[Gelöst]Standard Actions auf Page entfernen

24. Oktober 2012 14:22

Hallo Zusammen

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, wie man in NAV2013 die einzelne Standardactions entfernen kann (z.B. der Menüpunk "als Diagramm anzeigen") ?
Es gibt die Funkition "Menüband anpassen" in welchem man manuell jede Seite einzeln wunschgemäss konfigurieren kann...kann man das aber auch schon irgendwo in den Page Properties definieren?

Danke für Eure Hinweise im Voraus!
Grüsse, Martin
Zuletzt geändert von martin77 am 19. März 2013 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Standard Actions auf Page entfernen

6. November 2012 21:20

Hallo,
zumindest bis jetzt habe ich hier kein Propertie entdeckt. Generell geht das aber im Konfigurationsmode, wobei du auch jede Seite anfassen musst, aber nicht jeden Benutzer.

MFG
Micha

Re: [Gelöst]Standard Actions auf Page entfernen

1. August 2013 15:42

Hallo noch eine Frage,

wie komme ich in den Konfigurationsmode? Wenn ich es dort mache, ist es dann so, dass wenn ich die Page beim Kunden einspiele, er dies nicht mehr über Rechtsklick, Menüband anpassen anpassen kann?

Danke

Re: [Gelöst]Standard Actions auf Page entfernen

1. August 2013 16:05

stefanr. hat geschrieben:wie komme ich in den Konfigurationsmode?
Siehe Onlinehilfe.

Wenn ich es dort mache, ist es dann so, dass wenn ich die Page beim Kunden einspiele, er dies nicht mehr über Rechtsklick, Menüband anpassen anpassen kann?

Ich verstehe deine Frage nicht. Vielleicht verstehst du aber Konfiguration einfach falsch.
Konfiguration ist technisch das gleiche wie "Diese Seite anpassen ..." eines Benutzers. Nur dass die Konfiguration nicht nur für den aktuellen Benutzer gültig ist, sondern für alle Benutzer, die dem konfigurierten Profil zugehören.

Re: [Gelöst]Standard Actions auf Page entfernen

5. November 2013 15:29

Guten Tag,

ich denke ich habe bei dem Versuch, ein Standard-Profil als Default-Vorlage für eine 2. Datenbank zu erhalten, alles richtig gemacht.
Die Schritte waren:

- Export des Profils als xml file
- Änderung der Benutzerinstellungen für die Ribbon bar für einen normalen User
- Import des xml file

Ergebnis: die individuellen Einstellungen waren immer noch da.
Woran kann das liegen?
Haben die individuellen Einstellungen Priorität?

Dann noch etwas: wie kann man das "Startmenü" customizen? (siehe Anhang)

Merci
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [Gelöst]Standard Actions auf Page entfernen

5. November 2013 15:40

rallnus hat geschrieben:Haben die individuellen Einstellungen Priorität?

Ja. Deshalb ist es so wichtig, zuerst Profilkonfigurationen zu erstellen und erst danach die Benutzer weitere Anpassungen machen zu lassen.

wie kann man das "Startmenü" customizen? (siehe Anhang)

Gar nicht - aber was hättest du dort ändern wollen?

Re: [Gelöst]Standard Actions auf Page entfernen

5. November 2013 16:47

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

rallnus hat geschrieben:Haben die individuellen Einstellungen Priorität?

Ja. Deshalb ist es so wichtig, zuerst Profilkonfigurationen zu erstellen und erst danach die Benutzer weitere Anpassungen machen zu lassen.


Ok, das bedeutet:

Schritt 1: Profile als Standard konfigurieren
Schritt 2: Default Profil exportieren
Schritt 3: User auf das System lassen und die nehmen dann individuelle Änderungen vor

Was kann man nun tun, um das default-Profil wieder für alle User bereitzustellen?
Bleibt dann nur die individuelle Ausführung von "Standardeinstellungen wiederherstellen"?

Oder kann man z.B. eine Funktrion wie z.B.

Schritt 4: die Funktion "Profilkonfiguration löschen" ausführen (Profilmetadaten)
Schritt 5: Profil löschen
Schritt 6: Default Profil importieren

Beim Testen hat das nicht funktioniert.

Und zum anderen Thema:

wie kann man das "Startmenü" customizen? (siehe Anhang)

Gar nicht - aber was hättest du dort ändern wollen?


Es ist nicht gewünscht, dass User z.B: "Drucken und Senden" ausführen können..

Re: [Gelöst]Standard Actions auf Page entfernen

5. November 2013 18:05

rallnus hat geschrieben:Was kann man nun tun, um das default-Profil wieder für alle User bereitzustellen?

Meinst du mit dem default-Profil die (Profil-)Konfiguration ohne Personalisierungen durch den Benutzer?

Re: [Gelöst]Standard Actions auf Page entfernen

5. November 2013 18:18

Meinst du mit dem default-Profil die (Profil-)Konfiguration ohne Personalisierungen durch den Benutzer?


Ja, genau, quasi eine Standard-Profilkonfiguration als Vorgabe.

Re: [Gelöst]Standard Actions auf Page entfernen

5. November 2013 18:30

rallnus hat geschrieben:Ja, genau, quasi eine Standard-Profilkonfiguration als Vorgabe.

Der Benutzer ändert ja nicht die Datensatzeinträge für die Profilkonfiguration. Wenn du also seine Personalisierungen löschst, gilt für ihn automatisch und nur die Profilkonfiguration - solange er dem Profil halt zugewiesen ist.

Re: [Gelöst]Standard Actions auf Page entfernen

6. November 2013 12:44

Ok, danke.

Egal wo ich die persönlichen Daten lösche, die Einstellungen im Ribbon bleiben erhalten.
Gelöscht habe ich:

- User Personalization,
- Page Data Personalization
- User Metadata

Das einzige was bisher funktioniert ist, wenn der user sich selber wieder die Standardeinstellungen holt.

Wie knacke ich die Nuss?

Code coverage hat mir hier auch nicht geholfen...