RDLC - Rechnungsbetrag immer an gleicher Stelle drucken

10. September 2012 16:27

Hallo zusammen,

ich entwickle zurzeit für die Umstellung unseres IT-Systems von V3.6 auf NAV 2013 die Reports im RDLC. Bei uns ist es so das der Rechnungsbetrag immer an der gleichen Stelle angedruckt werden soll. Jetzt hab ich schon öfters gehört das dies im RDLC gar nicht möglich sein soll? :-|

Wie siehts wirklich aus? Funktionierts? Ja oder Nein? Wenn ja, wie? :)

Besten Dank für eure Hilfe,
mederphlo

Re: RDLC - Rechnungsbetrag immer an gleicher Stelle drucken

10. September 2012 16:32

Willkommen bei uns!

mederphlo hat geschrieben:Bei uns ist es so das der Rechnungsbetrag immer an der gleichen Stelle angedruckt werden soll. Jetzt hab ich schon öfters gehört das dies im RDLC gar nicht möglich sein soll? :-|

Wenn damit z.B. gemeint ist, dass der Betrag immer ganz unten (über einem evtl. vorhandenen Fuß) angedruckt werden soll - stimmt, "PlaceInBottom" wird vom RDLC nicht unterstützt.
Oder was genau meintest du?

Re: RDLC - Rechnungsbetrag immer an gleicher Stelle drucken

10. September 2012 16:35

Natalie hat geschrieben:Willkommen bei uns!


Danke :-)

Natalie hat geschrieben:Oder was genau meintest du?


Ich möchte gerne den Rechnungsbetrag im Fussbereich andrucken - also immer an der gleichen Stelle. Auf jeder Rechnung die ich drucke. Beispielsweise immer an Location: 0cm; 11cm.

Kann es sein, das ich Felder die ich summiert habe (bspw. =Sum(Fields!Sales_Line_Line_Amount -> um den Total-Betrag anzuzeigen) nicht per Code.SetData bzw. Code.GetData übergeben kann? :-|

Re: RDLC - Rechnungsbetrag immer an gleicher Stelle drucken

10. September 2012 17:00

mederphlo hat geschrieben:Ich möchte gerne den Rechnungsbetrag im Fussbereich andrucken - also immer an der gleichen Stelle. Auf jeder Rechnung die ich drucke. Beispielsweise immer an Location: 0cm; 11cm.

Ich wüsste zumindest nicht, wie es geht. Für die Positionierung hält ja noch der Seitenfuß her, doch dann kommt genau das:

Kann es sein, das ich Felder die ich summiert habe (bspw. =Sum(Fields!Sales_Line_Line_Amount -> um den Total-Betrag anzuzeigen) nicht per Code.SetData bzw. Code.GetData übergeben kann? :-|

Sum setzt meines Wissens voraus, dass du dich innerhalb des Datasets und damit innerhalb des Textkörpers befindest.
Alternativ kannst du die Summe schon in NAV bilden und mitführen, allerdings darfst du den Fuß selbst erst auf der letzten Belegseite drucken (der Platz hierfür würde aber trotzdem reserviert bleiben, also weist die 1. Seite u.U. eine hässliche Lücke unten auf).

Kurzum: Ich würds erst gar nicht probieren. Es gibt manche Dinge, für die RDLC einfach nicht gemacht ist - und andere, die es dafür umso besser kann.

Re: RDLC - Rechnungsbetrag immer an gleicher Stelle drucken

12. September 2012 15:14

Natalie hat geschrieben:
mederphlo hat geschrieben:Ich möchte gerne den Rechnungsbetrag im Fussbereich andrucken - also immer an der gleichen Stelle. Auf jeder Rechnung die ich drucke. Beispielsweise immer an Location: 0cm; 11cm.

Ich wüsste zumindest nicht, wie es geht. Für die Positionierung hält ja noch der Seitenfuß her, doch dann kommt genau das:

Kann es sein, das ich Felder die ich summiert habe (bspw. =Sum(Fields!Sales_Line_Line_Amount -> um den Total-Betrag anzuzeigen) nicht per Code.SetData bzw. Code.GetData übergeben kann? :-|

Sum setzt meines Wissens voraus, dass du dich innerhalb des Datasets und damit innerhalb des Textkörpers befindest.
Alternativ kannst du die Summe schon in NAV bilden und mitführen, allerdings darfst du den Fuß selbst erst auf der letzten Belegseite drucken (der Platz hierfür würde aber trotzdem reserviert bleiben, also weist die 1. Seite u.U. eine hässliche Lücke unten auf).

Kurzum: Ich würds erst gar nicht probieren. Es gibt manche Dinge, für die RDLC einfach nicht gemacht ist - und andere, die es dafür umso besser kann.



Besten Dank für deine schnelle und informative Antwort. :-)