[Gelöst]NAV2013: Änderungen im Bereich Sessionverwaltung

22. Oktober 2012 13:29

Hallo Zusammen

Hat jemand von Euch schon mal die Tabelle Session in NAV2013 vermisst?

Ich habe festgestellt, dass die Tabelle (View) "Sessions" (Datei/Datenbank/Informationen/Register Sessions --> FlowField bei Aktive Sessions) in NAV 2013 nicht mehr vorhanden ist.
Für eine Lizenzierungsmodul brauche ich aber den Zugriff auf gewisse Felder (z.B. "My Session")... gibt es das Feld noch in NAV2013?

Würde mich über eure Hinweise, Erfahrungsaustausch etc. zu diesem Thema freuen!
Zuletzt geändert von martin77 am 19. März 2013 14:08, insgesamt 6-mal geändert.

Re: Tabelle "Session" in NAV 2013 existiert nicht mehr

22. Oktober 2012 13:32

Tabelle Session scheint es als virtuelle Tabelle noch immer zu geben.
Erstelle mal mit dem Wizard (nur zum Test) eine List-Page für Tabelle Session. Es sind alle Felder noch da. Und auch per C/AL ist sie weiterhin ansprechbar.

Re: Tabelle "Session" in NAV 2013 existiert nicht mehr

22. Oktober 2012 13:37

Im RTC findet man nun die komplette Nutzerverwaltung.

Active Session (2000000110)

Re: Tabelle "Session" in NAV 2013 existiert nicht mehr

22. Oktober 2012 14:39

Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Inputs, ich finde es echt cool wie schnell man hier Hilfe finden kann! :!:

Ich habe in der Zwischenzeit gemerkt, dass mein eigentliches Problem nicht die Tabelle Sessions, sondern die Funktion

ShortUserID auf der Codeunit 418 ist, welche es neu nicht mehr gibt.

Ich bin dabei Cod aus NAV2009 nach NAV2013 zu migrieren und bin so auf diese (fehlende )Funktion gestossen. Würdet ihr mir empfehlen diese Funktion zu migrieren oder gibt es eine bessere Lösung?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!




P.S. Ich verstehe diese Funktion ehrlich gesagt nicht ganz und hab dazu paralell folgenden Beitrag eröffnet:
viewtopic.php?f=40&t=17846

Re: Tabelle "Session" in NAV 2013 existiert nicht mehr

22. Oktober 2012 14:43

Die UserID wird in NAV 2013 jetzt anders benutzt, und ist auch 50 Stellen lang.

Gruß, Fiddi

Re: Tabelle "Session" in NAV 2013 existiert nicht mehr

22. Oktober 2012 14:50

Evtl. macht es Sinn sich mit der neuen Benutzerverwaltung thematisch auseinanderzusetzen bevor man irgendwas migriert was aus dem Standard geflogen ist.

Re: Tabelle "Session" in NAV 2013 existiert nicht mehr

22. Oktober 2012 14:56

Ja, macht definitiv Sinn :-D

Vielen Dank für die Inputs...
Freundliche Grüsse, Martin

Re: Tabelle "Session" in NAV 2013 existiert nicht mehr

22. Oktober 2012 15:19

Ich hab grad festgestllt, dass es die Tabellen
- Member Of
- Windows Login

in NAV 2013 nicht mehr gibt.

Oder heissen die jetzt einfach anders ?
Existiert da evt. eine Übersicht über alle Änderungen in diesem Bereich?

Vielen Dank für Hinweise in diese Richtung.

Gruss, Martin

Re: NAV 2013: Änderungen im Bereich Session-/Benutzerverwalt

22. Oktober 2012 15:31

Die heißen nicht nur anders, sondern haben z.T. auch anderen Inhalt:
2000000053 Access Control
2000000120 User

Gruß, Fiddi

EDIT: Die Tabelle Session ist sehr wohl noch vorhanden.

Re: Tabelle "Session" in NAV 2013 existiert nicht mehr

22. Oktober 2012 15:34

martin77 hat geschrieben:Existiert da evt. eine Übersicht über alle Änderungen in diesem Bereich?

Auf die Schnelle konnte ich nur das hier finden:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 3(v=nav.70).aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 7(v=nav.70).aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 4(v=nav.70).aspx

Re: NAV 2013: Änderungen im Bereich Session-/Benutzerverwalt

22. Oktober 2012 15:52

Martin kennt glaube ich die Funktion "About this Page" noch nicht *zwinker* :-)

Re: NAV 2013: Änderungen im Bereich Session-/Benutzerverwalt

23. Oktober 2012 19:28

In Dynamics NAV 2013 wird die komplette ID, also DOMAIN\User verwendet. Deshalb ist die Funktion nun obsolet bzw. rausgeflogen.
Ich denke alles andere ist bereits gesagt bzw. geschrieben...

Re: NAV 2013: Änderungen im Bereich Session-/Benutzerverwalt

24. Oktober 2012 09:37

Ohne jetzt die Links durchgewühlt zu haben:
Bedeutet das das Aus von AD Gruppen als Windows Login und dann trotzdem den User-Account irgendwie herauszubekommen?