Problem bei RTC funktioniert, Webservice nicht

15. November 2012 16:18

Hallo Zusammen,
mal wieder ein Problemchen:
Ich habe auf einem Windows Server 2012 mehrere NAV 2013 Instanzen laufen.
Wenn ich direkt an dem Server per RDP angemeldet bin, funktioniert der RoletailoredClient und auch an der Webservice.

Aber wenn ich das ganze von meinem ArbeitsplatzPC versuche, dann funktioniert nur der RoletailoredClient.
Der dazugehörige Webservice frägt mich aber immer nach einem Login und egal was ich eingebe:
"Die Webseite kann nicht angezeigt werden. HTTP 405 Methode nicht zugelassen..."

Ich hab alle möglichen Varianten bzgl. Servernamen mit/ohne Domäne probiert.
http://NAV2013:7200/Test1/ws/services
Gefühlte 1000 mal die Settings überprüft, auch schon mal andere Ports verwendet etc.

Wenn ich die Standardinstallation versuche, also http://NAV2013:7047/DynamicsNAV70/ws/services
funktionierts. Aber ich brauch die andere Instanz.

Der Unterschied ist, das der SQL-Server meiner zusätzlichen Instanz auf einem anderen Server läuft, nicht lokal.
Ansonsten hab ich die Einstellungen verglichen und nichts besonderes festgestellt.

Mein Dienstkonto ist ein Windowskonto mit sysadmin und super-Rechten im SQL-Server und NAVDB.
Dienst startet ohne Fehlermeldung. Keine Einträge im Log von Windows oder SQL-Server.

Delegation/Impersonation muss man doch nicht mehr manuell per setspn eintragen, oder?
Ich hab per setspn nachgeschaut und die Einträge waren ohne mein zutun vorhanden.

Falls jemand noch eine Idee hat....
Danke,
Ralf

Re: Problem bei RTC funktioniert, Webservice nicht

20. November 2012 15:41

Hallo Coyote,

hast du den Link auch mal mit der IP Adresse versucht (also ohne den Servernamen)?
http://IP-Adresse:7200/Test1/ws/services


Gruß
Aydin

Re: Problem bei RTC funktioniert, Webservice nicht

27. November 2012 15:17

Coyote hat geschrieben:Delegation/Impersonation muss man doch nicht mehr manuell per setspn eintragen, oder?
Ich hab per setspn nachgeschaut und die Einträge waren ohne mein zutun vorhanden.


SPNs muss man nicht manuell eintragen. Du musst aber dem Service Account schon das Recht geben, selbst SPNs bei sich einzutragen. Self Register SPNs. In der NAV 2013 Installationsdoku steht es drin wie.

Gerade dass der SQL Server auf nem anderen Server läuft, macht SPNs wieder nötig. Nur das manuelle eintragen entfällt.

Re: Problem bei RTC funktioniert, Webservice nicht

27. November 2012 15:58

Hallo Coyote,
ich denke, die SPNs sind ja nur der eine Teil. Beim Webclient/Webservice musst du aber die Delegation weiterhin manuell einrichten.

Gruss
Markus

Re: Problem bei RTC funktioniert, Webservice nicht

21. März 2013 16:22

Ich habe mal das Phänomen gehabt, dass mir die Anmeldedaten über die RDP-Verbindung geschleust wurden. Habe das aber nicht weiter verfolgt wie das funktioniert und ähnliches...

Re: Problem bei RTC funktioniert, Webservice nicht

22. März 2013 10:21

Wie hast du den die anderen Service Instanzen aufgesetzt? Mit dem Administrationskonsole von NAV? Falls man es anders macht, bekommt man das Problem, dass die Ports dafür nicht freigegeben wurden an der Windows Firewall. War zumindest bei mir der Fall, weshalb ich nicht via RTC oder Webservice auf die NAV gekommen bin von außen, aber alles vom Server selbst aus.

*Edit* Sry, nicht richtig gelesen. RTC funktioniert ja... und... ich hab das gleiche Problem bei mir festgestellt :D

*Edit 2* Ok es fehlten mir teilweise die Einträge in der Firewall. Zumindest ist das in das bei meiner lokalen Version so. Die auf einen Server funktioniert auch mit dem Eintrag in der Firewall. Liegt das möglicherweise an der Installation? Da konnte ich eine Option auswählen ob die Einträge in die Firewall gemacht werden sollen.