[gelöst]Wie ist eine Session aus einem ServiceTier zu killen

12. November 2012 12:11

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, eine nicht mehr antwortende Session, welche nur noch im ServiceTier läuft zwangsweise zu beenden?
Bei Langläufern oder bei Endlosschleifen findet naturgemäß keine Kommunikation mit der Page mehr statt. Durch Schließen oder Abschießen der Page arbeitet dann das ServiceTier weiterhin fleißig die Session ab.
Das Löschen der Session in der Systemtabelle "Active Sessions" bringt auch keinen Erfolg.
Weiss jemand, wie man dies tut ohne gleich immer den ServiceTier-Dienst zu beenden und neuzustarten? Im Echtbetrieb mit vielen Usern wäre so etwas echt hinderlich.

By the way, gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welche Sessions länger ohne User-Aktion angemeldet sind - so wie früher über Datenbankinformationen/Sessions ?

Oliver
Zuletzt geändert von OlliK am 12. November 2012 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Wie kann man eine Session aus einem ServiceTier killen?

12. November 2012 13:32

Habe einen Weg gefunden, der funktioniert, wenn die Session SLEEP verwendet oder Datenbankzugriffe tätigt; natürlich auch, wenn noch die Connection zur Page besteht.

Dafür gibt es den C/AL-Befehl STOPSESSION

Der funktioniert auch, wenn neben reinem C/AL Code ohne DB-I/O nur Dateifunktionen verwendet werden.

Oliver

Re: [gelöst]Wie ist eine Session aus einem ServiceTier zu ki

28. Februar 2013 12:41

Hi, gibt der Befehl STOPSESSION nur in Nav 2013?

Re: [gelöst]Wie ist eine Session aus einem ServiceTier zu ki

26. Januar 2017 17:06

Er gilt mindestens auch für NAV2017, habe gerade die Page für die Sessionverwaltung um eine Action zum Beenden von Sitzungen erweitert. Dort kam das "Stopsession" auch zum Einsatz.