[Gelöst] NAV2013 Update

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

[Gelöst] NAV2013 Update

Beitragvon Fido » 3. November 2012 13:24

Hallo an alle,
hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht hinsichtlich der Migration auf NAV 2013.

1. Die lokalen Objekte der Migration weisen hinsichtlich der "Discontinued Function" ein paar Schwächen auf:

    Die Feldinhalte des Zahlungsverkehrs in Standard-Tabellen und die Tablleneinhalte selbst werden nicht gelöscht
    Ebenso Feldinhalte und Tabellen der Kostenrechnung (Versionskennung CO)

2. Möglicherweise bekommt Ihr beim Step 2 der Migration folgenden Meldung:
    Fehler bei Update, da die folgenden SET Optionen falsche EInstellungen Aufweisen: 'NUMERIC_ROUNDABORT'....

Was tun?:
Zu Punkt 1.
Eine Funktion in Step 1 reinhängen, welche die entsprechenden Tabellen und Felder nullt. Mann kann die neuen Tabellen-Objekte nicht einlesen, wenn .. aber das ist ja allgemein bekannt.
Ich frage mich aber, warum das vergessen wurde, da ja der Zahlungsverkehr und auch die Kostenrechnung zum DE-Standard gehörten und davon auszugehen ist, das dies auch genutzt wird /wurde.

Zu Punkt2.
Der Fehler titt u. U. beim Abhandeln der Dimension-Sets auf, da hier ja direkt mit SQLCommand gearbeitet wird.
Im SQL Server unter den Eigenschaften der Datenbank / Optionen / Sonstiges den Paramter "Abbruch bei numerischen Runden" auf False setzte - dann alles gut.

Zu Guter letzt muss ich sagen: Bis auf die 2 Punkte war alles gut, allerdings handelte es sich nicht gerade um eine groĂźe Test-Migration.

Was Punkt 1 anbelangt, stelle ich euch mal meine geänderte CU zur Verfügung:

Ihr findet dort eine neue Funktion: DeleteUnusedAppArea, welche ihr mit zusätzlichen vier Paramtern versorgt:

- Startfeldnummer
- EndeFeldnummer
- Starttabellennummer
- Endtabellennummer

Mit Start- und Endefeldnummern wird in allen Tabellen diese Felder gesucht und genullt.
Mit Start- und Endetabellennummer werden die in diesem Bereich angegeben Tabellen geleert.

Aber bitte: Testen Testen Testen ....

Hier mal ein Beispielaufrufe:


Code: Alles auswählen
// Costing
DeleteUnusedAppArea(StateIndicator,5000000,5000099,5000200,5000235);
// Payment
DeleteUnusedAppArea(StateIndicator,5001900,5001999,5001901,5001950);


Wenn Ihr nur Tabellen habt, einfach den ersten Int-Parameter mit Null (0) ĂĽbergeben.


Und ganz ganz wichtig: Dimensionen für Buchblattzeilen der Kostenrechnung löschen!

MFG
und viel SpaĂź beim Migrieren

Und hier noch eine Ergänzung von mir:

Das zur VerfĂĽgung gestellte Toolkit bezieht sich natĂĽrlich auf die normal Datenbank ohne "Add-On". Von daher bin ich mit meiner freudigen Erwartungshaltung etwas ĂĽbers Ziel hinausgeschossen.

NatĂĽrlich kann sich das Toolkit fĂĽr die Standard-Datenbank nicht um die Daten des Add-ON's kĂĽmmern (soll es auch nicht).

Herzlichen Dank an Carsten fĂĽr die INFO :-P
Dateianhänge
FĂĽrMSDynamics.fob
Geändere CU 104045 7.00
(308.54 KiB) 23-mal heruntergeladen
Fido
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 180
Registriert: 19. April 2007 09:48
Wohnort: Pleinfeld
Realer Name: Michael Kral
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60..2017

Re: [Gelöst] NAV2013 Update

Beitragvon JRenz » 7. November 2012 13:21

Hi,

danke fĂĽr deinen Erfahrungsbericht.
Mich würde jetzt noch interessieren, wie groß denn die migrierte Datenbank war und wieviel Zeit du für dieses Update benötigt hast.

Danke und GrĂĽĂźe
Jörg
GruĂź
Jörg
JRenz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 478
Registriert: 27. April 2007 09:22
Arbeitsort: Neu-Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x bis BC 365

Re: [Gelöst] NAV2013 Update

Beitragvon Fido » 7. November 2012 23:19

Hallo Jörg,
na ja, war jetzt nicht wirklich spannend, da es sich um eine interne Datenbank handelt, ausgehend von NAV 2009 R2. Die Datenbank selbst hat ca 10 Gigabyte und die Objektanpassungen halten sich in grenzen. Demzufolge kein Vergleich oder Basis fĂĽr die Hochrechnung zu einem eventuellen Kundenupdate.

Mein Tipp:Schnapp die eine handliche Datenbank, warte bis das Wetter wirklich richtig schlecht ist und tu mal so als ob.
Ich denke dann bekommst du das beste Gefühl für Zeit, Aufwand und die kleinen Unschärfen.

Die Zeit, die läuft ja noch, da ich beileibe noch nicht alle Berichte angepasst habe. Zur Zeit bin ich grade dran, die Pages so zu gestalten, dass Sie sowohl als Windows-Client als auch als WEB-Client laufen. Wegen Restriktionen Automation, .Net und Client-Add-Ins. usw.

Also es kommt immer auf die Aufgabenstellung an.

GrĂĽĂźe
Micha
Fido
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 180
Registriert: 19. April 2007 09:48
Wohnort: Pleinfeld
Realer Name: Michael Kral
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60..2017

Re: [Gelöst] NAV2013 Update

Beitragvon JRenz » 8. November 2012 09:03

Hallo Micha,

die Zeit für das Mergen der Objekte bzw. die Anpassung von Pages und Reports interessieren mich eigentlich nicht, da dies grundsätzlich davon abhängig ist, wie viele Anpassungen in den Standardobjekten vorgenommen wurden.
Mich hätte vielmehr interessiert, welche Laufzeit die Funktionen der Update-Toolkits bzw. die Unicode-Umstellung benötigt hat.

Viele GrĂĽĂźe
Jörg
GruĂź
Jörg
JRenz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 478
Registriert: 27. April 2007 09:22
Arbeitsort: Neu-Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x bis BC 365

Re: [Gelöst] NAV2013 Update

Beitragvon Fido » 9. November 2012 21:58

Hallo Jörg,
dazu kann ich dir leider keine konkreten angaben machen,
da der Lauf ja immer wieder durch das sql-gezicke unterbrochen wurde und ich die Lauf, wie in Bayern ĂĽblich, zwischen den ein oder anderen alkoholfreien Bier durchgegfĂĽhrt habe.
Wenn ich die echtumstellung machen werde, lass ich dir den zeitbedarf zukommen.
GruĂź
Micha
Fido
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 180
Registriert: 19. April 2007 09:48
Wohnort: Pleinfeld
Realer Name: Michael Kral
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60..2017


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Bot und 1 Gast