Zahlungsverkehr in NAV 2013

20. Juli 2012 08:59

rainergaiss hat geschrieben:abgesehen von den Preisen, die ich nicht kenne, ist es so, dass ein Upgrade auf 2013 bei dem Kunden ansteht, der seinen ZV schon sehr lange hat und in den von uns zahlreiche Änderungen eingeflossen sind. Das macht den Wechsel auf ein anderes Produkt eher schwierig. Bei Neukunden ist es natürlich eine Überlegung wert, keine Frage.

Upgrade-Projekte sind immer besonders gut geeignet "alte Zöpfe" abzuschneiden ;-) Dazu gehören auch (und evtl. insbesondere) nicht weitergeführte Addons, die mit "Sonderfunktionen" vollgestopft wurden. Oft kommt dann ein "ach das kann der Standard nun auch schon".
Aber das ist meine Meinung.

Re: Zahlungsverkehr in NAV 2013

20. Juli 2012 10:00

JanGD hat geschrieben:Aber das ist meine Meinung.

Deine Meinung ist auch 100% meine Meinung. Nur in diesem speziellen Fall muss ich eine Ausnahme machen, weil die Anpassungen branchenspezifisch sind (der Kunde handelt "mit Geld") und ich diese nicht unbedingt in ein neues mir noch unbekanntes Modul übertragen möchte, solange es sich vermeiden lässt.

Re: [gelöst]Zahlungsverkehr in NAV 2013

30. Juli 2012 18:48

Hallo,

vielleicht kann ich Klarheit in diese Diskussion bringen.

Mein Name ist Axel Leder und ich arbeite seit 1999 bei dem Hersteller des Zahlungsverkehrs.

Wir sind seit Beginn für die Entwicklung der Granules "5001910 - Zahlungsverkehr" und
"5001920 - Auslandszahlungsverkehr" vernatwortlich. Diese Rolle werden wir nun ausweiten.

Nachdem Microsoft entschieden hat alle Fremdprodukte von seiner Preisliste zu streichen, werden wir
die Vermarktung der Granules in Zukunft selber übernehmen.

Konkret bedeutet dies, das beide Granules weiterhin verfügbar sind und auch der Wartung unterliegen. Ab Erscheinen der Version NAV 2013 werden wir also direkt als Ansprechpartner für euch da sein. Dies umfasst Neuzulassung, Wartung, Support und Weiterentwicklung.

Details zur Abwicklung werden wir in den kommenden Wochen bekannt geben. Darüber hinaus werden wir Anfang September mit Microsoft zusammen einen Webcast abhalten, der das genaue Procedere des Übergangs beschreiben wird.

Solltet ihr vorab eine individuelle Frage haben, könnt ihr aber gerne vorher mit mir in Kontakt treten. PN willkommen!

Ich freue mich auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Re: [gelöst]Zahlungsverkehr in NAV 2013

31. Juli 2012 08:34

Hallo Axel,

danke für die Infos. Unser Hauptanliegen ist, dass wir in mindestens einem Fall den ZV branchenbedingt modifiziert haben. Für uns wäre sehr wichtig, dies auch weiterhin tun zu können. Dazu wünschen wir uns eigentlich noch eine Stellungnahme. Ansonsten habt ihr natürlich unser volles Vertrauen.

Gruß Rainer

Re: [gelöst]Zahlungsverkehr in NAV 2013

8. August 2012 09:12

Hallo Axel, danke für die Infos bisher. Auf den Webcast bin ich sehr gespannt. Viele Grüße, Thomas

Re: [gelöst]Zahlungsverkehr in NAV 2013

23. August 2012 12:10

@Axel,
Danke für diese "offizielle" Aussage. Das müßte ja eigentlich bedeuten, daß der Zahlungsverkehr künftig in einem anderen Nummernkreis liegt. Kannst du das bestätigen? Was passiert bei MS mit eurem alten? Gibt es Transformationsroutinen?

Re: [gelöst]Zahlungsverkehr in NAV 2013

3. September 2012 16:34

axelleder hat geschrieben:Darüber hinaus werden wir Anfang September mit Microsoft zusammen einen Webcast abhalten, der das genaue Procedere des Übergangs beschreiben wird.


Gibt es da schon einen Termin?

Gruß,
Anke

Re: [gelöst]Zahlungsverkehr in NAV 2013

3. September 2012 20:31

Unter anderem Hier

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst]Zahlungsverkehr in NAV 2013

4. September 2012 15:59

habt ihr einen link erhalten,nachdem ihr euch für das "webinar" registriert habt?

ich nämlich nicht :(

Re: [gelöst]Zahlungsverkehr in NAV 2013

4. September 2012 16:34

Ja, aber das nützt dir u.U. nicht viel. :twisted:
Evtl. noch den Support anrufen, oder im Learning- Center starten

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst]Zahlungsverkehr in NAV 2013

4. September 2012 16:59

tjoa, dankeschön.....nützt nun alles nichts. hab ich halt pech gehabt