Zugriff auf alte DB 2009

2. August 2012 17:21

Hallo Zusammen!

Ich wollte auf eine eingerichtete 2009 R2 DB Zugreifen.
Serverauswahl.jpg

EInrichtung Instanzen sollte nun für diese DB richtig sein, allerdings habe ich nun das Problem, dass 1. die CU 1 fehlen würde bzw. bekomme ich seltsame Fehlermeldungen.
Die DB konvertiert habe ich schon. Auch der User ist eingerichtet und wie man im Screenshot erkennen kann, ist auch die CU 1 vorhanden und kompiliert....
Classic.jpg


Hat das jemand schon getestet und eine Erfahrung mit dem technischen Update einer R2 DB auf NAV 2013?

vg
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Zugriff auf alte DB 2009

2. August 2012 17:28

Hallo,

das funktioniert nicht.

Es ist kein Problem eine 2009er Installation neben einer 2013er laufen zu lassen (zumindest nicht, wenn man einige Dinge beachtet) und so sollte man es nicht nur, man muss es so installieren.

Gruß, Fiddi

Re: Zugriff auf alte DB 2009

4. August 2012 12:20

Hallo Fiddi,

danke für Deine kurze Ausführung. Allerdings verstehe ich nicht, was Du uns damit mitteilen möchtest.
Ich kann doch bei Neukundenprojekten dem Kunden sagen, er muss 2009 parallel zu 2013 laufen lassen....

Die Frage ist doch, was blockiert die Ausführung der CU 1 nach dem technischen Update der 2009er DB?
Oder gibt es ein Third-Party Upgrade Tool Kit? Dann war ich nur zu dusselig es zu finden...

Grundsätzlich muss es ja möglich sein, meine Installation nach wie vor in einer neuen Umgebung laufen zu lassen.
Sonst würde die Page-Entwicklung für mich keinen Sinn darstellen, wenn ich somit die 2009er DB langfristig für 2013 vorbereite.

Viele Grüße
Micha

Re: Zugriff auf alte DB 2009

5. August 2012 23:04

Hallo,
ich wollte sagen, dass du beide Systeme parallel installieren musst. Ein technisches Update ist nicht möglich. Zumindest dann nicht, wenn du auch mit dem alten System arbeiten möchtest. Für ein Update nur mit den Daten wird es schon funktionieren.

Die interne Struktur von NAV 2013 ist komplett anders als unter 2009. ein Report unter 2009 ist anders aufgebaut als unter 2013. Es gibt keine Forms, keine Dataports mehr.
Selbst wenn du in 2009 nur mit dem RTC gearbeitet hast, kannst du so in 2013 nicht mehr damit arbeiten.

Gruß, Fiddi

Re: Zugriff auf alte DB 2009

6. August 2012 08:57

Hi Fiddi,

oh, alles klar... Dann müssen beide Systeme parallel betrieben werden und wirklich ein Redesign gemacht werden aller Strukturelemente
in einer neuen Datenbank?

Re: Zugriff auf alte DB 2009

6. August 2012 09:27

Ich würde dir dringend empfehlen eine der NAV2013 What's New- Schulungen zu besuchen, und dich mit den vorhandenen Unterlagen zu NAV2013 vertraut zu machen, bevor du da irgend etwas probierst.

Gruß, Fiddi