Kein Internetbrowser installiert

14. Oktober 2012 14:15

Hallo allerseits,

wenn ich in NAV 2013 WindowsClient auf der Debitoren- oder Kreditorenkarte auf dem Feld Homepage auf das Browsersymbol klicke, bekomme ich die Meldung "Es ist kein Internetbrowser installiert".

NAV 2009 RTC und Classic läuft.

Ich habe zwischenzeitlich IE 9 deinstalliert und wieder neu installiert.Zusätzlich habe ich einen Repair Lauf NAV 2013 getätigt.
Leider hat alles nicht geholfen.

System: Windows 7 Prof
SQL 2012 Express

Vielleicht hat jemand eine Idee.
Vielen Dank im Voraus.

TRO

Re: Kein Internetbrowser installiert

3. Januar 2013 20:44

Hallo tro,

ich habe zwar keine Lösung für das Problem, welches Du beschreibst - aber ich kann das Problem bestätigen. Auf einem neu aufgesetzten Demo-Rechner ist genau das Problem bei uns, welches Du beschreibst, aufgetreten.

Handelt es sich bei Dir ebenso um ein neu installiertes System und Du hast NAV installierst und dann versucht einen Link über die entsprechende Page aufzurufen - OHNE vorher einmal nach der OS-Installation und VOR der NAV-Installation den Browser einmal gestartet zu haben. Vermute ich es richtig, dass es sich bei deiner NAV-Installation um eine lokale (demo-)-Installation handelt?

Re: Kein Internetbrowser installiert

22. Juli 2013 12:39

Der "Fehler" ist schnell behoben, man muss lediglich unter "Systemsteuerung" -> "Programme" -> ""Standardprogramme" den Punkte "Programmzugriff und Computerstandards festlegen" auswählen, dort unter "Benutzerdefiniert"
den Internetexplorer als Standard festlegen. Dann sollte es laufen.

Viele Grüße

Volker Wiemann

Re: Kein Internetbrowser installiert

22. Juli 2013 12:43

Wir hatten auch schon mal den Fall, dass der Eintrag in der Registry nicht korrekt geschrieben wurde. Das müsstest du ggf. noch prüfen.

Re: Kein Internetbrowser installiert

13. Juni 2014 15:26

Es gibt kumulative Updates, die genau diesen Fehler beheben:
"Internet browser is not installed" error when opening a link that contains "#"


Ist in deinem zu öffnenden Link zufällig ein #?

Re: Kein Internetbrowser installiert

16. Dezember 2016 12:48

Ach wenn schon älter, poste ich es hier. (Hatten heute beim Kunden das Problem)

Es muss ggf der Registry Eintrag gefixt werden:

1. Mit dem Regitry Editor den KEy suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet
2. Sicherstellen, das der "(Default)" Wert gesetzt ist auf auf IEXPLORE.EXE


Quelle:
http://forum.mibuso.com/discussion/55243/internet-browser-is-not-installed