[Gelöst] NAV 2013 Installation

2. Oktober 2012 22:56

Ich versuche mich gerade an der Installation der 2013 Demo. Das erste Problem "Abhängigkeitsdienst" konnte ich mit diesem Beitrag lösen; der Dienst läuft.

Nun habe ich keine NAV-Server Instanz, die ich auswählen könnte. Könnte das mit diesem Installationsfehler zu tun haben:
Fehlerbericht hat geschrieben:Sprachmodul (de-DE) für Microsoft Dynamics NAV Portal-Framework
Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

Oder muss ich etwas anderes beachten? Dieser Beitrag hat mich nicht weiter gebracht. Oder ich übersehe das Entscheidende :-(

Es geht um die Installation auf einem Win7-Ultimate-64-PC, noch recht frisch installiert. NAV war bisher nicht drauf.

Re: NAV 2013 Installation

3. Oktober 2012 00:05

Hallo,

hast du auf dem Rechner noch eine andere NAV- Instanz installiert, dann gib doch bei der Installation mal andere Ports an (z.B. Default+100). Bei mir hat es dann geklappt


Gruß, Fiddi

Re: NAV 2013 Installation

3. Oktober 2012 00:19

Bisher war noch kein NAV drauf, aber ich probiere es gerne mal aus.

Ich frage mich ja, ob das Norton Internet Security damit etwas zu tun haben könnte, aber auf dem alten PC lief zumindest 2009 damit problemlos.

Edit:
Ich habe das System nochmal neu aufgesetzt; also nur Windows 7 64 Ultimate, Chipsatz- und Grafiktreiber und alle Windows-Updates. Ergebnis bleibt genau gleich; also Dienst erst nach der Umstellung auf lokales Konto zu starten, schwerwiegender Fehler während der Installation, und zum Ende keine Server-Instanz. Nur aus Verzweiflung: auch andere Ports haben nichts genützt.

Wer es selbst versuchen möchte: siehe im Download-Bereich.

Re: NAV 2013 Installation

3. Oktober 2012 20:56

Hast du die einfach so installiert, oder hast du die Parameter angepasst, SQL-Server instanz, Benutzernamen des Sevice-Tier- Dienstes (am besten einen Domänen Benutzer wählen, der auch als Dienst arbeiten darf, und auf dem SQL-Server angelegt ist),

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2013 Installation

3. Oktober 2012 23:26

Geklappt hat es nun letzten Endes, indem ich die Anmeldung für den Dienst "Microsoft Dynamics NAV Server" auf "Netzwerkdienst" umgestellt habe.

Falls das in Kowas Beitrag schon so gemeint war, habe ich das aber mal so richtig missverstanden :roll: .

Drauf gekommen bin ich aber erst durch deine (Fiddi) Tipps, vielen Dank :)

Re: [Gelöst] NAV 2013 Installation

4. Oktober 2012 07:55

Geklappt hat es nun letzten Endes, indem ich die Anmeldung für den Dienst "Microsoft Dynamics NAV Server" auf "Netzwerkdienst" umgestellt habe.


Ich würde immer eine Domänen- Benutzer für die Dienste wählen, weil auch der "Netzwerkdienst" nicht so zu konfigurieren ist, das er alles darf oder kann (z.B. Mail o.ä)

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst] NAV 2013 Installation

4. Oktober 2012 09:03

Daheim habe ich aber doch gar keine Domäne.

Re: [Gelöst] NAV 2013 Installation

4. Oktober 2012 09:51

Daheim habe ich aber doch gar keine Domäne.


Dann legst du halt einen lokalen Benutzer an "./NAVUser", der Im System verwendet wird. (das ist äquivalent zum Domänen- Benutzer)

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst] NAV 2013 Installation

4. Oktober 2012 09:55

Ok, das werde ich heute abend mal ausprobieren.

Muss ich bei diesem Benutzer etwas Besonderes beachten?

Re: [Gelöst] NAV 2013 Installation

4. Oktober 2012 19:28

McClane hat geschrieben:Ok, das werde ich heute abend mal ausprobieren.

Muss ich bei diesem Benutzer etwas Besonderes beachten?

Für eine Arbeitsgruppe eigentlich nicht. Für eine Domänenumgebung dann aber das hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh166150(v=nav.70).aspx

Re: [Gelöst] NAV 2013 Installation

4. Oktober 2012 21:19

SilverX hat geschrieben:Für eine Arbeitsgruppe eigentlich nicht.
Naja, ich musste dem neuen Benutzer die Admin-Rolle zuweisen. Habe ich ihn auf Standardbenutzer gestellt, wurde der NAV-Server-Dient zwar gestartet, aber auch sofort wieder angehalten. Ist er Admin, dann klappt es.

Erwähnen müsste ich noch, dass ich den Client nicht auf deutsch umstellen konnte (wohl wegen des schwerwiegenden Fehlers bei der Installation des Sprach-Layers), was ich dann so wie hier beschrieben richten konnte.

@SilverX: sind die Probleme, von denen ich hier erzählt habe, eigentlich normal? Das System war, wie gesagt, ganz frisch aufgesetzt.

Re: [Gelöst] NAV 2013 Installation

4. Oktober 2012 21:38

Hallo,

das mit dem fehlerhaften Sprachlayer- Installation scheint ein Problem zu sein, wenn der Server- Dienst nicht richtig läuft bzw. installiert wurde.

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst] NAV 2013 Installation

5. Oktober 2012 05:11

Abgesehen vom Web Client, der aufgrund falscher Zuweisung des IIS auf ein altes .NET Framework nicht direkt lief und Problemen bei der Installation des Sharepoint Sprachlayers, hatte ich bisher (sowohl Domäne als auch Arbeitsgruppe) keine Probleme seit der Beta.

Also nein...

Re: [Gelöst] NAV 2013 Installation

5. Oktober 2012 05:22

Der Sprachlayer- Fehler trat bei mir auf, weil ich dummerweise NAV 2013 auf dem gleichen Port installieren wollte wie die vorhandene 2009 RTC- Installation. :wink:

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst] NAV 2013 Installation

5. Oktober 2012 07:53

Schlaft ihr eigentlich auch mal? :wink:

Ich hatte zum Zeitpunkt der Installation wahrscheinlich schon eine Software für die SSD installiert; die deaktiviert zum Schutz der Platte ein paar Windowseinstellungen (Indexdienst, Superfetch, geplanten Defrag und so etwas). Kann's damit was zu tun haben?

Re: [Gelöst] NAV 2013 Installation

5. April 2013 22:12

Zur Porteinstellung ist hier ein Blogartikel von Waldo, und hier ein hilfreiches Tool.

Re: [Gelöst] NAV 2013 Installation

6. April 2013 09:38

Kowa hat geschrieben:Zur Porteinstellung ist hier ein Blogartikel von Waldo, und hier ein hilfreiches Tool.


Thx!

Das wird auch mir nützlich sein.

Bin grad dabei NAV 2013 im Partnersource als Download zu finden.

Re: [Gelöst] NAV 2013 Installation

6. April 2013 10:17

Wenn dir der Download von uns zu einfach ist .. :wink: